Ferien mit Hund in Italien

Pastis

Benutzer
16. Juni 2010
42
0
0
Hallo

Wir sind grad ein bisschen am Ferien planen für das Jahr 2011. Hat jemand hier gute Tips, wo man in Italien mit Hund ans Meer kann bzw. auch ein Hotel findet?

Gruss Pastis

http://www.ferien-mit-hund.de/

Infos zu Land, Hundegesetzen und Erfahrungen und auch Suchfunktion für Ferienhäuser.. hat mir auch bei der Auswahl für die Ferien '11 geholfen und ich hab mich gegen Italien entschieden, weil es glaub ziemlich kompliziert werden kann mit Meer & Strand.

Aber gibt einige hier, die schon in Italien waren. Vielleicht können die dir ja mit Erfahrungen helfen

Jessy: Und wofür hast du dich entschieden? Wir dachten halt an Italien, weil....ja wieso eigentlich? Wie siehts in Frankreich aus?

Von Frankreich liest man viel Gutes, da will ich auch mal hin. Haben wohl viele, schöne Hundestrände und halt viel Natur mit Wanderwegen. Aber ein strenges Einführgesetz von Hunden, dies muss man erst mal anschauen, also nicht einfach losfahren.

Wir gehen diesmal nur nach Deutschland in den Nordwesten, allerdings eine ziemlich spezielle Wohnung, freue mich schon drauf. Wollte eigentlich nach Ungarn an den Balaton, aber da ist alles Hundeverbot und nein danke, dafür fahre ich nicht so weit ;)

Ich such dir sonst mal einige Themen raus, Ferien wurden hier schon öfters diskutiert.

edit:

http://www.hundi.ch/thema4972.htm&hilight=tschechien

http://www.hundi.ch/thema3116.htm&hilight=ferien

http://www.hundi.ch/thema797.htm&hilight=ferien

Also wir waren bisher in einigen Ecken in Deutschland, Österreich und Belgien. Kann ich alles empfehlen, habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Halt alles gut planen, dem Vermieter mitteilen welche Grösse, Alter und Anzahl der Hunde. Nach Hundestränden oder Spaziermöglichkeiten informieren (mache ich oft beim Vermieter, die kennen sich aus) und vorallem halt die Gesetze und die Reise planen, dann kommt alles super

Danke...ich werde mich dann mal auch nach Ferientips umschauen. Das werden unsere ersten Ferien mit Hund :)

dsire: Wo genau warst du in Frankreich. Warst du am Meer oder in der Nähe? Wir würden halt gerne auch ab uns zu mal im Meer baden gehen :)

ferien in italien bedeuten für uns: ferien bei unseren verwandten.

waren diesen april das erste (und bisher letzte mal) mit hund da.
die fahrt nach melito dauerte - wie immer - ewig. dabei fuhren wir zu zweit hauptsächlich über nacht.

den strand hatten wir (im april) für uns... und das vor unserer haustür. ich musste aber aufpassen wie ein heftlimacher, da diverser unrat angespült oder liegengelassen wurde, der für cara interessant/gefährlich war (bretter mit rostigen nägel, scherben etc.).

die leute (halt hauptsächlich meine verwandten oder nachbarn) waren carafreundlich. in den hügeln sah man jedoch einige hunde an der kette...
mein onkel hält zwei schäferhunde, die selbständig ein areal bewachen. da traut sich keiner rein :curse:

die landschaft war super! gingen uns öfters in die hügel (ver-)laufen ;) und auch mal mit hund ruinen angucken.

auf die fotos warte ich noch immer.

Original von Pastis

dsire: Wo genau warst du in Frankreich. Warst du am Meer oder in der Nähe? Wir würden halt gerne auch ab uns zu mal im Meer baden gehen :)
Gar nix von beidem...ohne Meer...distanz war etwa 100km (waren aber auch 2,3x am Meer)

Die Dörfer Goudargues (das Venedig der Provençe) la Roque sur Cèze mit den Cascades du Sautadet und Cornillon, alle im Cèzetal.

Cèze und Ardèche sind beliebte Badeflüsse mit vielen Campingplätzen.

Im weiteren Umkreis die Ardèche-Schlucht und viele Grotten.--> Hier aren wir =) Un dich fand die Flüsse viel angenehmer als das Salzige Meer :ugly:

ich würde dir frankreich empfehlen... da spreche ich aus eigener erfahrung
wir sind immer super behandelt worden mit hund...

italien ist da nicht so freundlich...
das weiss ich, weil ich jedes jahr mind. 1 bis zwei mal hin gehe. meine familie
lebt in norditalien...

da ich aber nie ein hotel brauche und bei meinen eltern wohnen kann ist das nicht so ein problem... in italien kannst du mit dem hund nicht in ein restaurant.

informiere dich sehr genau, falls du dich doch für italien entscheidest...
in den öffentlichen zügen und büssen ist maulkorbpflicht!

Dsire: Das werd ich mir anschauen...hauptsache baden...muss ja nicht immer das Meer sein ;) Danke für die Info :thanks:

Ach ja, noch was.. Falls du in der Hauptsaison gehst.. Hunde sind an manchen Stränden dann nur früh morgens und abends erlaubt, einfach während der Hauptzeit verboten. In einigen Gegenden wir dann der Strand weiter abgelegen markiert, in anderen hast du dann halt einfach Pech und musst dich danach richten.

Da wir immer über 1.August, also Hauptsaison, verreisen, mache ich mich auch immer erst schlau darüber. Will ja nicht jeden Tag am Morgen um 07.00Uhr aufstehen, nur weil ich auch mal am Morgen ans Meer will :ugly:

In Holland (Abstecher von Belgien) waren wir das erste Mal mit den Hunden am Strand, allerdings kein Hundestrand und somit Leinenpflicht, mit der Flexi allerdings kein Problem. Zudem war es extrem windig und grau, so hatte es auch weniger Leute. Absoluter Fun wars, freu mich auf die Hundestrände in Deutschland :yeah:

Übrigens, hab oben die Links editiert, falls dus nicht gesehen hast

Original von Pastis

Dsire: Das werd ich mir anschauen...hauptsache baden...muss ja nicht immer das Meer sein ;) Danke für die Info :thanks:
Wir wollten auch unbedingt ans Meer...bis ich die Empfehlung von dieser HP bekommen habe, sowie eine bekannte die bereits dort war... Und ich sag dir es hat mir besser gefallen..an den Bächen/ Flüssen..wilde Tiere die man beobachten kann und nirgend Leinenpflicht für Hunde...wir sind dann jeweils an den Flüssen baden gegangen, hatte wunderschöne stellen wo man auch schwimmen konnte..und Hundis hats auch gefallen.. Und dann hatten wir ja eh noch unsere Pool :yeah: Übrigend sind wir in den Restaurants mehrheitlich nach den Hunden bedient worden XD

Schau mal unter www.agriturismo.it war eine woche in der Toskana mit beiden hunden und war super.

gruss evi

cooler thread :D bin auch grad wie eine verrückte das internet am durchforsten wegen ferien mit hundi! leider sind die tollen häuser bereits ausgebucht oder ich wählerisch. wir wollen ein eigenes haus mit privatem pool...muss nicht unbedingt am meer sein, finde den sand nicht soooo prickelnd :lalala:

@dsire
hättest du mir bitte nochmals diesen frankreich-link *ichganzliebguck*? merci chérie :thanks: