extremes Brutverhalten

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
45
Hallo zusammen

Zwei meiner Mädels (Kanarien) bringen mich im Moment zum Verzweifeln.

Erstmal zu Calimera. Sie begann schon Mitte Februar mit dem Nestbau. Dabei benutzte sie alles was sie fand: Heu, Stroh, Fell der Kaninchen, Zeitung usw. Das Nest baute sie immer im einen Futternapf. Anfangs März legte sie dann 4 - 5 Eier (weiss es nicht mehr genau), die ich durch Plastikeier ersetzte habe. Nachdem Calimera nach 3,5 Wochen noch immer auf den Eiern sass, nahm ich alles raus. Sie war am ersten Tag nervös, suchte das Nest, beruhigte sich aber. Dann zwei Wochen später begann sie wieder mit dem Nestbau. Da ich dann entschieden hatte, 1- 2 Küken schlüpfen zu lassen, stellte ich ihr ein Nest rein mit Nistmaterial. Aber sie legte ein paar Scharpien in den Futternapf und legte dort wieder die Eier. Bis auf zwei nahm ich die Eier raus und liess sie brüten. Auch da schlüpfte nichts, nach drei Wochen gab sie das Nest selber auf. Das eigentliche Nest hing aber noch drin. Dann begann sie ein richtig schönes Nest zu bauen, legte wieder vier Eier. Auch da liess ich ihr zwei Eier zum brüten. Nach genau 15 Tagen begann sie aber wieder neue zu legen. Da habe ich alles rausgenommen. Keins der Eier war befruchtet, obwohl sie sich sehr oft mit Bole, dem Männchen, gepaart hat. Tja, dann kehrte wieder Ruhe ein, und Ende letzte Woche ging es wieder los. Sie sitzt in nem Futternapf, auf den Körnern, legt dort ein Ei nach dem anderen. Die Näpfe habe ich übrigens durch kleinere Ersetzt, nützt leider nichts :(

Nun zu Pepina. Bei ihr ging es erst Ende März los. Sie legte auch Eier in die Futternäpfe, ohne dass sie aber wirklich Nisten wollte. Dabei legte sie die Eier in Abständen von drei Tagen. Da sie eben nicht brüten wollte, nahm ich die Eier raus. Etwa Mitte April begann sie dann doch mit dem Nestbau. Da ich Abnehmer hatte, liess ich sie dann brüten. Hängte ihr ein Nest rein, Nistmaterial kam rein. Aber auch sie baute lieber das Nest im Futternapf. Es war super schön, und bald ging es mit dem Eier legen los. Sie legte vier Eier, zwei liess ich ihr. Am 8. Mai schlüpfte dann ein Küken. Die Eltern zogen es sehr gut aus. Pepina will aber nun wieder brüten. Vor zwei Wochen fing sie dann wieder an, Nistmaterial zu sammeln und legte die Eier überall im Käfig (im Futternapf, auf den Boden, ins Badehäuschen…). Und am Wochenende legte sie dann drei Eier im Futternapf (aufs Futter), ich nahm die raus, da sie nicht drauf sass. Aber seit Dienstag hockt sie im leeren Futternapf. Gestern Abend entdeckte ich, dass sie sich am ganzen Bauch die Federn gerupft hat.

Zur Fütterung: sie bekommen normales Körnerfutter für Kanarien, 1 - 2 Mal die Woche rotes Eifutter, täglich gibt es Frischfutter (Karotte, Apfel, Salat, Löwenzahn usw.). Die zwei Paare leben in getrennten Volieren, da es zwischen den Männchen im März zu heftigen Kämpfen kam.

Habt ihr Tipps bzw. was habe ich falsch gemacht? Kann der TA Medis gegen dieses extreme Brutverhalten geben? Ich hab im I-net Supracell Tropfen entdeckt, helfen die wirklich? Ich hab Angst, dass mir die zwei Mädels vor Erschöpfung noch Sterben. Sie sind aber gut genährt, fressen selber und werden auch von den Männchen gefüttert.

Danke für eure Hilfe.

Hallo Kiki

Deine reingehängten Nester scheinen den Hennen nicht so richtig zu gefallen. Du kannst pro Henne zwei oder drei verschiedene Nester reinhängen, damit sie auswählen können. Bei der Nestauswahl sind Hennen oft sehr heikel. Die Stabilität muss stimmen, Höhe, Breite, Standort usw. Du kannst zBsp. in der hintersten Ecke der Volière ein Nest hinhängen und mit einem feinen Windeltuch etwas verhängen. So fühlt sich die Henne vielleicht sicherer und geborgener, ungestörter.

Futternäpfe könntest Du mal ganz andere ausprobieren. Ich habe zBsp. längliche, schmale Futternäpfe mit oben einer Art Plastikgitter. So dass die Vögeli zwar das Futter rauspicken können, aber nicht in den Futternapf hocken können.

Was auch noch wichtig ist: Eier nicht zu früh entfernen. Wenn die Henne zBsp. 4 Eier gelegt hat, dann nimm ihr nicht einfach zwei Eier weg, denn sie merkt, dass sie danach weniger Eier hat und gerät in Stress. Besser ist, Du tauschst 2 Eier gegen Plastikeier aus oder kochst sie vorsichtig ab.

Anderes Beispiel: die Henne hat 3 Eier gelegt und brütet aber nicht. Nimm sie ihr nicht einfach weg, sondern ersetze sie oder koche sie vorsichtig ab. Wenn Du sie einfach wegnimmst, gerät sie in Stress. Denn sehr häufig legen Hennen Eier in Abständen von mehreren Tagen und fangen erst an zu brüten wenn sie genug Eier gelegt haben.

Viel Glück! :D

Hi Merle

Danke für die Tipps.

Bei Pepina habe ich nun alle Futternäpfe entfernt und das Futter bekommen sie nun in diesen Futter"flaschen" (weiss nicht wie die Dinger heissen :oops: ). Sie hat zum Glück aufgehört sich die Federn zu rupfen, und hat auch nicht versucht auf dem Boden zu nisten.
Solche längliche Näpfe habe ich auch, allerdings ohne diese Abtrennung. Diese habe ich nach dem Kauf entsorgt, da ich Angst hatte, die Vögel könnten sich einklemmen.

Bei Calimera habe ich zu spät entdeckt, dass sie noch ein 5. Ei gelegt hatte (waren übers Wochenende weg), ich konnte es nicht übers Herz bringen das wegzuschmeissen. Nun brütet sie, sollte irgendwann diese Woche schlüpfen, wenn nicht, hoffe ich, sie gibt das Nest freiwillig auf. Wenn nicht, werde ich auch da die Näpfe ersetzen müssen.

In Kanarienforen wurde ebenfalls empfohlen das Grünfutter zu reduzieren, was ich auch gemacht habe.

hallo Kiki

dann möchtest Du also grundsätzlich keinen Nachwuchs mehr.
ist aber nun doch noch was geschlüpft aus dem 5. Ei? :D

Hi

Nein, ich möchte keinen Nachwuchs. Es geht auch Platzmässig gar nicht. Ich musste ja ein Paar meinen Eltern abgeben und ich hab ein Paar und eine dreier Gruppe getrennt. Noch mehr Käfige geht definitiv nicht mehr.

Aus dem 5. Ei ist nichts geschlüpft. Sie hat am Freitag Morgen das "Nest" aufgegeben, da wir aber am Samstag verreist sind, hatte ich vergessen rauszunehmen. Mein Vater hat mir heute erzählt, dass sie nun heute Morgen wieder ein neues Ei gelegt hat. Er hat nun alles rausgenommen. Was zu viel ist, ist zu viel. Am Freitag habe ich nun auch das Medikament von Supracell gegen extremes Brutverhalten bekommen, was ich ihr ab morgen geben werde.