Fleisch-Abwechslung

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Ich möchte gerne anfangen Abends Frischfleisch zu füttern (morgens möcht ich momentan noch bei TroFu bleiben).

Nun meine Frage, benötigt es dringend Abwechslung, oder kann ich auch nur eine Sorte Fleisch füttern?

Ich habe bemerkt, dass meine Hündin das Rindfleisch super verträgt. Als ich ihr jedoch mal Pferdefleisch gab, hatte sie danach 3 Tage lang Dünnpfiff.

Kann ich ihr nur Rind geben? Oder soll ich einfach in der ersten Zeit nur Rind, und später doch mal versuchen noch anderes Fleisch zu füttern?

Original von Nicky81

Kann ich ihr nur Rind geben? Oder soll ich einfach in der ersten Zeit nur Rind, und später doch mal versuchen noch anderes Fleisch zu füttern?
Ich würde mit der Zeit unbedingt abwechseln! Es gibt ja so viele Alternativen zu Pferdefleisch! Poulet z.B. wird von den meisten Hunden sehr gut vertragen. Oder Wild, Kaninchen, ... zudem würde ich auch ab und zu Fisch füttern. Meine bekommt einmal in der Woche die komplette Fleischmahlzeit durch Fisch ersetzt.

@Chrigula: na ja- Fisch vertragen meine z.B gar nicht- leider! :ugly:

Aber, es hat wirklich genügend Möglichkeiten abzuwechseln.
Vor allem würde ich ausser verschiedenen Sorten von Muskel- Fleisch (Rind, Poulet, Wild, Kaninchen, Lamm etc.) auch mal frische Pansen und Innereien geben. Auch mal Leber

Wenn sie Knochen/Knorpel verträgt würde ich Poulet Hälse/Karkassen, Schlund und Kalbsbrustbein zwischendurch geben. Da fahren meine voll drauf ab :D

Original von Chrigula

Wieso leider? Sei froh, das Zeug stinkt höllisch :ugly: :ugly:

;)
Mein Papi ist Angler- wenn wir bei Ihnen zu Besuch sind gäbe es für die Hundis Kiloweise frischen Fisch- Gareth frisst es nicht, und Nacho bekommt davon Dünnpfiff :rolleyes:

Original von Silvie

Mein Papi ist Angler- wenn wir bei Ihnen zu Besuch sind gäbe es für die Hundis Kiloweise frischen Fisch- Gareth frisst es nicht, und Nacho bekommt davon Dünnpfiff :rolleyes:
Wah, das ist ja suuuper! Schade, dass du davon nicht profitieren kannst...

Meite hat den Fisch am Anfang auch nicht gefressen, sie hat ihn rumgetragen (im Haus und Garten - bäh!) und hat sich genüsslich darauf gewälzt :ugly: ich hab dann einfach nicht aufgegeben und siehe da: beim zweiten Anlauf konnte sich Madame dann doch für den Fisch begeistern. Na ja, es ist sicher nicht Meites Lieblingsmahlzeit, aber ab und zu muss sie da einfach durch ;)

Gina frisst Fisch auch nicht, nur den getrockneten Stockfisch von Goldenway, den liebt sie. Obwohl das Zeug übelst stinkt, kriegt sie es jetzt öfters mal.

Ich hätte auch noch eine Frage: Leber braucht der Hund ja unbedingt, ist es da egal, ob man Pouletleber oder Rindsleber gibt?

Beim Fleisch wechsele ich auch ab, da gibts jeden Tag etwas anderes.

An die Nich-Fisch-Fresser
Dämpft den mal in einer sehr leichten Bouillon an ;)

ich gebe ja meist ganze sardinen (die grösseren).
einer bekannte ihr hund frisst es auch nicht. er mag einfach kein fisch.
nun haben wir ihm so eine sardine aufgeschnitten (innereien sind mit drinn) und siehe da..
er hat erst nach den innreien geleckt, schlussendlich doch gefressen.
seither frisst er fisch.

teilbarf

da ist abwechslung mit fleisch nicht unbedingt nötig.

wichtig ist, dass du aber kein reines muskelfleisch fütterst, sondern durchwachsenes fleisch (u. od. fleischmix) und du dich auch mal an knochen rantraust (langsam angehen).

willst du mal auf 100% frisch umsteigen, sollte man schon die tiersorten abwechseln.

leber

ich gebe gerade was ich so zur hand habe.

mal hühnerleber, mal rinderleber, mal straussenleber, mal trutenleber.

fisch

meine hunde musste ich auch an rohen fisch gewöhnen.

erst in stücke geschnitten (ganze sardinen v.d. migros) u. mit gabel zerdrückt unters fleisch gemischt.

dann die stücke so mit fleisch gemischt u. später dann die stücke ohne fleisch angeboten.

heute fressen sie ganze komplette sardinen und auch fischabschnitte vom fischmarkt.

Hab mir mal einen Plan aufgestellt.
Dachte ich möchte Joya gerne so füttern in der ersten Zeit.

Montag: Rindfleisch gewolft
Dienstag: Mix aus Rind/Euter/Herz gewolft
Mittwoch: Rindfleisch gewolft
Donnerstag: Hühnerfleisch gewolft
Freitag: Rindfleisch gewolft
Samstag: Hühnerhälse
Sonntag: Rinderleber

Was denkt ihr? Ginge das?
Dazu gibts Gemüse-Mix von Lunderland (das füttere ich bereits seit einiger Zeit).

Morgens bleib ich momentan noch beim Trockenfutter (Fellow Banane von Bestes-Futter).

hallo nicky

einen hühnerhalstag od. ein lebertag ist ungünstig.
da hühä in grösseren mengen zu dicken/harten kot verursachen können, leber hingegen durchfall.

ich würde deshalb eher mischen.
sonst siehts gut aus :)