Farben benennen

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Ich bin bereits jetzt am Ideen sammeln und basteln für die regnerischen Tage und die Zeit, in der es schon wieder früher dunkel wird.

Neben einem Teesorten-schnüffeln würde ich auch gerne etwas in Richtung Farben benennen machen.

Also als Endziel: "Brösmeli, zeig blau" und er verzeigt das Blaue Zetteli/Karton/etc.

Leider steh ich da momentan vor zwei grossen Fragen:

- Welche Farben kann ich dafür verwenden?

Sind Hunde nicht rot-grün-blind? Dann wäre da ja eine Unterscheidung für den Hund schon schwer... Blau? Gelb? schwarz? Weiss?

Gerne hätte ich irgendwann mal so 6-8 Farben, welche ich aber dementsprechend alle gleichzeitig und gleichaussehend herstellen will...

-Wie mach ich die, damit ich sie auch regelmässiger benutzen kann, ohne dass sie gleich durch alfälliges Kratzen etc. kaputt gehen?

Tolle Idee! Es git solche Glöckchen zum Bimmeln für den Hund in verschiedenen Farben. Vielleicht wären die auch ne Idee? "Brösmeli, klingel blau!" :D

Da wir Menschen ja nicht wirklich wissen, wie ein Hund Farben genau wahrnehmen kann, würde ich persönlich kein solches "Farben benennen" trainieren. Blau zum Beispiel, scheinen Hunde gut zu sehen. Aber ist für den Hund das Blau immer gleich, egal auf welcher Oberfläche (matt, glänzend) die Farbe ist? 

Ich würde wohl eher verschiedene Formen unterscheiden. Oder aber immer gleiche Gegenstände in unterschiedlichen Farben. Also zum Beispiel einen blauen und einen gelben Ball.

Aber ob man wirklich rein die Farbe trainieren kann, so dass der Hund beim Wort "blau" den blauen Ball bringt und nicht den roten Kong?

Ich werde euren Versuch interessiert mitverfolgen.

Wir haben rot, gelb, grün. Einige noch blau und orange. Wichtig ist dass die Farbkarten genau gleich aussehen. Ich hab sie mir aus Heftordner geschnitte. Die sind nicht durchsichtig und gibts in allen Farbrn. Mit zusammengerolltem Klebeband an ne Schranktür oder so und den Hund zur Farbe schicken. Hab aber jede Farbe separat aufgebaut bevor sie zum Rest dazu kam.

Er wird es ja nicht auf verschiedenen Oberflächen unterscheiden müssen, die Farbmuster sind ja prinzipiell immer die gleichen. Damit er sich eben nicht auf die Form verlässt, denke ich, dass ich die Form jeweils gleich behalte.

Es ist also bisher nicht gedacht, dass ich ihn da dann irgendwo draussen die roten Blumen suchen lasse, sondern aktuell soll es wirklich so eine Regentage-Beschäftigung werden, mit jeweils den gleichen Farbmustern.

Belle kann orange und blau unterscheiden. Wir haben 2 Bälle, die genau gleich sind in den 2 Farben. Die kann sie auseinander halten.

Hunde können gelb, weiss, blautöne, violett und schwarz sehen.

Lisa konnte das sehr gut. Wir hatten 6 Bälle die sie mir anhand der Farben bringen konnte.

Z.B. immer die gleiche Art Glöckchen, aber mit nem anders farbenen Band...so würde ich es lösen.

• Like
Reaktionen: matthews
Ich weiss nur, dass es sie jeweils an einem Clickerstand an der Hundemesse in Winterthur gab...

• Like
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Muffin und matthews
Glöckchen (in Farbe oder neutral) findet man auch in Bastelshops oder Stoff- & Strickgarnläden

• Like
schade dass der "clickerway-shop" geschlossen ist...da hätts wirklich coole sachen

Nach farbigen Glöckchen habe ich auch schon gesucht, bisher aber nur um die 1,5cm grosse gefunden. Ich glaube, für die Wildsau brauch ich was grösseres :D

Mal wieder eine Ausrede, um in den Bastelladen zu gehen ;)

Kauf dir doch Kuhglocken und bemale sie selbst :rofl:

@Janine: Hast du dir auf Amazon schon angeschaut:

http://www.amazon.de/Tobar-07958-Musik-Regenbogen-Glocken/dp/B001G4K40U/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1441187110&sr=8-13&keywords=glocken

http://www.amazon.de/dp/B004TOO176/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2LZB10X1WJZLB&coliid=I1F2S55UHI4MHU

http://www.amazon.de/Musik-für-Kleine-938-Glöckchen/dp/B00777ULAS/ref=pd_sim_267_1?ie=UTF8&refRID=0GFYMQ03BVX7HPARVDWA&dpSrc=sims&dpST=_AC_UL160_SR160%2C160_

Schreib mir aber, wenn du noch wo anders welche findest, aber nicht nur die kleinen zum annähen...wobei mit etwas Geschick und Stoff könntest du damit ja auch ein eigenes Glockenspiel kreieren.

Mir schwebt ja schon lange ein Geruchsmemory vor. D.h. der Hund bekommt einen Geruch vorgehalten und muss diesen dann aus anderen Säckchen heraussuchen.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich Moni, mich zieht es aber eher in Richtung von sowas:

xxo_gloe_g_g_karo_2.jpg

http://www.time2order.de/gloeckchen-schellen-49206871/

Geruchsmemory klingt auch sehr interessant! Aber ich glaube mit dem Nasenarbeit-unerprobten-Brösmeli sind wir bereits beim Tee-identifizieren genug gefordert für einen Winter :D

• Like
Reaktionen: Jasy