Fieber/Überhitzung?

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Meine Hündin Nola ist seit gestern Abend nicht so fit. Sie hechelt viel mehr als sonst, frisst nicht richtig (sonst ists innerhalb 1min weg), und läuft langsam und ein wenig steif. Sie wirkt sehr müde und nicht zwäg. Nase ist auch nicht ganz so feucht wie sie sein sollte. Sieht irgendwie nach Fieber aus.

Wir waren bis und mit gestern fünf Tage mit den Pferden unterwegs, es war sehr heiss, aber bis auf gestern war sie zwar müde aber sonst okay. Sie hat jeden Bach und Brunnen zur Abkühlung genutzt.
Könnte das eine Überhitzung sein? Hatte jemand schonmal etwas ähnliches?

Ich habe heute morgen dem Tierarzt angerufen, der meint ich solle mal bis zum Mittag schauen und dann evt. vorbeikommen.

schwierig zusagen ....

langsames steiffes laufen deutet in deinem fall würd ich jetzt meinen auf Muskelkater hin ....

hat sie nur fliessende Gewässer aufgesucht oder auch jede Pfütze/Tümpel etc. weil guckst du hier : Leptospirose

ich hoffe sie ist einfach nur total müde, ev. hat sie einen leichten Sonnenstich ...

ich persönlich renne immer lieber einmal zuviel als zuwenig zum tierarzt - wir drücken die Daumen :thumbs:

Unser Hundi mag im Moment auch nicht so. Er hechelt viel, trinkt mehr Wasser und liegt herum wie ein Waschlappen. Bei Spike liegt das an der Hitze.

Aber geh lieber zum TA. Ich gehe lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig. Drücke auch die Daumen

Hast du denn mal fieber gemessen?
wenn du den verdacht einer überhitzung oder eines sonnenstichs hast, dann schau unbedingt nach der körpertemp. alles über 39 ist zuviel...
ich geh mit meinen jungs momentan nur morgens und abends, wenn es nicht ganz so heiss ist und mittags einmal schwimmen im nahen flüsschen...von sich aus rennen sie auch nicht viel herum, sondern trotten so mit...

Grüezi

Klar können Hunde auch einen Hitzschlag bekommen.
Ich halte auch nichts von Ferndiagnosen, aber einen Tip für überhitzte Hunde kann ich gerne geben:

lege mal ein nasses/feuchtes Handtuch über den Körper des Hundes. Das hilft ihm beim runterkühlen. Und bitte: niemals bei diesen Temperaturen die Hunde zum herum rennen animieren.

Wird das Handtuch warm, nochmals kalt durchspülen, auswringen und wieder drauflegen.
Mehrmals wiederholen.
Der Hund sollte ruhen dabei!

So kommen auch Neufundländer ohne Anstrengung durch heisse Sommer ;)

Gute Besserung!

lg Susanne

Oh ja, Überhitzung gibt es - ich kenne es von der alten Mali-Dame Dina. Die Symptome waren ähnlich wie von dir beschrieben und Linderung kann man wie von Susanne beschrieben schaffen. Dina hat es bis zum kompletten Körperkrampfen gebracht - eine wirklich saugefährliche Geschichte! Malis hören einfach nicht auf, wenn man sie nicht dazu zwingt.

Ich würde mich ggf. mal beim Tierarzt melden, damit er die Situation einschätzen kann.

Ihr habt ja Mut ! ;) Ich würde es mit meinem 10jährigen nicht wagen in diesen Temperaturen 5 Tage unterwegs zu sein, der würde mir umkippen obwohl er gut trainiert und Ausdauer hat. Vielleicht ist sie auch einfach nur K.O. Würde auch zuerst mal Fiebermessen und Kühlen. Ich wünsch ihr gute Erholung !

das würd ich nicht mal mit meinen jungen hunden... aber die vertragen auch die hitze absolut gar nicht, die sind wie ich...

Bei der Hitze? Find ich schon etwas viel, zumal Nola ja nicht mehr die jüngste ist ;)

den Tipp von Susanne mit den kühlen Tüchern kann ich dir auch empfehlen.

Das steife laufen deutet für mich als Muskelkater hin. Ich würde aber wenn nicht bessert mal beim TA vorbei schauen :thumbs:

Vielen Dank für die Hilfe. Mir war natürlich bewusst dass es bei der Hitze allen an die Grenzen geht, aber wir hatten Abholer für Hund und Pferd Notfälle. Wir hatten für Wanderreiten recht kurze Strecken, so 20km am Tag, und waren fast ausschliesslich im Schritt unterwegs. Am Montag war der heisseste Tag, deshalb tippe ich auch auf leichten Sonnenstich.

Mittlerweile geht es ihr aber wieder besser, der Aufenthalt im kühlen Büro und viel Wasser mit Cervelatpüree haben geholfen. Das Hecheln ist weg und sie läuft auch wieder voraus, am morgen ist sie nur hinterhergetrottet.

Das steif laufen könnte Muskelkater sein und/oder von den Pfoten die bisschen fühlig sind, die hatten auch ziemlich Abrieb.

Erstmal gute Besserung deinem Hund.
Ich würde vorsorglich trotzdem zu TA, sicher ist sicher!

Zum Andern; ein wenig besser geplante Wanderritte würden wohl deinem Hund und auch den Pferden zugute kommen, bei allem Respekt, habe ich null Verständnis für, auch wenn ihr nur Schritt gegangen seid.
Jeder vernünftige Reiter bewegt sein Pferd bei diesen Temperaturen wie auch seine Hunde am frühen Morgen oder am Abend und geht auch keine 20Km in der Vollsonne bei 33 Grad....

Abkühlung bei Hitzschlag hab ich anders gelernt als ihr hier? Wir halten es wie beim Pferd abkühlen, nicht gleich über den Körpertorso (Beim Pferd Gefahr von Kreuzschlag), sondern vorsichtig dosiert von unten her, erst die Hinterläufe einzeln, dann die Vorderläufe kühlen und dann kann man mit feuchten Tüchern den Körper abdecken.
Kenn ich auch so. Jedenfalls nicht denHund einfach kalt abspritzen oder gar komplett in kaltes Wasser heben.

Naja, ich spar mir die Belehrung, wurde schon genug gesagt und rückgängig machen kann mans ja auch nicht aber vieleicht in Zukunft Hund zuhause lassen und/oder den Pferden zuliebe eine andere Jahreszeit wählen

Finde das ein wenig übertrieben, wie ihr das darstellt. Die Menschen arbeiten auch bei diesen Temperaturen. Mit genügend Wasser und Pausen geht das schon. Pferde können weitaus mehr leisten als man meint, ausserdem sind diese Pferde immer draussen und stehen auch bei Hitze freiwillig in der prallen Sonne.

Der Vergleich mit den Schlittenhunden ist ja doof, die ziehen auch Lasten und in einem weitaus grösseren Tempo. 20km ist ein Spaziergang/Wanderung von 4-5h, meine Hündin ist sich solche Touren gewohnt. Wie erwähnt, sie hat das alles gut vertragen, nur am letzten Tag nicht mehr ganz so.

Naja, wie dem auch sei, wer findet das sei total daneben, soll das finden, wollte nur anmerken, wir sind überhaupt nicht planlos losgezogen sondern haben den Trip geplant. Und natürlich sind wir auch früh morgens los. Natürlich war das Wetter nicht ideal, aber das ist es doch eh nie.

@Tagtraum
ja, Pferde können sehr sehr viel ertragen, Leisten, ja.
Für mich ist es immer die Frage vom Müssen. Warum nicht selber Laufen wenn man an der prallen Sonne unterwegs sein will?....

Uebrigens hatte ich mehrere Jahre selber ein Pferd und kann das schon abschätzen :sleeping:

[QUOTE='Idesiree]Warum nicht selber Laufen wenn man an der prallen Sonne unterwegs sein will?....
[/QUOTE]Wir sind mindestens die Hälfte selber gelaufen ;-) Und ich glaube dir dass du Erfahrung hast mit Pferden, allerdings gibt es viele unterschiedliche Weisen, wie man mit Pferden umgehen.

[QUOTE='Tagtraum]Finde das ein wenig übertrieben, wie ihr das darstellt.

Natürlich war das Wetter nicht ideal, aber das ist es doch eh nie.
[/QUOTE]Ich weiss nicht was für eine Tour ihr da gemacht habt...ich weiss nur das ich solche Touren mehr im Herbst oder Frühjahr machen würde und mich da auch etwas auf den Wetterbericht verlassen würde. Das heisse Wetter war ja vorgesehen. Nichts desto trotz kann einem das Wetter immer einen Strich durch die Rechnung machen. Es mag sein, dass dein Hund das gewöhnt ist, und auch die Pferde im Normalfall in der Sonne stehen. Da stehen und grasen oder sich bewegen bei diesen Temperaturen ist was anderes. Ich fand das einfach etwas heikel und hab dir das mitgeteilt. Das es "etwas" zuviel war hat dir deine Hündin nun ja gezeigt.

So wie ich das geschriebene von Tagtraum einschätze, denke ich nicht, dass es für die Pferde ein rieeeeesiges Problem war.... Vermutlich leben diese Pferde in Aussenhaltung/Robusthaltung. Und bekanntlich sind Pferde Steppentiere...

Bei einem Sportpferd, dass hauptsächlich in der Boxe gehalten wird, sieht die ganze Sache natürlich anders aus.

Betreffend dem Hund: Hauptsache es geht ihr wieder gut :thumbsup:
Und noch was: Mein Mann ist Bauspengler und muss wahrscheinlich mehr leisten, als 20 km pro Tag :ugly:

[QUOTE='Sunny]Und noch was: Mein Mann ist Bauspengler und muss wahrscheinlich mehr leisten, als 20 km pro Tag :ugly:
[/QUOTE]Der ist sich das sicher auch gewöhnt :escape: