Feuertaufe Reh!

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Für viele vielleicht nix besonderes, für mich so toll dass ich grad einen eigenen Thread dafür brauche!

War heute mit den Hundis Spazieren, auf Feldern, nicht im Wald, aber in Waldesnähe.
Hatte Venia an der Schlepp, liess diese aber schleiffen, in diesem Teil hatte ich bisher noch nie Wild gesehen.
Hundis schnüffelten, plötzlich knackte es etwa 50 Meter weiter in einem undichten Gebüsch.
Venia ging sofort los wie eine Rakete. Bis ich mal geschaltet habe und das Reh gesehen habe, war sie schon fast da.
Sunny hat es auch nicht gecheckt :ugly:

Ich habe unseren "Spiel und Gutzipfiff" gemacht, Venia hat sofort abgedreht und ist auf mich zugeschossen, ich habe den Frisbee geworfen und sie ist Volldampf dem hinterhergehetzt 8o

Eine ungewollte Feuertaufe, Venia hat recht ausgeprägten Jagdtrieb und ich hätte nicht geglaubt, dass ich sie tatsächlich je aus dem Hetzen heraus abrufen kann 8o
Ich bin megamega stolz auf sie denn dies ist für einen Windhund eine Hammerleistung!

Trotzdem werde ich sicher in Zukunft das Ende der Schleppe in der Hand behalten, auch wenn ich kein Wild vermute :ugly:

Ich bin wahrsinnig gespannt wie sie sich noch entwickelt und ob so eine situation in noch einem Jahr auch noch so ausgehen würde, super iat allemal, dass wir es schon so weit geschafft haben :yeah:

:yeah:

Suuuuuuper! Freu mich mit dir!!!!

:welldone: Venja

wow super :welldone: :headbang:

ich deke du dürftest ihr ruig mehr zutraunen und die shclepp wider schlefen lassen,immerhin hat sie dir nun gezeigt wies geht :D

edit
aber ist schlussendlich deine entscheidung,dachte nur weil die schlepp ja ein lernprozess ist und ihr offensichtlich einen guten schrit voran ekommen seit :)

Super! Auch toll, wie schnell Du reagiert hast und Frisbee in die Gegenrichtung geschossen hast, so hatte sie doch was zu hetzen! :)

ich kann dir super nachfühlen und freu mich mit dir! super gemacht ihr zwei! kannst zu recht stolz auf deine maus sein! :welldone:

Original von ahkuna

Super! Auch toll, wie schnell Du reagiert hast und Frisbee in die Gegenrichtung geschossen hast, so hatte sie doch was zu hetzen! :)
sehe ich auch so.. die ersatzbeute folgte auf dem fuss. punktuell richtig.

super dass es so gut geklappt hat.

Na das nenn ich eine gute Leistung ! Von dem Hund aber auch von Dir ;)

LG Natascha

Hallo Iris, wellcome im Club..... :welldone:

Erzähl dass nur niemanden aus der Windigen-Szene, dass glauben die dir nie..... Dass weiss ich aus eigener Erfahrung, ich kann Tala nämlich auch zu fast 100% von Rehs abrufen. Bei ihr klappts mit einem speziellen Pfiff und anschliessendem Leckerbissen (Trutenpaste) dass sie nur in solchen Situationen bekommt.

Windhunde können, nämlich schon erzogen werden.....

LG Pia

woow suuuper, das ist ja ein tolles erfolgserlebnis. Elia traut diesen tieren nicht so :evil:

wau cool, das ist eine Hammerleistung :welldone:
aber das heisst nicht das es jedesmal klappt, Vorsicht ist geboten...aber das weisst du sicher selber :)

Chapeau.... !!!

Das nenne ich Super-Reaktion von Euch beiden und mit Bravour bestanden... so toll... :yeah:

...ich finde keinen Smiley "grün-vor-Neid"...dann schreib' ichs halt so:
ICH BIN GRAD GRÜN VOR NEID!

Amiga ist kein Windhund, weiss aber auch was Jagdtrieb ist. Am Sonntag hatte sie auf offenem Feld eine Spur. Sie geriet völlig ins Fieber und war völlig von der Rolle, rannte im Zickzack übers Feld und das ganze in einen Affentempo. Ich habs dann auch mit unserem ultimativen Hammerbrüll versucht und als sie geschaut hat (das hat sie immerhin noch gemacht) den Kong geschwungen. Sie kam dann angeschossen wie eine Rakete, ich schmeiss den Kong in die andere Richtung, auch wie eine Rakete, Amiga in Richtung des Kongs...ich schon ganz begeistert über mein erfolgreiches "Antijagdtraining"....aber weit gefehlt! Amiga am Kong vorbei aufs nächste Feld zur nächsten Spur. Da wieder wie eine Irre hin und her....und das ganze etwa fünf Minuten lang! Ich muss noch viel trainieren!

Original von catba

aber das heisst nicht das es jedesmal klappt, Vorsicht ist geboten...aber das weisst du sicher selber :)
jep, ich weiss ;) darum habe ich sie im Wald oder Waldesnähe an der Schleppe.

Werde ich auch in Zukunft so handhaben, denn experimentieren möchte ich nicht, dafür hat sie definitiv zu viel Trieb und wenn sie dann mal geht, dann hab ich den Salat.

Ziel wäre es, dass sie bis sicher 2 Jährig keine Gelegenheit hat zum Jagen, dann verringert sich die Chance sehr, dass es ganz extrem durchbricht...

Frisbee oder Kong habe ich immer dabei, ausser bei Gruppenspaziergängen...

Da Venia eben schon als kleiner Welpe den Eindruck gemacht hat ein recht triebiges Teil zu sein, habe ich mir dies zu Nutzen gemacht, und sie auf Kong/Frisbee konditionniert.

Sie weiss also ganz genau, wenn dieser Pfiff kommt, gibts was zu Hetzen!

Sie war aber difinitiv voll am Jagen denn sie hat noch 2 Minuten später kein Gutzi fressen können!

@Taemi

hm, ich glaube nicht dass man den windis den Jagdtreib "aberziehen" kann. Ich glaube eher dass es einfach auf den Hund ankommt und sicher auch auf eine möglichst frühzeitige Prägung; bei mir jetzt auf Spielzeug... futter würde sie dann völlig kalt lassen.

Ein Windhund der aber ganz ausgeprägten Trieb hat kann man, so glaube ich zumindest, weder mit Spielzeug und sicher nie mit Futter vom Hetzen abrufen....Da hilft nur, die Beute vor dem Jäger zu sichten :headbang:

Original von Dumboline

Amiga ist kein Windhund, weiss aber auch was Jagdtrieb ist. Am Sonntag hatte sie auf offenem Feld eine Spur. Sie geriet völlig ins Fieber und war völlig von der Rolle, rannte im Zickzack übers Feld und das ganze in einen Affentempo. Ich habs dann auch mit unserem ultimativen Hammerbrüll versucht und als sie geschaut hat (das hat sie immerhin noch gemacht) den Kong geschwungen. Sie kam dann angeschossen wie eine Rakete, ich schmeiss den Kong in die andere Richtung, auch wie eine Rakete, Amiga in Richtung des Kongs...ich schon ganz begeistert über mein erfolgreiches "Antijagdtraining"....aber weit gefehlt! Amiga am Kong vorbei aufs nächste Feld zur nächsten Spur. Da wieder wie eine Irre hin und her....und das ganze etwa fünf Minuten lang! Ich muss noch viel trainieren!
:D da hat dich wohl jemand "verarscht"...

sah sicher gut aus. :headbang:

amiga dachte wohl du zeigst ihr jetzt noch eine tollere spur.

@taemi: sicher glaub ich das... habe ja selber zwei, die ich so gut wie immer abrufen kann. dawn hingegen... aber auch da gelang es mir schon mal, leider heisst das bei ihr nicht, dass es immer so ist...
nastassja ist wirklich genial: sie hat zwar trieb (d.h. sie geht nicht suchen wie dawn, aber rast los wenn ein reh in sichtweite ist. bei andern tieren geht sie nicht), aber ich kann sie wirklich mittlerweile eigentlich immer abrufen und ab und zu kommt es auch vor, dass sie erst gar nicht mehr geht. bei jendayi ist es kein kunststück: sie geht nur weil dawn geht und ohne diese würde es ihr im traum nicht einfallen.
daher: hut ab, denn venia ist ja noch jung, da müsste man glauben, das abrufen sei noch nicht so bombensicher. ich denke, du hast gute chancen, dass es so bleibt.

Original von Dumboline

Danke, Du hast mich gerade zum Lachen gebracht, hab mir das Ganze bildlich vorzustellen versucht XD XD