Fahrradspringer

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Hey Foris

Ich habe gestern meinem Hund und mir einen Fahrradspringe gekauft. Jetzt wollte ich fragen, wer so einen hat und wie ihr euren Hund daran gewöhnt habt?

Vielen Dank für die Tipps

Grüessli

Hatte früher für Sunny auch einen.

dranbinden, erst mal einfach spazieren und das Velo stossen. Dann am Anfang ganz langsam fahren, i.d.R. gewöhnen sich die Hunde ganz schnell daran

Original von Idesiree

Hatte früher für Sunny auch einen.

dranbinden, erst mal einfach spazieren und das Velo stossen. Dann am Anfang ganz langsam fahren, i.d.R. gewöhnen sich die Hunde ganz schnell daran
ja genauso.

ich hab auch noch einen am velo.. nur keinen geeigneten hund mehr dafür.

okee, vielen dank;-) dann werde ich mich mal ans training wagen heute nachmittag... :p

Sowas wollte ich auch schon lange mal in Angriff nehmen! Nur habe ich momentan ausser meinem ausgedienten, unbequemen Mountinbike kein Fahrrad und ich hätte echt Schiss, dass Glika mir da ins Velo springt oder sonst doof rumhampelt =)

Original von minimum

Sowas wollte ich auch schon lange mal in Angriff nehmen! Nur habe ich momentan ausser meinem ausgedienten, unbequemen Mountinbike kein Fahrrad und ich hätte echt Schiss, dass Glika mir da ins Velo springt oder sonst doof rumhampelt =)
:D deshalb sollte man dies auch zuvor trainieren..

bei uns war das so:

als ich cara im ersten jahr hatte, sie war damals noch keine 2 jahre alt, fand sie das velo - oder viel mehr mich auf dem velo - viel zu aufregend und verbellte mich sobald ich mich auf den sattel setzte :( tolle voraussetzung! dabei hab ich mich so gefreut einen anti-couch-potato-hund als begleiterin zu haben.

wir machten also kurze 'sich-am-velo-ruhig-verhalten-ist-toll-übungen':
belohnen bei:
- ruhig neben dem velo stehen.
- ich auf dem velo sitzend und cara steht (oder sitzt, oder liegt - wer meinen hund kennt, kann sich vorstellen, dass das nicht passiert ist) ruhig neben mir.
so ähnlich gings weiter mit: schieben des velos, auf dem velo sitzen und langsamst fahren (noch ohne einsatz der pedalen... später mit).

cara war derweil an der leine oder frei. die übungen fanden an ihr bekannten orten statt (tiefgarage, quartier, feld).

dann kam der herbst. das velo wurde geklaut, wieder gefunden, wieder geklaut, wieder gefunden. dann musste es dringendst von profis geflickt werden - schweizer winter sind hart.

als ich das fahrrad nach hause brachte - stossend, cara an der leine -, wollte ich nochmals eine runde in der tiefgarage testfahren. caras leine immernoch in der hand fuhr ich langsam los und - jetzt kommts - cara lief völlig ruhig und wie selbstverständlich mit. ich staunte bauklötze in allen formen und farben!!! nach x monaten pause scheint der schalter umgekippt und das velofahren nicht mehr verbellungswürdig.

das war der moment, wo ich mir den springer zulegte.
heute begleitet cara mich regelmässig neben dem velo ins dorf oder wir machen einen ausflug an die aare oder durch den wald - entweder am springer, frei oder ich nehme die veloleine (elastisch) mit.

sie freut sich 'gesittet', wenn ich das velo aus der tiefgarage hole und kann es kaum erwarten, bis sie neben mir lostraben darf - was erst der fall ist, wenn sie ruhig neben mir steht, ich sie anleinen und langsam anfahren kann.

das tempo passe ich dem hund an (trab). nur wenn sie frei ist, darf sie sprinten - und mich bellend zu einem sprint auffordern :) sonst hat sie sich NEBEN mir aufzuhalten, nicht zu schnüffeln oder zu andern tieren hin zu wollen.

wie macht sich uno?

grüessli
fa

Das macht mir Mut. Meine Cookie reagiert manchmal auch mit rumgehüpfe und Verbellen. (übersprungshandlung).

Und ich kenne das auch beim Agitraining. Da sind wir eben auch daran zu üben ruhig zu bleiben und langsam sich das anzueigen.

hund ein geschirr anziehen,evt.musst du die anbindevorichtung am springer selber umändern,wenns von der länge nicht passt.das plastikteil würde ich gleich durch einen karabiner oder sonst einem hacken ersetzten,glaube nicht,dass dies lange hält.da ich früher immer 2 hunde am springer hatte,musste ich dies sowieso selber basteln,hatte also nie die orginal anbindevorrichtung dran.
für meine sicherheit,binde ich meine zusätzlich an die leine,nur falls wir mal anhalten müssen oder hunde kreutzen.

@iris
das wird bestimmt auch noch klappen mit deiner cooie.

ich habe die anbindevorrichtung ebenfalls abgeändert und das plastikteil durch einen karabiner ersetzt. so kann ich bei bedarf die leine einfach ausklinken. ich hab dem 'panik'-plastikteil nicht so recht getraut.
und geschirr trägt cara am velo immer.

Original von laluna

hund ein geschirr anziehen,evt.musst du die anbindevorichtung am springer selber umändern,wenns von der länge nicht passt.das plastikteil würde ich gleich durch einen karabiner oder sonst einem hacken ersetzten,glaube nicht,dass dies lange hält.da ich früher immer 2 hunde am springer hatte,musste ich dies sowieso selber basteln,hatte also nie die orginal anbindevorrichtung dran.

für meine sicherheit,binde ich meine zusätzlich an die leine,nur falls wir mal anhalten müssen oder hunde kreuzen.

Original von Idesiree

Mein Opa hatte für seine 2 Hunde auch auf jeder Seite 1 Springer :D so wie ich mich erinnere, hat er sie auch so dran gewöhnt.

habens jetzt schon 2 mal probiert, ebenfalls mit einem normalen karabiner anstatt diesem plastikteil. und er zieht sogar;-) hat total freude daran. ich lasse ich auch los und er galoppiert frei neben dem velo her und ist super ansprechbar, bin beeindruckt.

soo, jetzt gehts zum ersten mal ins agility.

grüessli

Wie passend... Hab grad heute ein velo gekauft mit meinem Geburigeld.
Und ich ging gleich an die Aare und probierte es mit Jessy:)

1.Schrutt halbe stund am velo mit mir laufen...
2. Schritt hab sie frei gelassen und bin langsam gefahren.
(erst ist sie weit weg vom velo hertrottet... aer nach noch 15 minuten lief sie schon am velo)
3.Schritt Gas geben -->Jessy war super freudig neben mir am Gas geben...andere Menschen und Hunde interisserten sie nicht mehr:)
4. Schritt langsam, schnell kurven mit Leine...

Bei uns klappte das jetzt alles bis heute :)

(hab aber keinen Springer dran gehabt, dass ich die leine loslassen kann, falls was ist)

ich hatte mal so einen Springer, habe ihn aber wieder verkauft, weil ich diesem Plastikteil nicht getraut habe...
jetzt versuche ich es dann mit der Joggingleine..

habe letztes Jahr mit der normalen Leine einiger Versuche gestartet, hoffe dieses Jahr ziehen wir das durch.. :D