Ferien im Tessin, aber wo ???

janine&co

Erfahrener Benutzer
29. Nov. 2011
171
0
0
Hallo ihr da draussen

Meine Hundefreundin und ich planen eine Woche Ferien im Tessin zu machen.
Da unsere Hundetiere wie auch die Partner uns begleiten werden, sind wir auf der Suche nach dem richtigen.

Und zwar suchen wir ein Ferienhäuschen-Wohnung, wo wir mit unseren fünf Vierbeinern willkommen sind.

Da wir uns bewusst sind, das es am See viel teurer ist wie irgendwo anders, ist es und egal wenn es nicht in See nähe ist (Lago maggiore) .
Wir sind auch mobil.
Leider fallen unsere Ferien genau auf die Hochsaison( 28Juli- 10. August), in dieser zeit ist eine Woche geplant.

Weiss jemand etwas passendes, war jemand vielleicht schon mal in einem geeigneten Häuschen welches er weiterempfehlen kann??
Sind um jeden Tipp dankbar...

Grüessli

 
ich könnte dir keinen tipp geben, da das tessin für uns wegen der hunde tabu ist.
hast du schon die touristik seiten durchstöbert? ich würde auch div. tiermagazine auf entsprechende annoncen durchschauen.

 
@janine: im tessin sind, wenn ich nicht sehr irre, schäfis auf der liste. du dürftest nur einzeln mit ihnen laufen gehen... freunde von uns haben dort eine wohung und sind den ganzen winter über dort. sie empfehlen die lugano-seite. allerdings ist ab ostern mit freilauf wieder schwierig, ist ja eigentlich leinenzwang im kanton. ich würd mich aber vorher erkundigen wegen der rassen, weiss nicht wie das für touris ist. nicht, dass ihr dann probleme habt.

 
@janine: im tessin sind, wenn ich nicht sehr irre, schäfis auf der liste. du dürftest nur einzeln mit ihnen laufen gehen...
ich glaube auch nur mit maulkorb und leine...

für mich wären das dort keine ferien. auch touris werden sich meines wissens an die auflagen halten müssen.

 
Ich war mal mit Lisa 4 Tage im Tessin, in Losone in einem Hotel! Aber ich gehe nie wieder mit Hund ins Tessin in die Ferien. Du musst recht ausserhalb gehen, also schon recht weit raus das du mit den Hunden keine Probleme hast. In der Agglo wie Ascona und Co. gibts Wiesen die mit den Hunden nicht betreten werden dürfen. Meine Hündin pinkelt halt leider nur im Grünen.... Also es gibt wesentlich schönere Orte mit den Hunden Ferien zu machen :)

 
War letztes Jahr mit Finja 1 Woche da im Urlaub. Ende August. In San Nazzaro in einem Hotel (das kann ich auf keinen Fall weiter empfehlen aber nicht wegen Finja,die war sogar gratis)! Obwohl am Strand Hundeverbot war, waren auch Einheimische mit den Hunden da. Wie überall auch hat man mit gut erzogenen Hunden keine Probleme! Auch Luino mit dem Markt war kein Problem. Schifffahrt dahin war ebenfalls kein negatives Erlebnis. Man wird darauf hingewiesen ein Maulkorb im ital. Seebecken anzuziehen, jedoch hab ich den Finja sofort wieder ausgezogen, als ich sah das ich der einzige war, der Finja den angezogen hat. Tessin ist nicht so schlimm wie überall geschrieben wird!! Aber wenn was passiert ists natürlich um so mühsamer. Aber ich denke wer Rücksicht auf andere nimmt, den Dreck wegmacht und seine Hunde im Griff hat,hat nichts zu befürchten. Aber sind das nicht eh Grundregeln? Ich würde jederzeit wieder gehen. Jedoch nicht unbedingt in der Hauptsaison. Den die Touris sind mühsam nicht die Einheimischen.
Nun zur eigentlichen Frage. Ich würde mal im Maggiathal schauen. Da gibts wunderbare Ecken wo man gut schwimmen kann und ihr wärt etwas abseits. Direkt was empfehlen kann ich dir nicht. Kenne mehr die Ufer des LagoMaggiores.

 
Wir sind mindestens 1 x pro Jahr, mit Hund, im Tessin:D Wir haben gute Freunde im Malcantone. Dort campen wir jeweils. Die Landschaft ist ein Traum:love:
Da mein Schwiegervater ein Häuschen im Blenio Thal hat, gehen wir auch oft dort hin. Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen wegen Sunny gemacht. Im Gegenteil: Als ich in einem Dorf vor dem Coop mit Sunny auf Schwiegerpapa gewartet habe, kamen zwei Polizisten auf mich zu. Ich dachte schon, oh nein, bitte keinen Ärger.... Die Polizisten sprachen mich auf italienisch an und ich habe fast kein Wort verstanden. Ich war auch damit beschäftigt, meine überfreundliche Malöse ruhig zu halten:crying:
Die Polizisten haben mir zu Verstehen gegeben, dass sie Sunny gerne streicheln möchten... Ich liess dann mein Powerpaket zu den Polizisten. Die hatten eine riieeeesen Freude an meiner Malöse:)

 
Wir haben eine kleine Ferienwohnung im Tessin (in Vira am Lago Maggiore) und hatten noch nie Probleme. Eine Bewilligung muss erst eingeholt werden, wenn man mehr als 30 Tage pro Jahr im Tessin verbringt. Einheimische wie Touris gehen mit den Hunden an den Strand (trotz Verbotsschild), Probleme gab's noch nie. Im Gegenteil! Wir wurden schon oft wegen Hermes angesprochen, was er für ein schöner Hund sei etc. Selbst in Locarno im Restaurant waren wir gerne gesehen, Hermes bekam sogar Wasser in einem Napf.
Mit Freilauf muss man halt einfach schauen, aber selbst Tessiner lassen ihre Hunde von der Leine. Ich finde es im Allgemeinen sehr entspannt im Tessin, wurde noch niiie dumm angemacht (im Gegensatz zu hier!!!) und wir sind sehr oft unten.

 
Wir haben eine kleine Ferienwohnung im Tessin (in Vira am Lago Maggiore)
Echt?? Hammer!! Ich liebe Vira, waren da als Kind jedes Jahr im Sommer auf dem Camping. Noch heute ziehts mich immer wieder dahin! Und irgendwann möcht ich da auch mal ein Feriendomizil *träum*!

 
Echt?? Hammer!! Ich liebe Vira, waren da als Kind jedes Jahr im Sommer auf dem Camping. Noch heute ziehts mich immer wieder dahin! Und irgendwann möcht ich da auch mal ein Feriendomizil *träum*!
Ja, Vira ist toll. Nicht so überfüllt wie die andere Seite des Sees im Sommer und trotzdem ist man sehr bald in Locarno/Ascona. Einziger Nachteil... Im Winter hat's keine Sonne. Aber das lässt sich aushalten.

 
Ich würde Dir auch die Magadino gegend oder das Verzascatal empfehlen ist Hundefreunlicher
als Lugano.

 
Ich danke euch vielmal für die Anregungen...
Da wir eh viel Wandern wollen haben wir uns fürs Verzascatal entschieden.
Habe super Ferienhäuschen gefunden, sogar mit umzäuntem Umschwung. :)

Hoffe aber das es beim laufen unterwegs kein Problem ist von wegen Maulkorb udn Leinenpflicht.
Da hätten wir wirklich keine Lust. Aber da wir mit den Hunden eh nicht in die City oder so gehen hoffen wir es geht,
haben ja 4 schäfrige dabei...

Danke für die Antworten...

 
Ich habe im Tessin noch nie einen Hund mit Maulkorb laufen sehen. Wir ziehen unserem Grossen auch keinen an. Für die Möpse hätte ich nicht mal einen (müsste wohl ein Helm sein oder so... ;) ). Ich glaube, wenn man Rücksicht nimmt, die Hunde nicht jagen gehen, sie an die Leine kommen wenn jemand kommt, dann ist es wirklich entspannt.
Meinem Freund ist beim Joggen mit Hund in der Magadino Ebene (Naturschutzgebiet) eine Frau begegnet, die ihre zwei Schäfer suchte, die ihr abgehauen waren. War eine Tessinerin, keine Touristin. Und im Naturschutzgebiet herrscht eigentlich Leinenpflicht. Die nehmen das nicht soooo genau dort unten. ;) Und wie gesagt, mit Hermes (Ambull) waren wir in Locarno sogar in einem Touristen-Restaurant und er bekam Wasser und Gutzeli.

 
Also wir haben auch ein Ferienhaus im Tessin! In Vairano! Oberhalb San Nazzaro!
Wenn wir mit Anda unten sind gehen wir oft in der Magadinoebene oder bei der Go Kart Bahn
laufen! Wir hatten noch nie Probleme und sie ist immer frei!

 
Also wir haben auch ein Ferienhaus im Tessin! In Vairano! Oberhalb San Nazzaro!

Wenn wir mit Anda unten sind gehen wir oft in der Magadinoebene oder bei der Go Kart Bahn

laufen! Wir hatten noch nie Probleme und sie ist immer frei!
Dann treffen wir uns vielleicht mal. Wir sind auch oft in der Magadinoebene unterwegs, mein Freund joggt dort auch jeweils (ich bin zu faul... ;) ).

 
Wir haben einen Wohnwagen im Tessin und sind auch sehr viel in der Magadinoebene unterwegs, ich hatte noch nie Probleme und die Tessiner lassen ihre Hunde meistens auch von der Leine, was mich einfach nervt, dass viele Leute das Hundegeschäft nicht zusammen nehmen, ich schäme mich für diese Hundehalter und es wirft ein irre schlechtes Licht auf alle Hundehalter, schade, schade :wall: