füttert jemand "winterfest"?

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo zusammen.

möchte gerne wissen ob jemand seinen hund über den winter mehr füttert..?

attila hat jezt abgenommen und wiegt aktuell 23,6 kg bei ner SH von 52.

als ich in belgien war hab ich mitbekommen wie meine freundin (bei der ich zu besuch war) ihren hunden mehr futter giebt für den winter.

aber diese werden auch draussen gehalten(mit viel stroh in den hundehütten)

hab mich grad gefragt ob ich attila auch wider etwas mehr geben sollte damit er etwas mehr speck hat,obwohl er ja nicht draussen lebt..aber wen ich mit ihm rausgehe usw..ob er da vielleicht um ne schicht fett mehr froh wäre..?

lg

nochmal edit,fotos gefunden,sind 1,2 wochen alt

5741034.jpg


5741036.jpg


5741038.jpg


 
Wozu braucht Atti ne "Fettschicht"? Wenn er draussen ist, bewegt er sich ja, dann friert er auch nicht. Darfst halt nicht ne halbe Stunde mit anderen Quatschen während dem Spaziergang.... :evil:

Schau, dass er das Gewicht hält. Atti sieht so (auf den Fotos) tiptop aus! :welldone:

 
Nee meine bekommen ob Sommer oder Winter die gleiche Ration... Schliesslich halten sie keinen Winterschlaf ab und müssen sich dann keinen Winterspeck anfressen :ugly: XD :yeah:

 
Bei Hunden die draussen leben und auch schlafen seh ichs ein dass sie im Winter mehr Futter brauchen. Sie verbrauchen in der Kälte ja auch mehr Energie. Ein Wohungshund braucht sowas nicht

 
oki tip top :peace:

naja ich dachte mehr an solche situationen wenn ich mit ihm wo hin gehe wo ich ihn an der leine hab und er niht gross rumrennen kann,aber dan hat er auch ein mänteli an :)

aber vom lezten winter weiss ich das er halt schnell friert:S

dachte ich frag malund die frage ging ehr an leute welche hunde haben wo man rippenansätze sieht :)

an ein hund ohne bauchline,hüfte oder sonstwas hab ich jezt weniger gedacht,meine niemand persöhnliches! :)

 
darf ich mal fragen wer ausschliesslich trofu füttert und wieviel täglich?

 
Original von cristina

darf ich mal fragen wer ausschliesslich trofu füttert und wieviel täglich?
TroFu ab und zu was drunter gemischt wie Yoghurt, Reis, Teigwaren, Nassfutter, Frischfleisch... 1 täglich morgens... am Mittag gibts ein Dentastix... und am abend vielleicht noch was zum knabbern oder wenn wir was trainieren und spielen gibts ein Gutzi :)

 
@Desi
TroFu solltest du nicht mit Frischfleisch michen. Hat verschiedene Verdauungszeiten

 
Original von dsire

TroFu ab und zu was drunter gemischt wie Yoghurt, Reis, Teigwaren, Nassfutter, Frischfleisch... 1 täglich morgens... am Mittag gibts ein Dentastix... und am abend vielleicht noch was zum knabbern oder wenn wir was trainieren und spielen gibts ein Gutzi :)
uii,hört sich ja lecker an :)

so hat attila auch bis vor kurzem gespachteln :D

aber seit er in belgien fast ausschliesslich trofu gegessen hat hat er super abgenommen :)

aber muss ihm auch ab und zu was anderes geben,heute gabs poulet :) ..

 
ich füttere im winter mehr als im sommer. liegt daran, dass windis so gut wie keine fettschicht haben und zudem sind meine auch für windis eher an der unteren grenze. insbesondere whippi bekommt mehr. und ich habe das trofu vom morgen, das im sommer eine lightversion ist, umgestellt auf eine normale adulte version. das frischfleisch mit allem drum und dran vom abend bleibt sich gleich. wir sind aber täglich auch wirklich 3 bis 4 stunden draussen und immer in bewegung.

 
Kea hatte Sommer wie Winter gleichviel Futter

Ari war ja früher mit meinem Mann arbeiten und tagsüber war sie auf dem Berg im Zwinger. Darum haben wir ab Dezember, wenn die Lawinenübungen und Kurse angefangen haben etwas mehr gegeben dazu noch 1 Kaffeelöffeli Animastrath. Dazu ist mein mann dann aber auch öfter weitere Strecken mit ihr gegangen und oft lief sie den Skiliften entlang hoch, was sie ja im Sommer nicht musste.

 
also atti ist ja immer noch kein klappergestellt. ich würde ihn für den winter so lassen und für den sommer noch etwas runter.

snoopy darf im winter 2kg mehr haben. er hat so schon oft kalt.

 
Ich füttere im Winter mehr- allerdings nehmen meine davon nicht zu (die Glücklichen :rolleyes: )- sie brauchen die Energie um die Körpertemperatur zu halten bei der Kälte- ausserdem tragen meine nur in Ausnahmefällen und an der Leine ihre Mäntel...

 
ich habe letzten Winter Luna weniger Futter gegeben, und Luna hatte kein Winterspeck angefressen im Winter....
werde es diesen Winter wieder so machen....

im Winter wenn es viel Schnee hat, braucht Luna weniger Energie, dann kann sie nicht über die Wiesen hüpfen und meistens nur in den Wegen laufen....

wenn wir dann aber eine Schneeschuhwanderung machen, an so einem Tag bekommt sie dann aber mehr Futter...


ich füttere eigentlich wenn sie es strenger hat als andere Tage, das ganze Jahr über, an solchen Tagen immer mehr....

mit dieser Fütterung habe ich die beste Erfahrung gemacht, einen schlanken Labi zu haben... :yeah: :yeah:

 
meine kriegen im winter auch mehr zu fressen. sie nehmen automatisch ab, weil sie bei der kälte mehr energie verbrauchen. deshalb muss ich mit der ration rauf.

 
Ghiro braucht nicht mehr Futter...denke aber, dass es durchaus Hunde gibt, denen es gut tut über die kalten Tage etwas mehr zu fressen...das wird wohl jeder selbst mit der Zeit herausfinden :)

 
bei uns bleibt gar mit Z.t. "draussenhunden" die futtermenge die gleiche. die hunde wissen mit ihren energiereserven bestens umzugehen.

 
Original von Jade

@Desi

TroFu solltest du nicht mit Frischfleisch michen. Hat verschiedene Verdauungszeiten
Jup weis ich...hab es blos etwas zu kurz aufgeschrieben... meistens geb ich Poulet oder Truten welches ich aber anbrate (also nicht roh) ab und zu bekommen sie Gehacktes, dieses mische ich aber nicht mit TroFu :)

 
Meine kriegen auch ausschliesslich TroFu, das aber aufgeweicht wird (mit Wasser oder Bouillon) und mit Nudeln oder Reis gemischt wird. Die Portionen erhöhe ich über den Winter aber nicht.

 
danke für eure antworten :)
werd es wahrscheindlich dabei belassen und nach dem winter wide zusehn das noch ein wenig gewicht runter kommt
lg