Fährtenarbeit

mimi

Benutzer
05. Aug. 2010
44
0
0
Hallo zusammen,
ich hab ja mit NIeka, als sie 7 Jahre alt war, noch mal ganz von vorne Anfangen müssen, also beim ersten Erziehungskurs. Nun es klappt super, sie lernt sehr schnell und die HUSCHU macht ihr unheimlich Spass. Ich werde mit ihr nun weiter Mobility machen.

Nun interessiere ich mich aber sehr für die Fährtenarbeit. Leider bietet unsere HUSCHU dieses nicht an. Ich würde gerne mal zugucken gehen bei so einem Kurs. Die Nieka hat ja eine sehr gute Nase, denn sie wurde auch mal für die Jagd gebraucht/ausgebiltet. Nur ist davon nichts mehr geblieben. Wir machen täglich grosse Suchspiele mit Leckerlis auf Wiesen, da arbeitet sie gut mit der Nase.
Ist sie, mit 8 Jahren, schon zu alt um mit der Fährtenarbeit zu beginnen? Es wäre ja eh nur Spass halber....
Und weiss von euch jemand eine HUSCHU im Kanton Luzern (besten Umgebung Sursee) die Fährtenarbeit macht, wo ich mal vorbeigucken könnte?


Danke für eure Antworten!

lg Mimi

 
Also Hundeschule, die Fährtet kann ich dir keine Empfehlen, kenne mich in Luzern nicht aus. Aber frag sonst einfach mal in den Hundeschulen nach und geh zuschauen, das ist meist am besten.

Und kuck mal hier. Wenn du in Luzern wohnst wär das doch mal was zum reinkucken.

http://www.hundi.ch/thema4042.htm

Am Freitag am 13. Aug Nachmittags treffen sie sich wieder und ich komm auch (wohne ja eigentlich in ZH aber ich möchte auch mal das luzerner Hinterland kennenlernen).

Es macht auf jeden Fall Spass :D

Ach ja, mit 8 Jahren kann sie das auf jeden Fall noch lernen, wobei sie ja ähnliches schon kennt. Und für just for Fun eh kein Problem.

 
hallo mimi

fährtenausbildung gibts verschiedene und bekanntlich führen auch versch. wege nach rom :)

fast jede huschu bietet auch fährtentrainings an.
wobei nicht böse gemeint, aber viele huschu haben nicht unbedingt die kompetentesten ausbilder :(

ich wohne in luzern und gehe in rothenburg privat trainieren.
bin am freitag 13.8. auch beim fährtentreff dabei.
falls du magst, wir bauen hier auch hunde auf
und die machen es schon echt gut (gell mali :) ) ?

 
ah soo danke Branco! Ich geh eben in die HUSCHU in Sursee. Musste mit meiner Kleine ja noch mal von vorne beginnen, bin noch im Aufbau kurs und werde jetzt dann wohl ins Mobility wechseln. Denn für Begleithund ist sie (laut Leiterin) zu alt.
Meint ihr sie ist nicht zu alt um noch Fährten zu lernen ? ( 8 Jahre)
Aber sie hat ja die Nase dazu, wurde ja auch mal für die Jagd gebraucht. Und die Suchspiele in den Feldern liebt sie. Deshalb würde mich Fährten sehr interessieren. Obwohl sie ein Riiiieseeenstuuurkopf ist...Naja Geduld hab ich mittlerweile gelernt :rolleyes:

Ist das Fährtentreff in Buholz?
Ja wenn es euch nicht stört würde ich gerne mal zuschauen kommen und mich bisschen informieren.

lg mimi

 
Hallo Mimi

Meine Hundeschule Dog4you in Rothenburg bietet im Herbst einen Fährtenkurs an, werde die Daten gerne weiterleiten, wenn sie aktuell sind.

Wie die anderen oben schon geschrieben haben, ist dein Hund bestimmt noch nicht zu alt zum fährten! =) Wenn du Lust und Zeit hast, komm am 13. auf Buholz. Aber, nur zuschauen ist nicht, mitmachen heisst die Devise!! :D

@Branco
Danke! *ganzrotwerd* :)

 
ja das wäre super danke!

Wow gleich mitmachen darf ich? Das wäre ja noch schöner. Besten Dank für die Einladûng!
Leider kann ich aber erst nächste Woche sagen, ob ich kommen kann oder nicht, da ich noch nicht weiss wie ich arbeiten muss.

Aber falls ich frei nehmen kann würde ich auf alle Fälle kommen!!!!
Hab ja eh nicht weit, ca. 10min :)

lg mimi

 
hallo
also zu alt um zum Spuren ist kein Hund!
Meine Hündin ist 12 Jahre alt und freut sich wie ein Welp, wen sie das orange Fähnchen sieht.
Das ist noch das beste Training für alte Hunde wo sie den Kopf brauchen aber sich nicht mehr viel bewegen müssen also nur zu Fährten ist was wunderbares!!!
cholly

 
Zu alt ist deine Maus bestimmt nicht. Wenn mit ihr jagdlich gearbeitet wurde und du nur Spass halber fährten willst, dann rate ich dir sehr, zum jagdlichen Fährten und nicht zum Hundesport Fährten.

Ich kann dir das Buch Spurensuche von Anne Lill Kyam empfehlen:

http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/anne-lill-kvam/spurensuche/?id=9783936188202

Anne Lill Kyam kommt aus der "Schule" von Turid Rugaas und hat sich auf die Fährtenarbeit auch Personensuche spezialisiert und in Angola Minensuchhunde ausgebildet. Wenn man nach ihren Methoden arbeitet, geht es darum den Hund auszulasten, ihm Erfolg zu bieten und gerade die Personen- oder Gegenstandssuche über Fährte macht extrem Spass und lässt sich in jeden Spaziergang einbauen. Die Technik wird dem Wesen Hund gerecht und respektiert seine Art zu Arbeiten, d.h. er darf die Spur lesen, die ihm von der Genetik her liegt, wenn der Wind die Fährte verweht, darf er daneben laufen und ob eine Ecke sauber gelaufen ist oder nicht, ist auch egal, hauptsache der Hund verfolgt die Fährte und hat sein Erfolgserlebnis am Schluss.