Ferien mit Hund in der Türkei

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Letzte Woche war eine ältere Dame bei mir, sie suchte eine flugzeugtaugliche Tasche für Ihren Hund. Sie will ihn mit in die Türkei in die Ferien nehmen. Ich hab sie dann gefragt, ob sie sich erkundigt habe, was alles erforderlich sei für die Rückreise in die Schweiz. Sie meinte nur, das Hotel sei kein Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Rückreise aus der Türkei spezielle Vorschriften gibt und möchte verhindern, dass der Hund die "Unfähigkeit" der Besitzerin ausbaden muss. Auf der BVET-Seite hab ich leider nichts gefunden.

Wisst ihr, ob der Hund z.B. den Titter braucht?

Ich habe ihr geraten, den Hund zu Hause zu lassen.... Aber da sie am Mittwoch nochmals vorbeikommt, dachte ich, ich klär es mal ab.

Für die Türkei, bzw. für die Rückreise in die Schweiz braucht es zwingend die Tollwuttiterbestimmung.
Doch, auf der BVET-Seite steht es so geschrieben.

War nicht da die Problematik mit dem Beagle-Welpen aus der Türkei?
Irgendwie Türkei doch hohes Tollwutrisiko, dass da auch "Ferienhunde" sehr strenge Kontrollen machen müssen.
Aber genau Richtlinien kenn ich auch nicht.

Loony war glaube ich mit ihren Hunden mal in der Türkei, dachte da hätte ich mal Fotos gesehen.

hab mal meinen vater gefragt wegen hunde und türkei und so, wegen den impfungen kann ich nichts sagen, er aber hat mir strickt verboten meine hunde je mals in die türkei mitzunehmen, grund seien die Strassenhunderudel die es da hallt überall gäbe und das es gang und gäbe sei das sie auf fremde hunde (vorallem wen sie einzeln unterwegs seien ) los gehen würden! sie selbst seien auch schon mal von einem rudel eingekreisst worden (hatten keinen hund dabei) mein vater habe den der als nächstes kahm eine ladung pfefferspray verpasst, dann seien sie abgezogen.... und das war mitten in einer belebten viertel in istanbul pasiert...

eddit: in türkei lebende hunde haben scheinbar einen völlig anderes verhalten, er meinte hunde in der türkei seien nicht so verweichlicht wie unsere xD

man kann der dame nur dringend abraten...
die rückreise wird sicher sehr streng kontrolliert. wenn sie pech hat, landet der hund in quarantäne, da man jetzt extrem vorsichtig ist, bei einreisen mit dem hund aus der türkei.