Extrem agressiv gegen Kinder

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hey

Ich wusste ja, das April ein Problem mit Kindern hat, habe das ganze heute aber zum ersten Mal erlebt.
Ich bin dummerweise genau um die Zeit Gassi gegangen, wo in der Schule Pause ist.
Von dem Moment an als April die Kinder gehört und gesehen hat, war sie nicht mehr ansprechbar.
Sie hat sich auf zwei Beinen in die Leine geschmissen, geknurrt und in die Luft geschnappt und der ganze Hund war angespannt als hätte sie einen Stock verschluckt.
Als dann noch ein Kind in der Ferne rumrannte drehte sie total durch und biss wie wild um sich.
Sie wird Kinder nie mögen, aber habt ihr vlt. einen Tipp wie sie zumindest ansprechbar bleibt?
Ich versuche Kinder so gut es geht zu meiden, aber immer wirds wohl nicht gehen.

Bin für alle Tipps dankbar.

oh je..
ich würde wenn möglich ganz klar solche situationen versuchen zu vermeiden. logo dass es nicht immer klappt.
aber bringe sie schnell als möglich aus der situation (umkehren)..
noch am besten bevor sie sich dermassen aufbaut und abschaltet.
ist sie wieder "bei dir" belohne sie richtig.
sie sollte lernen, dass kinder nix schlimmes sind und ihr nix passiert..
die orientierung und sicherheit musst du ihr aber bieten. sie muss sich da auf dich verlassen können, dass du die situation im griff hast und sie hier nichts übernehmen muss.
trotz allem wirst du immer extrem aufpassen müssen.

Danke für deine Antwort.
Sie hat auch immer einen Maulkorb an, wenn sie frei läuft (z.b. im Wald), denn ich kann ja nie wissen ob da Kinder sind. Ich schaue aber, das ich sie da frei lasse, wo normalerweise keine Leute sind, garantieren kann ichs nicht, deswegen lieber Mauli.
Ich habs vorher auch so gemacht, das ich schleunigst wo anders lang gelaufen bin, allerdings ging es ca. 10min bis sie wieder halbwegs ansprechbar war.
Das Problem ist halt auch, das sie ja 11 ist und bis jetzt an dem Problem nix gemacht wurde.
Die Vorbesitzer hatten sie nur im Garten und laut eigenaussage immer angeschrien wenn sie anfing zu bellen oder wenn sie wegen den Nachbarskindern durchdrehte.
Ich werde auf jeden fall versuchen Vertrauen aufzubauen, damit sich das vlt. etwas bessert.

Ich würde versuchen UNTER ANLEITUNG Kinder positiv zu konditionieren.

Und das in ganz kleinen Schritten. Und solange wirklich die Situationen meiden und wenns doch passiert, sie sofort da rausbringen. Würde für mich auch heissen, Geschirr zusätzlich anziehen und dann so aus der Situation bringen (also nicht am Halsband hinterherziehen müssen).

Ich rate dir, den Weg zu gehen, ihr beizubringen, dass sie mit Kindern nichts zu tun hat! Kinder sind da, die gibt es in dieser Welt, aber die gehen sie nichts an und die kommen auch nicht zu ihr. Denn genau dort liegt der Hund begraben. Sie hat Angst vor diesen lauten, komischen, schnellen, unberechenbaren Lebewesen und man weiss ja auch nicht, was die Kinder über den Gartenzaun hinweg mit dem Hund gemacht haben...

Wenn du bei so einem Hund anfängst, ihm Kinder zeigen zu wollen und ihm näher zu bringen, dann ist er damit total überfordert und das endet im Debakel. Du kannst bei so einem Hund nur eine Toleranz gegenüber Kindern aufbauen, dass sie in der näheren Umgebung geduldet werden/sind, solang der Hund damit keine Berührungspunkte oder Konfrontation hat. Alles was mit Kindern zu tun hat, regelst du und sie geht es überhaupt nichts an und deshalb braucht sie dann auch keine Angst mehr davor zu haben.

Original von Disthen

Ich rate dir, den Weg zu gehen, ihr beizubringen, dass sie mit Kindern nichts zu tun hat! Kinder sind da, die gibt es in dieser Welt, aber die gehen sie nichts an und die kommen auch nicht zu ihr. Denn genau dort liegt der Hund begraben. Sie hat Angst vor diesen lauten, komischen, schnellen, unberechenbaren Lebewesen und man weiss ja auch nicht, was die Kinder über den Gartenzaun hinweg mit dem Hund gemacht haben...

Wenn du bei so einem Hund anfängst, ihm Kinder zeigen zu wollen und ihm näher zu bringen, dann ist er damit total überfordert und das endet im Debakel. Du kannst bei so einem Hund nur eine Toleranz gegenüber Kindern aufbauen, dass sie in der näheren Umgebung geduldet werden/sind, solang der Hund damit keine Berührungspunkte oder Konfrontation hat. Alles was mit Kindern zu tun hat, regelst du und sie geht es überhaupt nichts an und deshalb braucht sie dann auch keine Angst mehr davor zu haben.
Meine Gedanken :welldone:

Original von Disthen

Kann ich mich nur anschliessen..

Hey

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich denke auch, das man ihr Kinder nicht mehr näherbringen kann.
Ich hoffe nur, das ich es das nächste mal schaffe, zu reagieren, bevor sie so ausrastet.
Sie hat auf jeden Fall in ihrer Jugend wohl schlimmes erlebt, denn als sie mit 2-jährig zu den Vorbesitzern kam bestand das Problem schon.

sehe es wie disthen. der hund ist ja noch nicht lange bei dir, die bindung wird sicher noch stärker und dann wird sie auch eher auf dich achten. übirgens: wenn ich mit meinem einjährigen neffen daherkäme und dein hund stürzt sich auf ihn, würde es mir nicht reichen, dass er einen mauli hat, das kann auch so saugefährlich sein...

Hey

Ja ich weiss, deswegen lasse ich sie auch nur da laufen wo normalerweise nie jemand ist, aber zur Sicherheit hat sie dann noch den Mauli.
Sobald ich ein Geräusch höre, das nach Mensch klingt muss sie sofort an die Leine.
Ich hoffe natürlich auch, das die Bindung noch stärker wird, Momentan orientiert sie sich hauptsächlich an Lindo.

Kann mich Disthen nur anschliessen! Und am besten macht man solche Dinge mit einer Fachperson an seiner Seite, da 4 Augen immer besser sehen als nur 2 und man gute Tipps bekommt.

Meine Chery kann je nachdem auch im Roten drehen wegen Kindern. Mittlerweile kann sie mit Kindern schon recht gut umgehen, jedoch will sie keine näheren Kontakte, es sei denn die Kinder füttern sie, dann lässt sie sich auch streicheln. Jedoch will sie kein Kuscheln, was ich natürlich auch voll und ganz akzeptiere.

Sie musste auch erst lernen, dass schreiende und rennende Kinder nichts Böses sind, fällt jedoch immer mal wieder ins alte Muster zurück.