Ferien Italien, hat jemand Erfahrung?

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
36
Hallo Zusammen

Ich fahre diesen Sommer nach Norditalien ( minikaff am Rande der Dolomiten) in die Ferien.
Es kommt nur Lindo mit, April ist zu alt für die Wanderungen und Vagabondo hat sein Handicap.
Hat jemand Erfahrung mit Ferien mit Hund in Italien?
Was muss ich beachten?
Ist etwas total anders als hier?

würde mich über Hinweise und Erfahrungen freuen :)

 
Bei dir kommen ha immer mehr Hunde hinzu :ugly: :D

Von der Gesetzeslage her kenn ich mich niht wirklich aus. Aber ich GLAUBE (weiss es nicht 100%) dass Hunde, zumidnest grosse in Italien in ÖV's verboten sind.

Aber du musst einen Hund gegen die Sandmücke schützen, Andvantix soll da weiterhelfen können, hat man mir zu mindest mal gesagt. Auf jeden Fall würde ich den Hund zuhause dann gleich mal entwurmen.

Ich selbst würd emeinen Hund nie in ein südliches Land mitnehmen wollen

 
Hallöli

Oh wie schön Ferien in Italien. Soviel ich weiss benötigt Hundi in den ÖV'S einen Maulkorb. Wegen den Impfungen weisst du bestimmt und sonst....... weiss vielleicht jemand anders noch einen Rat.

Liebe Grüsse

 
Hey

Danke für die Antworten :)
Vagabondo gehört eigentlich meiner Mutter, werde ihn aber in ca. einem Jahr übernehmen und er ist auch viel hier, deswegen zähle ich ihn so halb mit ;)
Ja Tollwutimpfung hat er sowieso.
Aber meint ihr es hat da auch Sandmücken?
Ich dachte die seien eher so im südlichen Teil, das kaff ist auf 1100m ü.m. werde aber dann natürlich vorbeugen.
Wir fahren mit dem Auto hin, anders kommt man da gar nicht hin ;)
Lindo ist ja recht klein, meint ihr ich kann ihn da in Restaurants mitnehmen?

 
Ich denke es kommt auf das Restaurant an, es ist ein Versuch wert, ich habe gehört die Italiener mögen Hunde nicht besonders, aber ein kleiner wieso nicht, musst halt versuchen. Wegen den Sandmücken weiss ich leider auch nicht, würde mich aber auch interessieren.

 
Ich probiers, sonst koch ich halt dann immer selber ;)
Aber meist drücken die Leute ein Auge zu bei so einem ''Fiffi'', er darf auch mit in den Kiosk hier obwohl da ein Verbotsschild hängt, aber die Besitzerin meinte: Ach so ein kleiner....
Das mit den Sandmücken würde mich auch sehr interessieren, den Klimamässig ist es dort wie hier in den Bergen, im Winter Tonnenweise Schnee ( hat auch ein Skilift) und im Sommer halt so 20C und Wind..

 
Wir waren letzten Sommer in der Mitte, eher südlicher Teil von Italien in den Ferien.
Dort empfiehlt sich auf jedenfall gegen Sandmücken zu schützen, da wo du hingehst aber weniger.
Wir waren auf einem Zeltplatz in einem Bungolow wo Hunde erlaubt waren, aber nur Kleine.
Die Italiener stehen nur auf kleine Hunde. Es gilt tatsächlich MK-Pflicht in ÖV, aber Niemand hält sich daran. Ich habe kein einziger Hund mit MK gesehen. Auch die Grossen Hunde nicht. Obwohl nur Kleine dort erlaubt waren, hat es auch grosse Hunde gegeben.
Wir haben Rocky mehrmals zum Essen mitgenommen und nur gute Erfahrungen gemacht. Die brachten sogar Wasser für ihn, ohne dass wir fragen mussten.
Also kann ich nur Positives berichten.
Viel Spass in Italien

 
Da wir ein Ferienhaus im Tessin haben gehen wir schon mal mit Hund über die Grenze. Du musst auf jeden Fall einen Maulkorb dabei haben, bes. im ÖV sind Maulkörbe zwingend, ist auch immer ganz gross angeschrieben. Und eine Tollwutimpfung ist (glaube ich zu wissen) mittlerweilen so ziemlich in allen EU-Ländern Vorschrift.

In den Süden würde ich den Hund nie mitnehmen (Mittelmeerkrankheiten), aber im Norden ist das Klima ja praktisch identisch wie im Tessin, dort sind Sandmücken etc. grundsätzlich kein Problem.

Hundefeindlichkeit habe ich in IT noch nicht erlebt, konnte den Hund so ziemlich überall hin mitnehmen wie in der CH auch. Aber im Norden sind sie meines Wissens auch sehr viel tierlieber als im Süden.

 
Ja, versuchs nur. Wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin (hat 2 schwarze Labis) und meiner (sind wir zu Dritt) ist es schon manchmal ein Angriff auf eine "Beiz" aber wir versuchen es auch, manchmal haben wir Glück und wir dürfen alle Drei unter den Tisch "schieben" :D

Bin denn gespannt auf den Wörthersee im Sommer, wir fahren mit 5 Autos und 8 Hunden in die Ferien :)

 
Kein Ahnung, evtl. mal in einem Touribüro nachfragen ?( evtl. wissen auch Tierärzte mehr darüber. Ich selbst bin einfach lieber vorsichtig denn Leishmaniose ist nicht ungefährlich. Dazu kommen noch diese ekligen Augernwürmer die im Vormarsch (Sandmücken abscheinend auch, sofern man dem Panikmachern glauben kann) sind. Denen kann man aber auch vorbeugen.

Über Gesetzeslage usw kannst du dich auch beim Amt informieren. Irgendjemand hat mal einen Link mit den wichtigsten Daten zur Einreisebestimmungen und Gesetze verschiedener Länder eingestellt. Ich google nachher mal

 
Vielen Dank für eure Beiträge :)
Da bin ich ja beruhigt :) MK werde ich zwar mal besorgen, da wir aber mit dem Auto hinfahren werde wir den öv kaum brauchen.
Ja manchmal ist es praktisch einen kleinen, weissen wuschihund zu haben.
Egal wo ich mit Lindo hingehe, er ist ein Magnet :D

Werde natürlich noch mit meiner TA reden, nehme eh ne Hundeapotheke mit :)
Vielen dank das ist echt super@Jade :)

 
ich hab cara in italien (im frühling und sehr im süden) nicht mit ins restaurant genommen - hab dort jedoch kleine wuschelhunde gesehen.

einen maulkorb hatte ich dabei für den fall der fälle. waren aber nie mit den öffentlichen unterwegs, aber man weiss ja nie. hab sie vorher auch ans anziehen und damit rumlaufen gewöhnt (anziehen liebt sie, damit rumlaufen... naja...).

tollwut geimpft war sie... sonst nix.

 
Passt soweit alles :)
Er ist eh komplett durchgeimpft und EU heimtierpass hat er auch, oder, das ist doch der blaue? Er hat nur den, von Spanien..

 
in öv's sind maulkorb und leine pflicht
in restaurants sind hunde nicht erlaubt

jagdhunde müssen an der leine geführt werden wenn gerade keine jagdzeit ist
es gibt in italien einen herzwurm, frag dazu deinen tierarzt..

ich bin ja aus italien nähe venedig und kenne mich da etwas aus...

 
Original von Snuffie

Die Italiener stehen nur auf kleine Hunde.
Das kann ich so nicht unterschreiben. War schon oft mit meinem früheren Hund auch jetztigen Hund in Italien. An der Ligurischen Küste, Toskana und auf Sardinien. Beides sind / waren grosse Hunde. Das Interesse der Italiener war immer gross und das Verhalten uns gegenüber aufgeschlossen. Hunde in den Restaurants drinnen sind in Italien selten erlaubt, auf der Terrasse war es jedoch nie ein Problem und ab und zu konnten wir unseren Vierbeiner auch mit hinein nehmen.

Da wir immer mit dem Auto unterwegs sind, war ÖV nie ein Thema.

Also viel Spass in den Ferien. :D

Grüssli

Karin