Faule Zahnwurzel oder was ist da los?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Gestern habe ich bei Pichu zufällig freiliegende, schwarze Zahnwurzeln? entdeckt (obere vordere Zahnreihe):

Sieht iwie voll schlimm&schmerzhaft aus...meine TA ist erst am Mittwoch in der Praxis. Kennt jemand dieses Krankheitsbild? Was ist da genau los? Behandlung?

PS: auf dem Foto sieht Pi aus, als hätte ich sie "in die Schwitzbox genommen". Dem ist nicht so! Sie lag relaxed da und hat sich nicht gestresst gefühlt.

1405923100264.jpg

Mir sieht das wie Zahnfleischrückgang aus, ist gleich an zwei Zähnen oder sehe ich das falsch auf dem Bild? Könnte es evtl sein, dass sie sich beim Fressen von irgendwas das Zahnfleisch arg verletzt hat oder etwas unters Zahfleisch gegangen ist?

Freiliegende Zahnhälse verfärben sich schnell dunkel, ämel beim Menschen, könnte mir vorstellen, dass das bei Hunden ähnlich ist...

Keine Ahnung, gell, sind nur Überlegungen..

Sieht nach einer nicht ausgeheilten Zahnfleischentzündung (Paradontitis) aus. Da kann ich nur sagen: ab zu Dr. Koch, Diessenhofen  :)

Ja, es sind zwei Zähne betroffen. Diese Verletzung oder was auch immer ist nicht neu. Ich habe das Foto mal meiner TÄ gesendet und hoffe, dass sie am Mittwoch eine passende Lösung hat...

Dr. Koch in Diessenhofen? Ist das ein Zahnspezialist?

Ja, es sind zwei Zähne betroffen. Diese Verletzung oder was auch immer ist nicht neu. Ich habe das Foto mal meiner TÄ gesendet und hoffe, dass sie am Mittwoch eine passende Lösung hat...

Dr. Koch in Diessenhofen? Ist das ein Zahnspezialist?
Ja. Er ist von mir aus gesehen der Beste (sorry Haslivet) . War mit Rusty öfters bei ihm und er macht das echt toll und war sogar noch kostengünstiger als der 1. Hundezahnarzt wo wir am Anfang waren. Ich kann ihn wirklich empfehlen. Toller Chirurg und toller Hundezahnarzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für eure Einschätzungen. Mir wärs am Liebsten, wenn meine TÄ das machen könnte, da ein Transport für mich ein Riesenaufwand ist, weil ich selbst nicht autofahren kann und man mich mit dem Rollstuhl auch noch mitnehmen muss. Ausserdem muss dies sicher morgens operiert werden. Da bin ich noch gar nicht fit, weil die Medies erst ab mittag richtig wirken...ähm, will nicht von mir jammern, es geht um Pichu, es geht mir nur ums Aufzeigen der vielen Stolpersteine bei einer auswärtigen Behandlung.