Export Pedigree / Show

Anuy

New member
10. Feb. 2015
8
0
0
Hallo Zäme

Ich bin neu da und hoffe dases mitem neue Thema funktioniert :confused:

Het grad mal e Frag zu de Papier usem Usland.

Ich han en Schäferhund uns Frankriich woni eigentli gern würd usstelle. Letscht Wuche hani Papier becho und die sind natürli Französisch! Ich weiss jetzt nöd obi mit däne na irgendwas muess mache? Oder isch das ok wenn ich bim Meldeschii eifach e Kopie vo dem mitschick?

Sorry das sind sicher mega doofi Frage aber leider weiss Züchterin au nöd wie dases i de Schwiiz isch und ich han sowieso kein Plan, chum überhaupt nüme drus!

Liebs Grüessli

Anuy

 
Du musst den Stammbaum an die SKG schicken, damit er in der Schweiz eingetragen wird und eine SHSB-Nummer bekommt. Ausstellen kannst du den Hund erst, wenn er in der Schweiz registriert ist.

Die Nummer wird übrigens auf dem Original-Stammbaum vermerkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh super danke!!! Dachte ich mir doch das man noch was mehr machen muss!

Aber musste meine Züchterin für mich extra Papiere beantragen? Ich hab das sonst nämlich falsch verstanden... Den zweiten (bzw. ersten :)  ) Hund hab ich auch aus dem Ausland und dort hat der Züchter auch sowas erzählt.

Weisst du zufällig gerade an wen ich die Papiere schicken muss? Oder kann ich einfach die Adresse auf der Homepage nehmen? Sonst schreib ich die mal per Mail an.

Das ist echt verwirrend... :roll:

 
Also bei Sherlock hat die Züchterin das alles schon in DE erledigt. Sie hat den Stammbaum eingeschickt und eine Bescheinigung für den Export oder sowas erhalten. Damit konnte ich ihn problemlos ausstellen.

 
Nach deinem Thread-Titel nehm ich an, dass du einen Export-Pedigree erhalten hast?

Wenn ich einen Welpen ins Ausland verkaufe, bestell ich immer gleich so einen mit.

SKG-Geschäftsstelle / Stammbuchverwaltung:
Brunnmattstrasse 24, Postfach 8276, 3001 Bern
Telefon 031 306 62 62   Fax 031 306 62 60   E-Mail: skg@skg.ch
Telefonzeiten: Mo-Do 8.30-11.30 und 14.00-16.00 Uhr

 
Müsste dann Export Pedigree drauf stehen? Ich denke es ist so eins, wenn nicht muss ich es aber trotzdem einschicken oder? Ich versteh leider kein Wort auf den Papieren ausser den Namen meines Hundes, muss mir das mal übersetzen!

Danke schonmal für die Antworten!

 
meine whippethündin stammt aus D und ich liess sie auch ins SHSB eintragen, stammbaum an die SKG einschicken.

 
Bei Sky musste ich eine Annerkennung für das Ausland haben, bevor ich ihn in der Stammbaumverwaltung eintragen lassen konnte. Von Österreich bekomme ich einen Exportpedigree, aber das muss der Züchter beantragen

 
Eine Anerkennung für das Ausland? Wie jetzt?

Oh man ich hab 0 Durchblick, ich versuche es mal mit einschicken, übersetze mir das ganze aber nochmal.

Beim Ersthund bin ich mir sicher das es ein Export Pedigree sein soll, das sieht aber aus wie ne Kopie :confused:   Das musste auch zweimal beantragt werden weil es das erste mal nicht bei mir angekommen ist. Den Züchter schreib ich jetzt gleich mal an und frage ob seins auch so aussieht :-D   Er hat die Schwester behalten.

Beim Zweithund siehts schon normal aus, aber der Stammbaum ist da nicht mit drauf, nur die Eltern sind aufgeführt.

 
Frag doch direkt bei der Stammbuchverwaltung an. Ich glaub es kommt auch auf das Land an.Sky war von Deutschland

 
Ok, ich glaube das ist doch nicht das Pedigree..denke ich...sorry habs mir gar nicht richtig angeschaut vorher.

Das ist vom I-CAD und dann steht: societe d'identification des carnivores domestiques.

Vielleicht ist das sowas wie Anis bei uns? Ich versteh leider kein Wort. Infos über den Hund stehen noch drauf und mein Name/Adresse. Muss das ganze jetzt mal übersetzen.

Ich kauf mir nieee mehr nen Hund ausm Ausland! :D

 
Mach doch ein Foto ein Scan hier rein, vielleicht kann Dir jemand helfen

 
Das ist vom I-CAD und dann steht: societe d'identification des carnivores domestiques.

Vielleicht ist das sowas wie Anis bei uns?
Du vermutest richtig, die I-CAD ist ein Unternehmen in FR, wie die ANIS in der CH.

Für Auslandhunde benötigt es kein Export-Pedigree nur für Ausstellungen in der CH, sondern wenn mit diesen in der CH gezüchtet werden soll. Für die Ankörung in der Schweiz wird eine SKG Zuchtnummer verlangt.

Ein französischer Welpe mit der Bezeichnung Pedigree ist in der „Livre des Origines  Françaises” (LOF) registriert. Was du jetzt aber haben solltest ist die offizielle Geburtsurkunde deines Welpen. In Frankreich bekommen die Welpen am Anfang nur eine offizielle Geburtsurkunde (“Certificat de naissance”), ausgestellt von der Société Centrale Canine, als amtliche Bescheinigung über den Hund und seiner Registrierung. Das Pedigree (LOF) mit seiner Abstammung, wird an dich dann erst viel später weitergeleitet.

 
i-cad ist wirklich wie germaine schon schreibt eine zentrale registrationsstelle wie bsp. anis. auch unsere hunde sind dort gemeldet und regiestriert.

 
Ich habe meine beiden Hunde aus Frankreich. Beide sind aus unterschiedlichen Zuchten und mir wurde der Stammbaum jeweils zugeschickt. Dies war ca. 14 Tage nachdem ich den Hund in die Schweiz geholt hatte. Ich selber musste nichts machen, das haben jeweils die Züchter organisiert!

So sieht ein französischer Stammbaum aus:

A St. 1.jpeg

A St. 2.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
Danke euch vielmals! Ich wäre ja sowas von aufgeschmissen ohne die Hilfe hier :)

Ich habe die Züchterin jetzt nochmal angeschrieben :) Ich weiss das sie die Woche zwei Welpen ausstellt aus dem Wurf, darum müsste sie die Papiere ja eigentlich haben. Gehe mal stark davon aus das sie alle zusammen bekommt.

Muss ich meine Hündin denn nun dort registrieren oder doch bei der Anis? Ich hab ja noch Zeit bis im Mai, erst dann werde ich die Maus das erste mal ausstellen.

Heisst das wenn ich Züchten möchte, brauche ich ein Export Pedigree und sonst reicht der ganz normale Stammbaum vom Ausland?

Falls ich die Zuchtzulassung mit ihr machen möchte, könnte ich das Export Pedigree auch erst später noch beantragen?

Dieses Wochenende ist ja eine Show in Freiburg, evtl. schau ich dort mal rein und frage mich durch :up

Würde mich ziemlich aufregen wenn ich das Startgeld bezahle und dann das falsche Pedigree mit dem Meldeschein einschicke...bis ich das richtige hätte wäre ich bestimmt zu spät.

 
Dein Hund muss bei der Anis registriert sein, das läuft via Tierarzt.

Zum Ausstellen muss dein Hund eine SHSB-Nummer haben. Ich hab bei im Ausland gekauften Welpen immer gleich einen Export-Pedigree von den Züchtern erhalten. In einigen Ländern ist das nur ein Zusatzblatt zum Stammbaum. (z.B. in der Schweiz ;) ) Frag doch sicherheitshalber bei der SKG nach, ob der normale Stammbaum reicht oder nicht.

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky