Farbtherapie?

Sabi76

Neuer Benutzer
08. Juni 2009
24
0
0
Hallo

Ich habe gestern unser Hundi beim Hundesitter abgeholt. Die Sitterin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Halsband mit Metallteilen das Halschakra stört und ich es nur für den Spaziergang anziehen soll. Sie erwähnte auch, dass z. Bsp. ein rotes Halsband die Hunde zum bellen animiert, verschiedene Farben können je nachdem andere Wirkungen haben.

Ich finde das Ganze ziemlich interessant. Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht? Oder weiss jemand ein interessantes Buch oder eine Internetseite?

liebe Grüsse

Sabi

 
mirjam kordt beschreibt ansätz der farbtherapie in ihrem buch "hundereich".
sie wendet es erfolgreich im zusammenhang (mit div. bachblütenextrakten) bei der zusammenführung von ihren nothunden an.
sehr interessant.
tara hat zb ein rot bezogenes betti..
sie war sehr oft unruhig, wenn sie darauf liegen sollte..
nachdem ich das buch gelesen habe, tauschte ich den bezug auf grün..
seither ist sie einiges ruhiger und schläft auch schneller dort.
kann, muss nicht damit zu tun haben. ich jedoch meine, es hat evtl. schon eine bedeutung.

 
Ich kann mir auch vorstellen, dass dies stimmt. Nach meinem Motorradunfall habe ich bei meinem gebrochenen Handgelenk die Farbtherapie angewendet. Meiner Meinung nach hat es genutzt.

Betreffend Halsband: Meiner Meinung nach, sollten Hunde im Haus oder in der Wohnung ohne Halsband sein - es ist für die Tiere bequemer und für uns das an- und ausziehen nur Routine und ein kleiner Zeitaufwand ;)

 
Die Farben wirken bei Tieren eigentlich gleich wie bei den Menschen. Ich habe eine Farblampe und die Tiere legen sich meist selber drunter, wenn ihnen die Farbe gut tut und gehen auch wieder, wenn es genug ist. Die Farbtafeln sind bei solchen therapeutischen Geräten auf die speziellen Megaherz-Frequenzen abgestimmt, damit die Schwingung stimmt. Wenn es dich interessiert, wie die einzelnen Farben wirken, kannst du einfach mal Farbtherapie googeln.

Rot ist halt wirklich der Puscher, der Energielieferant. Die einen vertragen ein rotes Halsband gut, im Gegenteil, sie können die Energie geradezu brauchen. Andere kann rot sogar aggressiv machen. Ideal ist eigentlich immer blau, rosa, gelb. Das sind Farben die ruhig und friedlich, harmonisch sind. Orange regt die Organe an und grün ist entgiftend. Mal so eine Kurzfassung. Auch Katzen, die Farben gar nicht sehen, reagieren auf Farben. Weil jede Farbe eben eine spezielle Schwingung hat, spüren sie die Farben. Ich hatte mal eine Pinkelkatze in der Kundschaft, die ein Problem mit gelb hatte. Als die gelbe Bettwäsche ausgetauscht wurde in blaue, pinkelte sie nicht mehr auf's Bett. Die Besitzerin wollte es dann genau wissen und tat ein gelbes Tischtuch auf den Tisch und ging einkaufen. Als sie zurück kam, hatte sie prompt ein Grüsschen darauf.

Falls du noch etwas genauer wissen möchtest, frag einfach. Ach ja, du machst übrigens automatisch Farbtherapie, bei der Wahl deiner Kleidung jeden Tag oder was für Farben du in deiner Wohnung hast etc.

 
ich habe ein "blaues zimmer". (teppich, wände, bilder, vorhänge, blaue bettwäsche, deko etc in div. blautönen)
schlafe zwar meist eh sehr gut -vielleicht gerade auch deshalb-,
finde es jedoch auch so absolut beruhigend..
auch taras grüner bezug wandert morgen in die wäsche... dann kommt ein blauer drauf.

 
:D Andi, also die Lady in blue! :escape:

Also, wenn es euch interessiert, kann ich euch schon eine kleine Zusammenstellung tippen, der wichtigsten Farben und ihres Wirkungsbereichs.
 
Original von Disthen

:D Andi, also die Lady in blue! :escape:
:D yepp blue is my favorite

aber wie... die sitze in meinen autos sind auch blau..., unsere 2 couchen auch..

die meissten klamotten von mir ebenso..

ich finde blau tut mir selbst ziemlich gut, da ich eh recht nervös bin und mich vielleicht ein stück weit "damit runter fahre"..

zumindest glaube ich das.