Fastentag?

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Meine Hündin hat gestern Abend/Nacht ca. 4x erbrochen. Jetzt scheint es wieder gut zu sein.
Ich habe ihr bis jetzt noch kein Futter gegeben und bin unsicher ob ich ihr heute überhaupt noch was geben soll. Ich habe schon mehrmals gehört/gelesen, dass es für Hunde gut sei, nach einer gröberen Magenverstimmung einen Fastentag einzulegen...wie handhabt ihr das?

Ich hab in solchen Fällen schon gekochten Reis verfüttert.

Das mit dem Fastentag hört man oft. Allerdings ist das für viele Hunde eine Tortur sondergleichen und ausserdem kann es dann auch dadurch zu Schmerzen oder z.B. Galleerbrechen kommen.

In der TA-Praxis wo ich früher gearbeitet habe, haben wir den Leuten immer geraten, nach einer Beruhigung der Situation und wenn man das Gefühl hat, das Tier sei wieder etwas munterer gekochte Kartoffeln und gekochte Rüebli mit einer Prise Salz oder in leichter Bouillon gekocht in wirklich KLEINEN PORTIONEN über den Tag verteilt anzubieten. Wichtig ist auch, dass sie nicht zuviel auf einmal trinkt. Wasser ebenfalls dosiert anbieten.

ich warte jeweils einen tag (also fastentag) und gebe dann reis oder sonst einen magenschonenden stopfer.

Kommt doch immer auf die Situation an und was der Hund vorgängig gefressen hat, erbrechen ist nichts ungewöhliches und wenn jetzt alles wieder normal ist, warum dann ein Fastentag oder gleich Reis und Poulet?

Ich persönlich gebe nach Magenproblemen oder auch Durchfall in Bouillon gut durchgekochten Reis, darin koche ich gleich noch ein Rüebli mit, das dann püriert wird, und ganz wenig Poulet geschnetzelt, das ich ausnahmsweise steamere.
Teile es auf 3 bis 4 kleine Portionen auf.

Habe mit der Mischung sehr gute Erfahrungen gemacht!

Genau solches Fasten kann übrigens Erbrechen auslösen da der Magen nichts zu tun hat und die Galle irgendwo hin muss

So, war gerade beim TA nachdem sie plötzlich Blut erbrochen hat.

Anscheinend geht momentan eine ziemlich heftige Magen/Darm Grippe rum.

Sie kriegt nun Tabletten und darf heute nichts mehr fressen. Darf ihr aber Bouillon anbieten, damit sie etwas Flüssigkeit zu sich nimmt.

Puh, wer Tiere hat hat Stress :p

Original von Santana

Ja, Schwester's Aussie hats auch.

Und ich habs, meine Mutter hats und mein Bruder hats auch .. Offenbar nicht nur bei den Tieren.

Original von Santana

So, war gerade beim TA nachdem sie plötzlich Blut erbrochen hat.

Sie kriegt nun Tabletten und darf heute nichts mehr fressen. Darf ihr aber Bouillon anbieten, damit sie etwas Flüssigkeit zu sich nimmt.

Puh, wer Tiere hat hat Stress :p
gute Besserung

Wünsche ihr auch gute Besserung!

Ich warte wenn sie mal viel erbricht oder Durchfall hat jeweils sicher ein paar Stunden und gebe dann einfach kleinere schonendere Portionen.

Kyra und ich wünschen euch gute bessrung!

Wenn Kyra einen komischen Magen hat ist sie sehr viel Gras, sie liebt Gras eh,manchmal kommt es mir vor als hät ich nicht ein Hund,sondern eine Geiss oder so :]

Mein Whiskey frisst immer Gras - aus lauter Fressgier 8)

Ich gebe immer gekochten Reis ohne Salz. Ein bis zwei Tage lang und der Durchfall ist vorbei :D

Original von Kyra

Kyra und ich wünschen euch gute bessrung!

Wenn Kyra einen komischen Magen hat ist sie sehr viel Gras, sie liebt Gras eh,manchmal kommt es mir vor als hät ich nicht ein Hund,sondern eine Geiss oder so :]
Danke Euch :)

Gras ist bei meiner Hündin leider kein Indiz, das frisst sie nämlich immer (sie hat aber zum Glück auch nie Probleme deswegen)...