bei uns war das so:
als ich cara im ersten jahr hatte, sie war damals noch keine 2 jahre alt, fand sie das velo - oder viel mehr mich auf dem velo - viel zu aufregend und verbellte mich sobald ich mich auf den sattel setzte
tolle voraussetzung! dabei hab ich mich so gefreut einen anti-couch-potato-hund als begleiterin zu haben.
wir machten also kurze 'sich-am-velo-ruhig-verhalten-ist-toll-übungen':
belohnen bei:
- ruhig neben dem velo stehen.
- ich auf dem velo sitzend und cara steht (oder sitzt, oder liegt - wer meinen hund kennt, kann sich vorstellen, dass das nicht passiert ist) ruhig neben mir.
so ähnlich gings weiter mit: schieben des velos, auf dem velo sitzen und langsamst fahren (noch ohne einsatz der pedalen... später mit).
cara war derweil an der leine oder frei. die übungen fanden an ihr bekannten orten statt (tiefgarage, quartier, feld).
dann kam der herbst. das velo wurde geklaut, wieder gefunden, wieder geklaut, wieder gefunden. dann musste es dringendst von profis geflickt werden - schweizer winter sind hart.
als ich das fahrrad nach hause brachte - stossend, cara an der leine -, wollte ich nochmals eine runde in der tiefgarage testfahren. caras leine immernoch in der hand fuhr ich langsam los und - jetzt kommts - cara lief völlig ruhig und wie selbstverständlich mit. ich staunte bauklötze in allen formen und farben!!! nach x monaten pause scheint der schalter umgekippt und das velofahren nicht mehr verbellungswürdig.
das war der moment, wo ich mir den springer zulegte.
heute begleitet cara mich regelmässig neben dem velo ins dorf oder wir machen einen ausflug an die aare oder durch den wald - entweder am springer, frei oder ich nehme die veloleine (elastisch) mit.
sie freut sich 'gesittet', wenn ich das velo aus der tiefgarage hole und kann es kaum erwarten, bis sie neben mir lostraben darf - was erst der fall ist, wenn sie ruhig neben mir steht, ich sie anleinen und langsam anfahren kann.
das tempo passe ich dem hund an (trab). nur wenn sie frei ist, darf sie sprinten - und mich bellend zu einem sprint auffordern
sonst hat sie sich NEBEN mir aufzuhalten, nicht zu schnüffeln oder zu andern tieren hin zu wollen.
wie macht sich uno?
grüessli
fa