Extreme Charakteränderung bei Hündin nach Wurf

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
52
Hallo zusammen!

Mich beschäftigt gerade ein Thema. Im Stall, wo Stöpsel für 2 Monate stand hat es eine Border-Mix-Hündin. Sie ist bzw. war eine extrem unsichere, skeptische Hündin. Nun bekam sie am 29.12.13 7 Welpen. Ein totaler Uups-Wurf und eine Überraschung.

Jetzt hat sich diese Hündin total positiv vom Charakter her verändert. Sie ist viel umgänglicher, zutraulicher und sicherer geworden. Mehr menschenbezogen, was sie vorher nur zur Besitzerin war. Sie ist auch viiiiiel sicherer geworden und ist eine ganz tolle Mami für die Welpen. Wo sie vorher tat wie eine Irre, wenn Fremde oder wir am Anfang, als sie uns noch nicht gut kannte in den Stall kamen, bellt sie nun kurz und gut ist. Die hat fast eine 180°-Wendung hingelegt.

Kommt das eigentlich öfter vor, dass sich eine Hündin durch einen Wurf so verändert? Bleibt sie nun eher so oder ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie sich nach der Abgabe der Welpen wieder ändert? Ich habe da sehr wenig Erfahrung und bin gespannt auf eure Erfahrungen und Erlebnisse diesbezüglich.

Das kann ich mir gut vorstellen, ich kenne Hunde und auch Pferde, die nach einer Geburt und der Aufzucht von Welpen oder Fohlen charakterlich eine Veränderung gemacht haben. Sicher sind Hormone im Spiel, aber auch - wie bei uns Menschen - von mir aus gesehen eine Reifung des Charakters.

Ob die Hündin wieder ins alte Muster fällt, wenn die Welpen weg sind, das kann ich leider nicht sagen.

Ohja das kenne ich durchaus... Nurmal bei unserer Cockerhündin. Die war zuvor total der Kindskopf, hatte nur Unfug im Kopf und nach dem erstem Wurf war sie wie ausgewechselt, erwachsen und fürsorglich und ruhiger :)

Desi, und das blieb nach "Wegzug" der Welpies auch ?

Kann mir wer sagen, wie ich eine Kastration rückgängig machen kann und obs hier grad einen lustigen Deckrüden gibt ? Sonst lass ich einfach Dew drüber - PowdiexKelpiexAppenzellerxBorder. :ugly:

Ja das blieb seither so... Ist nach wie ne ganz tolle Hündin, spörtlich und super auf der Jagd.

Das finde ich ja mal spannend! Eigentlich ein Wunder, das dies nicht als Pro-Wurf/gegen Kastra -Argument genutzt wird?! :ugly:
Aber dann verstehe ich den Zuchtausschluss von unsicheren Hündinnen nicht so ganz?! Wenn sie sich dann positiv entwickeln würden?! (Vorallem bei Rassen mit kleiner Auswahl!)
Oder liegt es einfach daran, das viel zu früh entschieden wird ob ein Hund in die Zucht geht oder nicht?! Und sich viele noch positiv entwickeln würden?!
Hmm, Gedanken über Gedanken.... ;)

Ui kein guter Gedanke B500 was wenn die Hündin eben nicht sicher wird? Und was machst du mit den unsicheren Welpen die es geben wird? Wenn man deinen Gedanken weiter spinnt, könnte man die decken undf hoffen, aber was machst du mit den Rüden? Nö eine unsichrere Hündin gehört meiner Meinung nach einfach nicht in die Zucht.

Meine Hündinnen waren während sie Welpen aufzogen auch jeweils ruhiger und erwachsener, das ist aber (zum Glück) wieder verschwunden, wenn die Welpen ein gewisses Alter erreicht haben.

Welpen aufziehen ist wohl genauso wenig Problemlöser und Allerheilmittel wie die Kastration ;-)

Ich habe das bei einer Pudelhündin auch so miterlebt, dass sie danach deutlich reifer und sicherer war.

Ich kann mir aber bei dieser Hündin gut vorstellen, dass sie auch ohne Wurf mit dem Erwachsen werden sicherer geworden wäre.

Ich habe leider ein anderes Beispiel erlebt. Unsichere Hündin wird Mama. Ist während der Welpenaufziehzeit die tollste, souveränste Hündiun der Welt. Hängt extrem an ihren Welpen, trotzdem werden sie weggeben. Anschliessend verändert sich die Hündin innert 4 Monaten wieder zu der vorher unsicheren Hündin....

sent by tablet

Stimmt mein Gedanke war nicht zu Ende gedacht... Bin sicher nicht der Meinung das mit unsicheren Hündinnen einfach so gezüchtet werden sollte!

Es studiert aber immer noch:
nur eben die Überlegung woher weiss man wie sie sich im Wesen verändern?! Klar mit je mehr Erfahrung, desto mehr Wissen...
Aber wenn eine Hündin durch Welpen sicherer werden kann, gibt es sicher auch das andere... das sie unsicherer werden kann?! Ein guter Züchter wird darauf sicher eingehen und nicht weiter mit so einer Hündin züchten... aber wir das geprüft?! Oder ist man da frei, sobald man die Zuchtzulassung in der Tasche hat?!
Gibt es das auch bei Rüden? Verändert sich das Wesen bei Deckrüden auch?!

Würde es evtl. etwas bringen, wenn Hunde allgemein erst später zur Zucht zugelassen würden und so die Chance hätten sich fertig zu entwickeln?!

Ja ich weiss, ist nur Theorie von einer die nicht gross Ahnung vom züchten hat und es auch nie vorhat aber sind so meine Gedanken... habe ja selbst keine Ahnung wieso mir bei diesem Thema so viele Gedanken durch den Kopf gehen?! :unsure:
Aber macht mir gerade bewusst wieviel da dahinter steckt, vor allem wenn man möglichst alles berücksichtigen will und es gibt ja noch andere Dinge, die das Verhalten beeinflussen, als nur die normale Aufzucht... und Garantie gibt es ja so oder so nie! :ugly:

Könnte es eventuell auch sein, dass sie jetzt als Mutter eine Aufgabe hat und deshalb ausgeglichen ist, wogegen sie vorher unterfordert war?

Ich hoffe, du erzählst dann in ein paar Monaten wieder, wie es ihr geht. Ob sich diese positive Veränderung gehalten hat.