Ich habe die Maelson und die
Soft Crate Deluxe.
Beide finde ich super, haben aber auch Nachteile.
Maelson Vorteile:
- Netzöffnungen sind mit Klappen verschliessbar
- Boden ist Wasserundurchlässig, dadurch steht sie auch auf feuchtem Boden super
- sehr stabil gebaut, Stoff ist sehr robust
- sieht mit dem beige recht schick aus
Maelson Nachteile:
- Der Stoff ist innen beschichtet, was das säubern der Box zwar einfacher macht, dafür atmet sie nicht so gut. Ich habe hier eher mal Bedenken wegen Hitzstau, vor allem wenn die Klappen unten sind.
- Der Deckel oben ist aus Stoff und nicht aus Netz, dadurch ist die Atmung noch weniger gegeben.
- Zusammengeklappt ist sie grösser als die Deluxe, weil sie über die Länge zusammen geklapt wird. Dadurch wird vor allem die grosse Box unhandlicher zum transportieren
- Der Klappmechaninsmus ist ein wenig schwergängiger als bei der Maelson, wird aber mit der Zeit auch leichter.
Soft Crate Deluxe Vorteile:
- Stoff ist nicht beschichtet, dafür atmet sie meines erhachtens besser
- Der Deckel oben ist ein Netz, dadurch ist zusätzliche Luftzufuhr gewährleistet.
- Zusammengeklappt ist sie relativ klein, das die Stangen in der Mitte zusammengeklappt werden. So ist auch die grosse recht handlich zum mitnehmen.
- Sie hat noch zwei Taschen dabei, wo man zusätzliche Decken, Hundeleinen ect. bunkern kann, das fehlt mir bei der Maelson teils ;-) (Jammern auf hohem Niveau).
- Der Klappmechnanismus ist grundsätzlich extrem genial einfach!
Soft Crate Deluxe Nachteile:
- Sie ist tendenziell weniger stabil, obwohl ich die Gelenke der Klappfunktion sehr häufig nutze und sich da noch nie was gefehlt hat. Ist einfach gefühlsmässig instabiler.
- Der Boden ist nicht wasserfest, dadurch braucht sie auf nassem Untergrund optimalerweise eine Unterlage.
- Es fehlen Klappen zum Verschliessen der Netze, hierfür habe ich dann einfach eine Decke, die ich mal mehr, mal weniger über die Box drüber legen kann, wenn mir der Sichtschutz wichtig ist.
- Die Innendecke lässt sich zwar waschen, ist danach aber klumpig... Spielt nicht so die Rolle, wenn man ohnehin eine eigene Hundedecke reinlegen möchte.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Grundsätzlich finde ich diese Teile extrem genial, sie sind bei mir viel im Einsatz.
Grüsse,
Katrin