fängt an löcher zu graben!!!

delta

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2009
238
0
0
43
unsere hündin hat seit neustem den tock und gräbt löcher in den
garten.
wie können wir ihr das abgewöhnen??
sie macht es erst seit zwei tagen.

ohne dir etwas zu unterstellen...ist sie oft alleine im Garten, oder evt. etwas unterfordert...? Die andere Möglichkeit wäre auch, hat sie im Moment stress, hat sich etwas geändert in eurem Haushalt?

nein, es hat sich nichts geändert bei uns!
sie ist nie alleine im garten, wir sind auch immer draussen wenn sie draussen ist!
es hat einfach plötzlich vor zwei tagen angefangen.
wir waren hinter dem haus und sie lief vors haus und fing an mit graben.

die meisten hunde graben gerne... find ich nicht weiter schlimm, ehrlich gesagt...

doch uns stört es schon, denn sie nimmt und langsam die ganze wiese auseinander und wir haben ja noch kinder.
wir möchten nicht in einer hügellandschaft wohnen.

tja, da gibts zwei Möglichkeiten...erstens mit einem klaren "nein" unterbrechen und eine Alternative anbieten...zweitens ihr richtet ihr einen kleinen Ecken im Garten ein, wo sie buddeln darf...
was anderes gibt es wohl nicht =)

wenn man aber nicht will,das der hund gräbt ist das warscheindlich eine schnelle lösung. also ich hatte das problem auch. und es ist weg.

da ich ja noch zwei kinder habe kann ich nicht immer mit der rütteldose dem hund hinterher.
du meinst, dass ich sobald sie anfängt zu graben die dose werfen soll oder?

zumbeispiel. aber ihr nicht anwerfen. nur zwischen oder vor die füsse. es braucht warscheindlich nicht viele male.

ich habe nochmals deine postings gelesen, delta. und ich frage mich langsam. was darf dein hund eigentlich? bisher weiss ich nur was er alles NICHT darf. nicht geschäft im garten, wegen der kinder, nicht schnüffeln beim spazieren, das ist mühsam. er soll in der box sein beim alleinsein (dies ist zwingend nötig wegen irgendwelcher wichtiger ausserundlichen aktivitäten gleich zu beginn der hundehaltung) wegen katzen, kinder... im wohnmobil ist eigentlich kein platz für das futter...
und sie macht "sitz" und "platz" auch nicht gleich beim ersten mal... und rütteldose dem hund nach? ne, da sind ja die kinder...

entschuldigung aber ein hund ist ein lebewesen und hat ein paar bedürfnisse und möchte auch einfach mal hund sein. er braucht zeit den alltag zu begreifen zu lernen was ihr wollt und was nicht. sorry, aber das ist meine meinung.

Ich denke, dass hier schlichtweg einfach die Zeit für den Hund fehlt...

Jade weiss wo sie graben darf und wo nicht. auf Spaziergängen darf sie von mir aus alles umgraben (sie haben mal zu 3. ein Loch gegraben, da hätte man einen Baum einpflanzen können xD). Aber zuhause in meinem mini Beet ist das nicht wirklich schön. Hab mich da jedes mal angeschlichen und laut (nicht schreien) nein gesagt und danach lenkte ich sie mit was besserem ab. Das wurde gut angenommen und es kommt vielleicht noch 2 mal im Jahr vor

Terrier neigen nun mal zum graben :D *g*

Nein Quatsch, konsequent unterbinden und Alternative bieten, resp. auch ausreichend beschäftigen.

Graben ist jedoch so etwas, das jeder Hund immer wieder zeigen wird, wenn es ihm Spass macht. Deshalb als Alternative ev. einen Platz zuweisen, wo sie buddeln darf.

nehmt ihr euch auch zeit für den hund? macht ihr auch mal was lässiges (etwas das ER lässig findet) mit ihm. sowas braucht ein hund um glücklich und ausgeglichen zu sein. möchte dir nichts unterstellen, aber es hört sich ein bisschen so an also ob sich hundi einfach selber beschäftigt.

hallo zusammen,
@feffi, es hat nicht immer alles nur mit unterbeschäftigung zu tun!
diego zum beispiel hat mir am anfang auch mein ganzer briefkasten ausgegraben. und ich unternehme viel mit ihm. diego liebt das wasser,das planschen,das schwimmen,deshalb habe ich ihm auch ein kleines (bädli) gekauft.ich spiele mit ihm ich vordere ihn im kopf und ich gehe mit ihm so spazieren das er sich auch mal körperlich auspowern kann. sprich mein hund hat wirklich genug unterhaltung ganz im sinne seines und meines geschmackes.
ABER (sorry jetzt komme ich zum punkt) auch er gräbt für sein leben gerne,er findet es toll dreck aufzugraben und sich dann da drin zu wälzen. deshalb hat er in seinem reich(sein zwinger) auch eine art "sandkasten" in dem er buddeln darf.

sorry wollte mich eigentlich kürzer fassen=)

sorry hab was vergessen,

seit ich diesen kasten habe,gräbt er NIRGENS mehr löcher! egal wo er ist! er buddelt nur noch in seinem heiss geliebten kasten

Also Luna buddelte auch überall. Auf dem Spaziergang wurde es dann ganz Mühsam, weil sie dann ca eine viertel Stunde nicht mehr kam und dich einfach nicht hören wollte. Als wir dann in die Wohnung mit Garten zogen machte sie es auch in jedem Ecken. Dann habe ich auch die Wurfkette geworfen (neben sie), weil ein Nein sie überhauptnicht interessierte.

Das dann auch auf dem Spaziergang. Nicht weil sie nicht buddeln darf, aber sie kommt eine Ewigkeit nicht mehr.

Auf jedenfall hat es gewirkt und sie macht es nur noch selten und kurz. Und das stört mich auch nicht mehr. =)