Faltbare Hundebox

MeCoSaFe

Neuer Benutzer
30. März 2012
16
0
0
42
Wer von Euch hat für einen grossen Hund eine Faltbare Hundebox?

Wir haben eine Metallbox und würde eigendtlich gerne wechseln aber weiss nicht so recht ob die gut sind?! Lg

Ich habe eine von Katrin Schuster und bin top zufrieden :)

Für im Auto habe ich aber eine stabile Flugbox!

Ich habe auch im Auto eine Metallbox und für unterwegs eine Stoffbox.

Bei der Stoffbox war mir persönlich wichtig, dass sie möglichst wenig transparente Netze hat, so dass er Hund wirklich ungestört in dieser ruhen kann. Aus diesem Grund habe ich mich für diese entschieden:

Maelson Hundebox faltbar Soft Kennel online kaufen im Hund-Unterwegs.de Versand

Und bin sehr zufrieden damit. Mein Vorgängermodell hat aber das Netz auf der Seite noch nicht.

Moni

Ich habe die Maelson und die Soft Crate Deluxe.

Beide finde ich super, haben aber auch Nachteile.

Maelson Vorteile:

- Netzöffnungen sind mit Klappen verschliessbar

- Boden ist Wasserundurchlässig, dadurch steht sie auch auf feuchtem Boden super

- sehr stabil gebaut, Stoff ist sehr robust

- sieht mit dem beige recht schick aus

Maelson Nachteile:

- Der Stoff ist innen beschichtet, was das säubern der Box zwar einfacher macht, dafür atmet sie nicht so gut. Ich habe hier eher mal Bedenken wegen Hitzstau, vor allem wenn die Klappen unten sind.

- Der Deckel oben ist aus Stoff und nicht aus Netz, dadurch ist die Atmung noch weniger gegeben.

- Zusammengeklappt ist sie grösser als die Deluxe, weil sie über die Länge zusammen geklapt wird. Dadurch wird vor allem die grosse Box unhandlicher zum transportieren

- Der Klappmechaninsmus ist ein wenig schwergängiger als bei der Maelson, wird aber mit der Zeit auch leichter.

Soft Crate Deluxe Vorteile:

- Stoff ist nicht beschichtet, dafür atmet sie meines erhachtens besser

- Der Deckel oben ist ein Netz, dadurch ist zusätzliche Luftzufuhr gewährleistet.

- Zusammengeklappt ist sie relativ klein, das die Stangen in der Mitte zusammengeklappt werden. So ist auch die grosse recht handlich zum mitnehmen.

- Sie hat noch zwei Taschen dabei, wo man zusätzliche Decken, Hundeleinen ect. bunkern kann, das fehlt mir bei der Maelson teils ;-) (Jammern auf hohem Niveau).

- Der Klappmechnanismus ist grundsätzlich extrem genial einfach!

Soft Crate Deluxe Nachteile:

- Sie ist tendenziell weniger stabil, obwohl ich die Gelenke der Klappfunktion sehr häufig nutze und sich da noch nie was gefehlt hat. Ist einfach gefühlsmässig instabiler.

- Der Boden ist nicht wasserfest, dadurch braucht sie auf nassem Untergrund optimalerweise eine Unterlage.

- Es fehlen Klappen zum Verschliessen der Netze, hierfür habe ich dann einfach eine Decke, die ich mal mehr, mal weniger über die Box drüber legen kann, wenn mir der Sichtschutz wichtig ist.

- Die Innendecke lässt sich zwar waschen, ist danach aber klumpig... Spielt nicht so die Rolle, wenn man ohnehin eine eigene Hundedecke reinlegen möchte.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Grundsätzlich finde ich diese Teile extrem genial, sie sind bei mir viel im Einsatz.

Grüsse,

Katrin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine von Katrin Schuster. Die lässt sich in wenigen Sekunden zusammen klappen und wir nehmen sie immer mit, wenn wir mal zu Besuch gehen. So hat Luna ihr "zu hause" immer dabei und kann sich zurückziehen. Bei Lunas Grösse ist die Box zusammengefaltet nicht grösser als eine mittlere Handtasche. Je nach dem wofür Du sie brauchst, finde ich es gut, wenn das Zusammenklappen mit 2 Handgriffen erledigt werden kann. Die Stoffboxen haben meist ja keine Türchen, die im Weg stehen, wenn sie offen sind. Das war bei uns auch ein Kriterium für diese Box. Wir haben eine kleine in der Küche (nutzt sie als Schlafgelegenheit tagsüber und einen grössere im Schlafzimmer).

Denke auch, es kommt auf den Hund und den Einsatzbereich an....
Ich habe beides für meine Malis ...

Überall wo sie in hoher Erregung sind, hält die Stoffbox nicht stand, die ist innert Minuten kaput !
Dort nutze ich nun die zusammenlegbare Gitterbox (find ich fürs Auto übrigens auch nicht die optimale Lösung!)

Zum Campen z.b nutze ich die grösste Stoffbox die ich kaufen konnte, dort drinnen können beide Malis ausgestreckt drinn liegen... :headbang:

Im Wagen haben wir eine crashsichere Stahlbox von Kleiner, fürs Hotel Faltboxen, die sich aufs Minimum reduzieren lassen.

Zuhause und im Büro ruhen wir in diversen Körbchen mit Tempur und Duvet. Jeder Bereich also seine Schlafphilosophie, im Wagen Crashsicherheit, im Hotel Geborgenheit, Zuhause Comfort...

Wow! Hallo zusammen:p

viele Dank für die vielen Antworten!

Es ist so: wir besitzen einen Citroën C8, haben drei Kinder und Fero :)
Nun bin ich am überlegen was ich soll:

wir brauchen momentan die 3. Sitzreihe das heisst 1Sitz mehr. Und da dachte ich da wir eine Metallbox schon haben währe es vielleicht etwas praktischer da fürs Hotel dann die Box mitgenommen werden könnte.

Skizze wie es aussehen würde:

Steuerrad. Beifahrer

1Kind. 2 Kind 3 Kind

Fero. 4 Kind

Muss aber sagen das Fero ein Bernersennen Hund ist.

Ist jemand in gleicher oder ähnlicher Situation?

vielen Dank im voraus ;-) glg MeCo