Fieber mit Zuckungen

Michele72

Neuer Benutzer
02. Okt. 2009
9
0
0
52
Hallo zusammen,

gestern hatte meine Lola im Liegen seltsame Zuckungen am ganzen Körper und das Fieberthermometer zeigte 40.8°C an.
Sie war ansprechbar, frass normal und musste auch nicht erbrechen.
Es war natürlich kurz vor Feierabend ( 17.55 Uhr ) aber ich erreichte meine TA-Praxis gerade noch.
Die Tierärztin konnte sich nicht erklären was das sein soll, legt mir aber ein Fläschchen Metacam bei ihr in den Briefkasten, das ich dann holen konnte.( Metacam ist entzündungshemend und fiebersenkend )
Eine Stunde später hatte sie dann wirklich nur noch 39.9°C und das Zucken hörte auch auf. Sie war einfach noch sehr müde und hat den ganzen Abend in ihrem Bettchen verbracht.
Heute morgen hatte sie dann kein Fieber mehr ( 38.9°C ) und war auch wieder sichtbar lebendiger als am Tag zuvor!

Hat jemand schon mal so was erlebt oder hat sonst eine Idee was das hätte sein können?! :?

Grüessli Michèle

Das hört sich nach einem Fieberkrampf an, den auch Hunde bei hohem Fieber bekommen können.

Habe mir sagen lassen ( nicht von der Tierärztin ) 40.8°C sei bei einem Hund nicht "hohes" Fieber, da ein Hund ja erst ab 39.5°C Fieber hat.
Deshalb sei das Zucken auch komisch..?

Hoi

ach nein, da wäre ich wohl auch sehr erschrocken.

Ich habe gerade kürzlich gelesen (und mein TA hat mir das auch schon gesagt) dass bereits 4°C über Normaltemperatur Fieber sein kann beim Hund und man dann auch von hohem Fieber spricht.

Hoffe es war wirklich so etwas.

Kannst Du denn das Zucken noch etwas genauer beschreiben? war es wie ein zappeln oder ein zittern?

Hallo zusammen

Zu Nati: Also zappeln war es nicht. Es ist eher wie ein krampfartiges zusammenziehen der Muskeln (?), dass sich dann noch ca. einer Sekunde löst und dann wieder zusammenzieht ( und das ganze Spiel über sicher einer Stunde ) .... es war nicht so "schnell" wie ich zittern einstufen würde ...ist noch schwer so im Schreiben zu erklären!

Zu Muggi: Dass Lola nicht schlief bin ich mir ganz sicher! Während dem Zucken hat sie mich immer so hilflos angeschaut und probierte sich auch immer wieder in verschiedenen Stellungen.....denke sie wollte auch dass das komische Zucken irgendwie aufhört.

LG

Michèle

Hallo Muggi,

Nein, es wurde kein Blutbild gemacht. Hatte am Donnerstag nur die Arzthelferin am Telefon. Die Ärztin war schon weg, da schon langsam Feierabend war.
Und als es Lola am Freitag sichtlich besser ging und sie kein Fieber mehr hatte, fand ich es auch nicht zwingend sie zu zeigen. Hätte dann auch noch am Samstag zum TA gehen können, aber da sie wieder ganz "die Alte" war ging ich nicht hin.

Denke dass ein Epi-Anfall doch heftiger ausfallen würde. Der Bearded-Collie meiner Mutter hatte schon zwei Epi-Anfälle, und war da auch nicht ansprechbar und völlig weggetretten. Weiss natürlich nicht, ob es da auch verschiedene Formen gibt...?!

Hoffen wir, dass es nicht mehr vorkommen wird. Und wenn doch, würde ich Lola sicher genau untersuchen lassen.

LG
Michèle

Hoi

leider gibt es zig Formen von Epilepsie. Hoffe Sehr, dass es nicht das war und eine einmalige Sache bleibt.
Epilepsie kan sich so äussern, dass der HUnd vielleicht einfach einen Moment irgend wo hin schaut, also würde er da etwas sehen, oder das Gesicht etwas verzieht...

Ein Blutbild wäre sicher nicht verkehrt, mal wenigstens um die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Zusammen

Ich würde auch ein Blutbild machen. Es kann auch eine allergische Reaktion auf etwas sein, aber Epi und dergleichen ist auch nicht auszuschliessen.

So ein Blutbild mache ich übrigens auch ohne Anzeichen 1x pro Jahr bei jedem von meinen Tieren!

Hoi

denke,dass ich mit dem Blutbild noch warte.Wenn es nicht mehr auftritt ist es auch gut, und wenn schon dann muss man der Sache wohl auf den Grund gehen.
Haben in den letzten 2 Monaten so viel durchgemacht ( Diagnose;schwere HD inkl. Artrose, Goldimplantate gesetzt, Kastration etc.) dass ich im Moment froh bin, dass wir keine Praxis von innen sehen müssen.
Will kein falsches Bild abgeben, würde für meine Lola alles tun, aber ich sehe im Moment nicht ein, dass das mit dem Blutbild jetzt sein muss.

LG
Michèle

Hallo Michèle!

Ui! Deine Lola hat aber echt allerhand mitgemacht demfall. Ich kann dich gut verstehen, dass du ihr dann einen weitern Gang zum TA ersparen willst vorerst. Ich kenn mich da nicht so aus, aber wird denn vor einer OP, wie z.B. Kastration nicht sowieso ein Blutbild gemacht? dann wär das ja auch nicht schon wieder nötig, oder?
Das Blutbild lasse ich übringens auch jedes Jahr machen, ohne Anzeichen, das hat mich der plötzliche Tod meines ersten Wolfhounds gelehrt, der eine unerkannte Nierenerkrankung hatte, mit einem Blutbild hätte man das vielleicht erkannt, aber leider war der Gute bis dahin 'zu gesund'...

Liebe Grüsse, Daniela

Hoi Daniela

Genau so ist es mir auch gegangen mit meiner Katze. Plötzliche Niereninsuffizien und ich habe mir grosse Vorwürfe gemacht weil ich nie ein Blutbild gemacht habe und es hätte merken können.

Und was ich jetzt gerade lernen musste: nie mehr ein Blutbild ohne Schilddrüsen-Werte wenn etwas nicht gut ist. Mein Rüde hat doch seit längerem schlechte Leberwerte. 3x Ultraschall, Lungen-Röntgen, alle 2 Monate Bluttest, Futterumstellung usw. - nach einer Schilddrüsenuntersuchungung (andere Symptome) liess ich ihn einstellen und bei einer Nachkontrolle die Leberwerte wieder checken. Obwohl das die TA nicht für nötig fand. Und siehe da: Leberwerte wieder im Normalbereich!