Exotic mit Niernzysten

Kerstin

Neuer Benutzer
15. Sep. 2008
6
0
0
55
Hallo!
Seid einiger Zeit wohnt eine Exotic Shoerthair (Kurzhaarperser) bei mir. Ich habe sie nicht aus einer Zucht, ich würde nie eine Zucht und besonders keine Perserzucht unterstützen, auch habe ich sie nicht nach ihrem Aussehen /Rasse ausgesucht habe.
Bevor Missi bei uns einzog habe ich mich intensiv mit der Rasse beschäftigt und bin auf die PKD (erblich bedingte Nierenzysten, besonders Perser und Exotic sind betroffen) gestossen. Missi macht bisher einen sehr gesunden Eindruck, trotzdem habe ich sie testen lassen. Sie hat Nierenzysten, in einer Niere zahlreiche kleine, in der anderen Niere eine sehr grosse.
Hat jemand Erfahrung mit der Erkrankung? Was kann ich für sie tun, ausser sie gut zu beobachten? Bringt Diätfutter was? Im Moment bekommt sie spezielles Zahnpflegefutter, das sie rassebedingt auch Zahnprobleme hat. Kann ein TA auch testen, in wie weit die Nierenfunktion eingeschränkt ist? Wäre froh um einen Erfahrungsaustausch, vielleicht haben ja noch mehr hier im PKD betroffene Katzen und mehr Erfahrung als ich.

Das schlimme an der Sache finde ich, Missi sollte für die Zucht eingesetzt werden. Obwohl diese Krankheit erblich bedingt ist und es zuverlässige Testst gibt, bevor eine Katze zur Zucht eingesetzt wird.
liebe Grüsse, Kerstin