extremes Schlingen

Maria

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2010
172
0
0
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Einer unserer Hunde ist ein extremer Schlinger (schon seit immer, er ist jetzt drei Jahre alt)In der letzten Zeit kommt es allerdings gehäuft vor (in der letzten Woche sogar nach jeder Mahlzeit), dass es das Fressen hinunterschlingt und etwa 2 Minuten später alles wieder erbricht. Anschliessend frisst er das Ganze noch einmal und behält es dann auch meist definitiv bei sich (Ist aber auch schon vorgekommen, dass er 2 Mal erbrochen hat und es anschliessend wieder gefressen hat).
Es spielt dabei keine Rolle ob Trockenfutter, Feuchtfutter, Mit viel Wasser, mit wenig Wasser etc..
Gefüttert wird er 2 Mal im Tag und er hat auch bereits einen Antischlingnapf, welcher aber nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Ich weiss nicht, ob ich das beim TA abchecken lassen muss.. Könnte das auch medizinische Ursachen haben, oder ist das rein durch das Schlingen verursacht?
Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps?
Vielen Dank im Voraus.

also ich würde schon mal zum TA...vielleicht kann ers wegen dem nicht behalten...denke nicht, dass es vom schlingen selber kommt...die meisten hunde schlingen ja...auch meiner :)

Bei meinem Jüngsten habe ich damit Angefangen, das TF zu Streuen. Sprich, ich Werfe den Inhalt des Bechers Quer durch die Stube. So muss er Langsamer Fressen da es nicht auf einem Haufen Liegt und Tw auch unter die Stühle Rollt, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Seither Erbricht er auch weniger. Er ist allerdings sehr Hibbelig und hat Schäferanteil und die haben gerne mal einen Nervösen Magen.
Kannst aber auch ein Backblech nehmen und das Futter Verteilen.

Ja da hast du natürlich recht, dass die meisten Hunde schlingen, aber bei ihm ists extrem (wir haben auch noch andere Hunde, und bei keinem ists so ausgeprägt) Der knallts einfach nur so runter, obwohl ihm wohlgemerkt die anderen Hunde beim Fressen nicht zu nahe kommen.
Aber ich werde dann wohl mal den TA konsultieren. Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, was für medizinische Ursachen zu dem Beschriebenen führen könnten.

teste doch mal die nächtsen paar tage es so wie es von mixfan beschrieben wurde...
wenns nicht bessert, kannst du ja immer noch mal in der praxis anrufen und nachfragen, ob du mal kommen musst...

Ich würd auch mal vom Ta kontrollieren lassen, einfach zur Sicherheit.

Und dann würd ichs so machen wie schon beschrieben: Futter streuen. In der Wohnung (andere Hunde wegschliessen!) oder auch draussen. Ist auch grad ne sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit.
Machst du Übungen zur Impulskontrolle und Frusttoleranz am Futter? Vielleicht hilft das was!

Viel Erfolg!

ich würde es auf jeden fall von einem t.a. anschauen lassen.
dass er erbricht nach jeder mahlzeit ist sehr gefährlich. maxi erlitt dadurch einen bleibenden lungenschaden durch einatmen von erbrochenem...
allerdings hat er zwar nie geschlungen, ist jedoch durch krankheit (megaesaphagus) vorbelastet, wobei die speiseröhre nicht selbständig das futter in den magen befördert.

Vielen Dank für die Antworten. Werde das mit dem streuen ausprobieren.
@Yoru: wie genau meinst du das mit der Impulskontrolle beim Fressen? Ich lasse ihn in der Regel vor dem Fressen warten, dann gibts mein OK und er darf fressen. Während des Fressens lasse ich ihn tunlichst in Ruhe, damit er nicht noch schneller frisst.

Pyri hat als sie jünger war auch extrem schnell gefressen, es sah auch wie Maul auf und nur reinschieben. Echt krass wie schnell die war. Aber sie hat nie das Futter erbrochen....

Sie ist aber nun auch gemütlicher geworden und frisst es nun einigermassen normal. Wir haben eine Zeitlang so einen grossen Riesennapf genommen wo sie Kugelchen dann rumschwupsten im Napf und da wir sowieso 3x füttern, hatte sie nie grosse Mengen an Futter auf einmal.

wir füttern gar bis zu 4x tägl. gerade damit nicht soviel futter aufeinmal in den magen gelangt.
durch zu schnelles schlingen schluckt ein hund gleichzeitig auch unmengen luft, welche ebenfalls in den magen gelangen.
somit würde ich die mahlzeiten auch dringend in mehere aufteilen und die mengen dementsprechend reduzieren.

Futter streuen ist sicherlich für schlinger eine gut Idee... würde es aber auch mal abchecken lassen bem TA.