Fellwechsel - Auswirkungen aufs Pferd

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Unsere Hottis sind ja nun wieder voll im Fellwechsel. Für mich, die nicht von den Pferden her kommt, ist es krass, was das teils für Auswirkungen auf die Pferde hat. Ich meine, bei einem Hund oder einer Katze merkt man das nie so extrem. Pferde hingegen, die reagieren ja teils hyposensibel darauf. Wir haben im Stall welche, die kriegen jedes Jahr dicke Beine, oder nur eines, bis hin zum Lahmen.

Unser Riesenbaby frisst in dieser Zeit immer seeehr schlecht und ist extrem anfällig auf der Haut. Letzte Woche hatte er ein mega "Sporenloch" ca. 5cm lang und 3 cm hoch. Total aufgescheuert und blutig. Aber nicht von den Sporen, sondern von einem kleinen Rumpf im Chaps. :shock:

Wie reagieren eure Pferde? Auch so massiv oder ist das wieder so eine Eigenheit der Sportzuchten?

Lg Disthen

 
Also meine Haflingerstute war wie immer und die hatte einen echten Pelz. Sie genoss einfach das Bürsten noch mehr was verständlich ist an den Massen von Haaren. Auch dort im Stall als ich die Bereiterlehre angefangen habe reagierte keines so extrem wie du es beschrieben hast. Das waren zum Teil auch gute Sportpferde.

sent from my Nespresso-what else...

 
Von so extremen Reaktionen nur aufgrund des Fellwechsel habe ich auch noch nie erlebt. Von älteren Pferden hab ich schon gehört, dass sie während dem Fellwechsel nicht ganz so fit sind, aber gleich Lahm gegen oder offene Stellen allein wegen des Fellwechsels?

Die Pferde von denem ich erzählen kann leben aber alle in Robusthaltung und werden nicht gedeckt oder geschoren (oder nur teilweise). Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?





Liebe Grüsse von meinem Handy

 
Meine Stute (Sportpferd) ist während dem Fellwechsel eher etwas träge und hat teilweise leicht angelaufene Beine. Mit sporenlöcher( nur das Fell weg) haben wir nur im winter zu kempfen wenn sie geschoren ist.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ist das wieder so eine Eigenheit der Sportzuchten?
Weshalb schreibst du wieder so eine Eigenheit? Welche anderen Eigenheiten sollten Sportpferdezuchten demnach haben ?

Während des Fellwechsels ist dies nach meiner Erfahrung eher ein Zeichen der Unterversorgung mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen, insbesondere im Frühjahr.

Denn während im Herbst nur wenige Haare ausfallen und hauptsächlich Unterfell nachgeschoben wird, ersetzt das Pferd im Frühjahr praktisch sein komplettes Haarkleid, mit Ausnahme von Mähne, Schweif und Tasthaaren. Das Pferd muss viele Eiweisse bilden um die neuen Haare aufzubauen. Das ist für den Stoffwechsel eine enorme Leistung.

Aber nebst der Unterstützung meiner Hochleistungssportpferde übers Futter, können sich diese auch bewegen, bewegen und nochmals bewegen!

 
Wir füttern Mash zu über die Zeit. Die tatsächliche Wirkung ist zwar umstritten aber bei uns ist der Fellwechsel nun schneller vorbei und mein Pferd weniger sturm im Kopf

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet