Ferien - Wer betreut euren Hund wenn er nicht mit kann?

indira

Neuer Benutzer
02. Mai 2010
6
0
0
54
Sali Zämä
Ich frage mich seid ich Indira habe, was mache ich wenn ich in einen Kurs muss, oder mal einen Ausflug in eine SAC Hütte mache, wo sie nicht mit kann. Meine Betreuungsplätze sind rar und oft geht es eben den Betreuenden selber nicht. Dann verzichte ich oft auf Aufsflüge mit meinen Kollegen.
Ferien selber nehme ich sie oft mit.... mache jedoch selten Ferien ausswätrts.
Ich weiss nicht ob es ein Bedürfnis wäre oder ist sich gegenseitig zu unterstützen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ich einen Ferienhund zu mir nehmen würde, und das im Gegenzug Indira dann auch mal eine Woche dorthin gehen würde. Die Hunde müssten sich natürlich verstehen und die Haltungsphilosphie müsste in etwa in die gleiche Richtung gehen.
Was denkt ihr darüber?

Freue mich von euch zu lesen.
Ingrid mit Indira

Hoi Indira

Da wir drei Hunde haben stellt sich bei uns das Problem doch ab und zu und wir haben Glück: wir haben ein sehr tolles Tierheim hier etwas versteckt in den Bergen wo der Besitzer nur wenige Hunde aufnimmt und zu denen echt super schaut.

Und jetzt, da Henry shehr alt ist und nicht mehr in ein Tierheim kann habe ich eine Frau, die zu ihm (oder auch den anderen) schaut auf privater Basis. Sie hatte selbst einen HUnd und der starb unter tragischen Umständen und sie ist sehr dankbar, dass sie Henry betreuen darf (und sie kommt auch so ab und zu inzwischen vorbei). SIe haben wir über unsere Tierärztin gefunden. Vielleicht wäre das eine Lösung?

Vielleicht findest du ja über ein Inserat in der TA-Praxis jemand in der Umgebung mit dem du ein solches Arrangement treffen könntest? Ist schon eine gute Sache, da gebe ic dir recht, aber es muss ja auch nah sein!

Hi Indira
da hab ich seit Jahren ein Riesenglück. Meine Freundin und Nachbarin hat ebenfalls einen Hund. Sie hat keine schulpflichtigen Kinder und fährt deshalb nie wärend der Schulferien weg. So ist garantiert, dass ich ihren Hund hüte, wenn sie weg fährt da ich ja dann mit Sicherheit zu Hause bin. Ich selber hab mir schon seit vielen Jahren keine Ferien mehr gegönnt und nehme die Hunde fast überall hin mit, wenn ich mal einen kleinen Tagesausflug mache. Kam aber auch schon vor, dass eine Familienfeier war oder ein Ausflug angestanden hatte auf den die Hunde nicht mit konnten. Auch als ich über längere Zeit ziemlich krank war konnte ich auf ihre Hilfe zählen. Sie wohnt nur gerade mal 2 Häuser von mir entfernt und das klappt ganz wundervoll!

Ich würde auch mal einen Aushang beim TA machen - oder eventuell sogar in einer Schule (wo Oberstufenschüler sind). Es finden sich auch immer wieder Menschen die selber auf Dauer keinen Hund halten können/dürfen und froh sind, dass sie einen hüten können. Ich selbst wohnte als Mädchen mal eine Zeitlang in einem Wohnblock in dem Haustiere nicht erlaubt waren (die reinste Hölle für mich und wir waren dort ziemlich rasch wieder weg...). Damals kannte ich eine alte Frau die nicht mehr gut zu Fuss war und ihr Hund freute sich jeden Tag auf den gemeinsamen Spaziergang mit mir den wir machten bis die kleine Dackeldame an Altersschwäche starb...

Liebe Grüsse
Watschel