Filzen mit Hundehaaren: wer weiss was?

amossina

Neuer Benutzer
04. Sep. 2011
8
0
0
Hoi Zäme
Damit ich die Unmengen an Hundehaaren die meine Zwei so verlieren nicht einfach wegschmeissen muss, möchte ich sie gerne verfilzen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Nassfilzen mit Hunde- oder Katzenhaaren? Ich bin für alle Tipps dankbar, z.B. auf was ich achten muss, oder ob die ausgekämmten Haaren noch kardiert werden müssen.

Danke Christa

 
Danke Martina, wenn du die Daten findest werde ich mich sicher bei der Frau erkundigen. Wolle spinnen ist zwar nicht genau das Selbe wie Filzen, aber sie hat sicher Erfahrung was die Unterschiede zwischen Schaafswolle und Hundewolle betrifft.

 
Hallo Christa

Bei uns im Bernhardiner-Forum hatte letzthin eine Userin einen selbstgefilzten Bernhardiner mit Foto eingestellt. Sie lässt sich die Unterwolle ihres Bernhardiners verspinnen, die ist kürzer und weicher als das Deckhaar ihres Kurzhaar-Bernhardiners. Zum Verspinnen müsse man es laut ihrer Verspinnerin aber mit Wolle mischen.

Such mal bei Google mit dem Suchbegriff "Chiengora" (Synonym für Hundewolle) und hier noch eine Seite mit Ideen für Handarbeiten www.kaysk9s.com

 
Hoi Berni
mischen mit Wolle ist auch eine gute Idee, besonders wenn die Hundewolle zuwenig sein sollte. Danke für das Stichwort "Chiengora" damit kann ich schon mal weiter suchen.
Grüessli Christa