Fernseh Doku

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Ein leider teilweise fehlerhafter Bericht, aber man sieht doch deutlich was aus dem Modehund Aussie geworden ist. Der gezeigt Züchter ist der grösste Züchter in D und sehr bekannt in der Szene. Leider wurde viel zu spät auf viele viele Infos an das Vet Amt reagiert.

http://www.swr.de/im-gruenen-rp/-/id=100810/did=7642422/pv=video/nid=100810/19djidp/index.html

Endlich wurde etwas getan, leider zu spät. Mich erinnert es stark an den Zarenhof. Auch hier stand der Züchter im engen Kontakt mit TV Sendern (seine Aussies spielten in Serien zB der ARD mit).

Ich hoffe der Aussie kommt bald aus der Mode...seufz

Eine Schande, sowas.. macht mich echt traurig ;(

[QUOTE='Crispy]Ich hoffe der Aussie kommt bald aus der Mode...seufz
[/QUOTE]Kann mich dem nur anschliessen!

Grausam :red:

Zuerst wars der Border Collie nun der Aussie (von Laien gern Light Border genannt)... ist der Aussie nicht mehr mode dann kommen wie schon oft gesehen der Aussie x Border die neue Hobbyzucht! ;(

Übel, aber leider wird der Aussie oftmals als der Bordercollie in Lightversion angepriesen.
Das ist ein Klischee zu Ungunsten der Hunde.
Aber was Modehunde anbelangt sind die Aussies ja leider nicht allein. Was heutzutage alles mit ner Dogge rumläuft :thumbdown:
Wo das wohl noch hinführt. :rolleyes:

ja das ist sehr traurig , aber solche fälle gibt es auch bei uns in der schweiz.

die armen tiere. ;( ich hoffe der bekommt sie nicht mehr zurück.

Hoffentlich gibt es irgendwann ein Ende mit diesen Meldungen. Mir tut es einfach leid, dass immer alles auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird!

ich kann den bericht leider nicht anschauen jetzt, habe aber kontakt zu einer jungen frau, die zwei hunde von dort hat.

und ich muss sagen, ich mache mir jetzt kein bild von denen, weil ich nicht dabei war! die frau sagte mir, die hunde hätten es zwar nicht ideal gehabt, aber den züchtern bedeuteten die tiere sehr viel und waren bereits daran, den bestand der tiere zu dezimieren. nun wurden die hunde beschlagnamt und hocken im tierheim, die welpen werden nicht geprägt dort und die hunde werden an irgend welche leute vergeben, die keine ahnung von aussies haben!

wem ich glauben soll... keine ahnung. aber ich denke, es ist nicht immer alles so, wie von dem medien aufgepauscht.

Ich kenne sicher 10 Hunde aus dieser Zucht und alle sind gute Hunde. Aber wie man mit 2 Leuten 120 Aussies und Mixe (plus Kleinkind) versorgen will, ist mir rätselhaft. Die Hunde wurden in Gruppen gehalten und die züchterisch "wertvollsten" waren auch im Haus. Es gab bzw gibt grosse Aussenanlagen, das Grundstück ist wirklich sehr sehr gross und die Ausläufe ok.

Aber es ist doch leicht zu rechnen. Der Tag hat 24 Std und davon schläft man ja auch noch 8 Std im besten Fall. Dann rechnet Euch mal aus, wieviel Min pro Tag pro Hund bleiben. Und nicht vergessen, in diesen Minuten sind Fütterung, Futtervorbereitung, Fellpflege, Sozialisierung usw dabei. Und oft hatte der Züchter 2 oder mehr Würfe gleichzeitig. Oeh ach ja und das Kind ist ja auch noch da...Dazu zahlreiche Ausstellungen, Welpeninteressenten usw.

Ich war vor ca 7 Jahren vor Ort dort und damals lebten noch keine ü100 Aussies dort, aber sicher schon 30. Ich habe mir diesen Züchter angeguckt, denn egal auf welcher Suchseite, dieser Züchter kam immer ganz oben und hat ja auch eine ansprechende Homepage. Ich war ca 2 Std dort und habe die Züchter auch auf anderen Veranstaltungen danach kennengelernt. Verkaufen können sie sich, das ist ganz klar. Aber ich persönlich konnte auch feststellen, das ihnen (zumindest damals) sehr viel an ihren Hunden lag. Schon damals lag das Ziel ganz klar fest. Bekanntester Züchter in D werden, das wurde mir auch so gesagt. Ich habe dort keinen Hund gekauft und ich hätte dort auch keinen Hund bekommen. Die Chemie hat nicht gestimmt und ein Lollypop Aussie gehört nunmal nicht auf einen Bauernhof (O'ton Züchter), sondern in den Austellungsring.

Ich verstehe nicht, warum das Vet Amt nicht früher reagiert hat. Es war ja bekannt, das dort soooo viele Hunde leben. Warum wird also nicht mal kontrolliert?

Und der Fall wurde von den Medien ja kaum hochgepuscht. Ganz anders als der Fall Zarenhof.

Wem man glauben soll? Für mich gibts da nichts zu glauben. Die Fakten sind da und werden ja auch vom Züchter nicht bestritten. Vielleicht hat man ihm dann zu wenig Zeit gegeben, alle Hunde zu vermitteln. Aber bei 120 Aussies sicher auch kein einfaches Projekt. Der Grossteil der Hunde wurden auf Pflegestellen verteilt oder noch vermittelt. Aber irgentwann mussten die Behörden wohl handeln, nachdem sie endlich was unternommen haben.

Ich frage mich, wieviele Massentierhalter es noch gibt. Die Fälle häufen sich und ich möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist)