Fahren vom Boden / Langzügelarbeit

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Ich interessiere mich für Fahren vom Boden und Langzügelarbeit. Macht das jemand von Euch mit dem Pferd oder hat Erfahrungen damit? Ich würde mich über Berichte freuen.

Auch Büchertipps sind herzlich Willkommen. Und wenn jemand eine gute Reitlehrerin in diese Richtung kennt in der Zentralschweiz bin ich auch dankbar. Oder auch Kurse mit oder ohne Pferd. Absolut Anfängertauglich versteht sich ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

habe das früher auch eine zeitlang gemacht. musste damals die muskulatur eines pferdes vom boden aus aufbauen und habe in dieser zeit u.a. 1-2x pro woche am langen zügel/der doppellonge gearbeitet. da es schon lange her ist kann ich dir keine wirklich guten tipps geben, aber ich hatte damals das buch

- "handbuch der doppellongenarbeit: dressurausbildung an der longe und doppellonge" von horst beck

habe das buch als gut und informativ in erinnerung, ev wär das was für dich. ich habe aber gesehen dass es mittlerweilen sehr viele andere - sicher auch gute - bücher zum thema gibt.

daneben habe ich noch einige stunden genommen, um das ganze praktisch erklärt zu bekommen. würd ich auf jeden fall wieder so machen, denn die handhabung von doppellonge/langem zügel und peitsche braucht ein wenig übung.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Danke Euch beiden für die Tipps :smilieflower

Es gibt eben sehr viele Bücher zu dem Thema, weiss ich jeweils gar nicht wo anfangen. 10 Bücher zum selben Thema ist nichts so meins, vor allem nicht zum rein schnuppern. Danke für den Buchtipp Nevada, werde mir das Buch mal genauer anschauen.