EVG Lucky Reptile bright control 150w - Standort und Temperatur

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Wir sind absolute Neulinge in der Terraristik-Welt und sind nun am Bau eines 180*80*100cm Terrarium für zwei Bartagamen Weibchen.

Soweit so gut, Vorgestern haben wir die Lampen in Betrieb genommen. 1x eine 120cm T5 Röhre und je eine Lucky Reptile Bright sun uv desert 70W und 150 W.

Die 70W scheint zu funktionieren wie sie sollte, wärmt, ist nicht zu laut, das EVG wird zwar warm aber nicht heiss
Die 150W macht riesen Lärm (EVG pfeifft) und das EVG ist bereits nach 30 min so warm, dass ich es nur noch bedingt anfassen kann. Zudem wärmt mir die 150W mit einer Distanz von 60cm den Boden im Zentrum des Lichtkegels knapp auf 35Grad und ich hab das Gefühl, dass das nicht i.O ist?

Wird da EVG effektiv dermassen heiss, dass es nicht mehr anfassbar ist? WIE montiere ich das Teil am besten damit es sicher ist und genügend Luft zirkuliert? Ich habe oben im Terri einen 10cm hochen Lichtkasten welcher oben Gedeckt ist, hinten jedoch belüftet wird. reicht das? Ich will auf keinen Fall meine Wohnung abfackeln.

Wer hat Erfahrung mit EVG's Beleuchtung und Sonnenplätzen? Ich brauche echt Hilfe:)

Ich wrds in ne Fermacellbox packen zur Sicherheit.Das kann nichf brennen.Ist also eine Flammbox die wir z.B. für EB-Leuchten in Holzdecken verwenden.

EVGs können schon sehr heiss werden.Aber das Pfeiffen sollte m.M. nach nicht sein.

Danke Steffi! Gute Idee:) Nur reicht das wenn es unten und seitlich geschlossen ist? Braucht das keinen Deckel? :) Weil meine EVG's sind in der Decke vom Terrarium (Lichtaussparung) platziert. Könnte¨höchstens in der Decke noch eine weitere Aussparung für Lüftungsschlitze einbauen...

Bei uns sind sie einseitig auch offen ;-) .Sollte also passen wenn dus drüber stülpst.Einfach nicht zu knapp bemessen.

Würdest du mit nem Spot nicht eher die Hitze hinbekommen?Finde 150w schon recht krass.Ich hab für mein Wüstenterri(Moment nicht in betrieb) auch nen Spot für die Leos aber niemals 150w.

Bei uns sind sie einseitig auch offen ;-) .Sollte also passen wenn dus drüber stülpst.Einfach nicht zu knapp bemessen.

Würdest du mit nem Spot nicht eher die Hitze hinbekommen?Finde 150w schon recht krass.Ich hab für mein Wüstenterri(Moment nicht in betrieb) auch nen Spot für die Leos aber niemals 150w.
Wenn ich das wüsste:D Das wurde mir so von einer Verkäuferin in einem auf Reptilien spezialisierten Zoogeschäft empfohlen. ICh brauche/ möchte so oder so 2 Sonnenplätze mit UV Licht. deshalb auch eine 150W und eine 70W. Das zusammen mit der T5 Röhre sollte gem. Geschäft genügend Wärme abgeben. Wenn nicht muss wohl zwingend noch zusätzlich ein Spot rein :S

Grundsätzlich gibt die T5 sehr wenig Wärme ab und dient lediglich als Grundbeleuchtung.Sonnenplätze sind ja punktuell deutlich höhere Wärmeplätze die Reptilien benötigen für ihren Körper für Verdauung und Co.
Heisst wenn du 2 Sonnenplätze willst brauchst du auch 2 punktuelle Wärmequellen.Die reichen womöglich aber gleich noch für die Wärme die du im ganzen Terri benötigst.Oder versteh ich dich da falsch?Meine Sonnenplatz ist auf einem Stein.Wird oft so gemacht.

Mich dünkt die 150W extrem viel und wenn du die verringern kannst und dann trotzdem den besseren Effekt hast ists sicher positiv.Wir warm wird das ganze Terri mit diesen Leuchten in Betrieb?Dass 150W nur knapp 35°C ergibt find ich auch wenig.Vergleich sie doch mal mit der 70W auf gleiche Distanz.Eventuell stimmt da schon was nicht.Du brauchst ja glaub 50°C?

Ich schreib dir sonst gleich noch ne PN.Habe da nen guten Kontakt die selber Bartis (und vieles mehr :D ) haben und die Technik supi verstehen und auch irre viele Produkte kennen da sie selber welche vertreiben.

Wenn ich das wüsste:D Das wurde mir so von einer Verkäuferin in einem auf Reptilien spezialisierten Zoogeschäft empfohlen.
Darf ich fragen bei wem du warst?

Kenne mich leider damit auch zuwenig aus, könnte dir aber sonst das Zoogeschäft Rocco in Lyss wärmstens empfehlen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Andromeda, ich war nicht bei dem in deinem Wohnort (Falls du vermutest). Ich war in Zollikofen im Kakadu und war bis anhin immer zufrieden. Zoo rocco in Lyss war ich zuvor und alles andere wie überzeugt.

Neues von den Lampen gibt es nun:) Das EVG macht gem. Verkäufer effektiv dermassen Lärm. Nun haben wir gestern das ganze Lampenzeugs eingesteckt und feststellen müssen, dass wir die 150W gegen eine weitere 70W Lampe austauschen müssen da es sonst Konstant über 32°C ist im Terrarium.

Hätte ja sein können ;-)
Ja Kakadu bin ich auch immer wieder mal anzutreffen.

Kann mich in Zollikofen an den Meerwasseraquarien nicht sattsehen. So schön :love:
Wird aber wohl immer ein Traum bleiben, der AUfwand und die Kosten sind mir einfach zu hoch :ugly:

Hab fast vergessen unsere "Lösung" bekannt zu geben:) Das 150W Teil wurde nun gegen ein weiteres 70W Teil eingetauscht welches von der Wärme/Licht völlig reicht.

Nun haben wir also 2x LR 70W mit EVG montiert + eine T5 Röhre 120cm. Es scheint absolut genügend hell zu sein. Am Samstag sind nun auch die Tierchen eingezogen und es scheint Ihnen zu gefallen:)