Fütterungsmenge Rinderschlund

ylaika

Erfahrener Benutzer
01. März 2011
1.056
0
0
37
Habe nun bemerkt, dass es beim Merkur Rinderschlund gibt, sehr günstig sogar, 1.5kg um etwas über einen Euro, Fleisch aus Österreich. Natürlich gekauft aber ich tu mir da sehr schwer mit der Fütterungsmenge, es aus den 1.5 kg hab ich jetzt mal 5 Portionen à 300 Gramm gemacht, dazu gibts noch ein paar gekochte Babymöhrchen, ist das viel zu viel für einen sehr aktiven 20kg-Hund?

Für die, die mich darauf hinweisen wollen dass Rinderschlund sehr jodhaltig ist und mitunter eine Schilddrüsenüberfunktion begünstigen könnte - Das ist mir klar und genau deswegen kauf ich ihr gern Fisch und jetzt eben den Rinderschlund, weil sie der Rasse wegen einen recht hohen Jodbedarf hat und bei normalem TroFu ohne Augenmerk auf hohen Jodgehalt der Schilddrüsenwert ohnehin am unteren Bereich landen würde.

:D hat keiner geantwortet..dann probiers ich mal.
also die 300 gramm päckli sind so bestimmt ok.
ich würde das allerdings höchstens einmal pro woche geben.

Ist sie von schlanker Statur und/oder sehr aktiv, dürftest Du etwas mehr geben. Ansonsten liegst Du mit den 300g Päckchen gut drin.

Rinderschlund ist für nordische Rassen eher weniger eine natürliche Jodquelle, da fährst Du mit Fisch in meinen Augen besser. Aber so 1-2x pro Woche (maximal) darfst Du Rinderschlund in Deinem Fall schon verfüttern.

Nicht vergessen - die Abwechslung ist das A und O! ;)

Ich mixe Rinderschlund 50:50 mit Muskelfleisch...ist besser verträglich!

Danke erst Mal!

jennifer-joanne, ja, eh, aber weißt du wie schwierig es ist, meeresfisch halbwegs günstig aufzutreiben? Ich kauf manchmal diese ausgenommenen aber sonst nicht geräucherten oder gewürzten ganzen TK-Makrelen und tau die auf, aber da kosten die 800gr-Packung um die 10 Euro...
Aber ja, ich wechsle viel ab, vor allem weil sie nur teilzeit-Barf kriegt, da kann ich schon mehr variieren mit Fisch, Innereien (BÄH), Muskelfleisch oder Huhn.

Sie ist ein 60cm-20kg-Hund, also eher drahtig, sportlich. Sie braucht aber extrem wenig Futter, toller Futterverwerter aber beim Thema Fressen ist sie völlig maßlos. Ich könnte eine tote Kuh hinlegen und sie würde nicht aufhören bis nur noch die Hörner übrig sind...

Ok, dann machen wir das aber wirklich so, dass wir bei den 300gr bleiben, 1x die Woche.

@pipolina, Also sie hat es gut vertragen, hat gestern das erste Mal Rinderschlund bekommen, ich war dann unterwegs von 10 bis 3 und sie hat als ich heimgekommen bin nicht in die wohnung gek****, gek****, gepi*****, gef**** und hat danach auch nicht geblubbert oder ähnliches. Also geh ich davon aus, dass der Rinderschlund ohne Probleme verdaut wurde.

@ylaika:
Ich kann Dich absolut verstehen... - habe auch so meine liebe Mühe beim Organisieren von gutem Fisch für meine Kunden.

@Bebbina:
Rinderschlund ist sehr jodlastig und sollte deshalb mit Bedacht nur 1-2x pro Woche gefüttert werden.

@Jennifer, danke! Habe dich übrigens im 20Minuten gesehen :)
Gibt es noch andere Fleischsachen die ähnliches begünstigen und die man nicht zuoft geben sollte?

@Bebbina:
Wow...toll, dann hat der Artikel doch einige erreicht - war für mich der absolute Jackpot! ;)

Zurück zum Thema; ansonsten ist es vor allem Fisch der einen hohen Jodgehalt hat. Klar, hat Bsp. Rinderherz und - leber auch einen höheren Jodanteil, doch bei weitem nicht wie bei Fisch und Rinderschlund.

Rinderschlund ist deshalb mit Jod angereichert, da die Schilddrüse dort mitwirkt - d.h. im Rinderschlund sind immer auch Schilddrüsenhormone bzw. oft wenn mann Rinderschlund kauft, sogar die ganze Schilddrüse.

Die Schilddrüse braucht zur Produktion der Hormone vor allem Jod und produziert gleichzeitig durch das Hormon Thyroxin (T3, fT3) und Triiodthyronin (T4, fT4) auch Jod, weshalb es folglich vermehrt Jod im Rinderschlund hat, auch da diese Organe aneinander liegen.

Füttert man nun zu oft Rinderschlund kann es zu einem Ungleichgewicht der eigenen Hormonproduktion des Vierbeiners kommen - d.h. dann werden diese Hormone (T3, T4) vermindert durch die Schilddrüse produziert, da der Organismus diese direkt verwerten kann und somit schwächt man die Schilddrüse des Vierbeiners in ihrer Produktion, was eine Schilddrüsenunterfunktion begünstigen kann. Und die Schilddrüse dazu zu bewegen, wieder mehr Hormone zu produzieren, ist nicht so einfach - die lässt nicht mit sich sprechen.

Deshalb lieber weniger Rinderschlund, aber im Sinne der Abwechslung darf meiner Meinung nach sie trotzdem 1-2x max. pro Woche gefüttert werden. ;)

So, jetzt bin ich aber etwas abgeschweift - hoffe es ist für Dich so besser verständlich, weshalb es im Rinderschlund einen hohen Jodgehalt hat.

Lieber Pfotendruck
Jennifer-Joanne

P.S.: Ach...noch was wichtiges; oft wird Rinderschlund mit der Luftröhre verwechselt.
Folgend deshalb noch ne kleine Aufstellung:
Rinderschlund = Speiseröhre = Fleisch
Rinderstrossen = Luftröhren = Knorpel

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Offenbar haben wir Rinderstrossen bekommen, auch wenn wir Rinderschlund bestellt haben. Wir haben aber auch gesagt, dass wir gerne Sachen mit viel Knorpel hätten, vielleicht deshalb. Der Tierarzt meinte, Knorpel sei gut für die Gelenke.