Fliegen mit Hund

Lena

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2011
498
0
0
Damit der andere Thread nicht zu sehr OT wird hier ein eigener :D
Ich würde gerne wiedermal in die Ferien.
Also richtig mit Fliegen uns so :love:
Leider habe ich niemand der mir 2-3 wochen zu Hundi schauen würde.
Kann mir da jemand Infos geben.
Chiara ist sich zwar gut an eine Stoffkennel gewöhnt aber ich denke das würde zum Fliegen nicht reichen.
Zudem ist sie sehr unsicher wenn ich nicht in der Nähe bin...
Ich würde mir den ganzen Flug sorgen machen um sie. Gibt es eine Möglichkeit zusammen mit Hund zu fliegen?
Ich habe das auch schon gehört aber ich glaub das war bei Welpen?

Hoch in die Kabine dürfen tatsächlich leider nur Hunde bis zu einer gewissen Grösse (ich meine, 30cm, bin aber nicht sicher), und auch dort nur in einer geeigneten Box, die man unter dem Sitz verstauen kann. Welpen kann man entsprechend so transportieren (hat meine Schwester gemacht, als sie ihren Hund geholt hat), aber grösseres Kaliber muss dann wohl in den Frachtraum..

Es sollte echt eine "Doggie Air" geben, das wär doch schön :)

Würd mich über Erfahrungsberichte zum Thema Hund und Flug auch freuen!

Hallo

Mit in die kabine düfen nur kleine.hunde oder assistenzhunde mit erlaubnis der fluggesellschaft.
Alle anderen hund müssen im kennel unter deck.

Kommt sicher auf den hund an, aber für die meisten hunde ist das recht stressig.
Ich bin mit meinem ersten hund 2x auf teneriffa.geflogen ( blieb aber jeweils 2 monate)..
Ich würde es nicht mehr machen..

Allerdings gibt es doch viele schöne regionen, die man gut mit auto/fähre erreichen kann.
Auch zug ist eine variante. Halt meist recht teuer..

Ein tip noch: erkundige dich unbedingt vorher, wie hundefreundlich eine region ist und ob dein hund ev. Spezielle parasitenprofilakte oder ähnliches benötigt..

Kleinere Hunde unter 5 kg dürfen in einer Box oder Tasche als Handgepäck mitgeführt werden!
Größere Tiere müssen grundsätzlich in einer flugtauglichen Hundetransportbox im Gepäckraum mitfliegen. Teilweise gibt es Extraräume für Tiere. Die Vari Kennerls müssen gekennzeichnet sein, sowie einen Aufkleber mit Infos zum Tier, Besitzer, Adresse und Tel. Nummer! Wichtig auch ist das auslegen der Boxe mit weichen und rutschfesten Decken am besten Vetbett. Nichz zu vergessen das Wasser, am besten einen Autonapf mit Wasser und Eiswürfeln reingeben die in der Zeit auftauen können.
Flüge mit Zwischenstopps kann man je nach Fluggesellschaft den Hund rausholen, dafür am besten eine Leine an der Boxe befestigen oder ankleben!
Für ängstliche und unruhige Tiere wäre ein leichtes Beruhigungsmittel vom Tierarzt zu empfehlen. Die Wirkung und Verträglichkeit sollte man allerdings schon vorher einmal ausprobiert haben.

Kommen Tiere mit einem Flug an werden sie zuerst durch die Vet-Räume kommen, da werden sie kurz angeschaut, bewegt und Versäubert- ausser die Tiere haben enorm Stress. Zumindest in der Schweiz ist das so- direkt ausm Flugzeug ;)

Edit: nein bin noch nie geflogen mit Hund- musste dies aber in der Schule lernen.

Vari Kennel ist ein Muss. Der Hund wird sonst nicht transportiert. Diese Kennel haben eine spezielle Form (keine 90° Winkel an den Seiten) Somit wird verhindert, dass andere Gepäckstücke nahtlos an den Kennel gestellt werden können und somit dem Tier die Luftzufuhr nehmen.
Beruhigungsmittel werden nicht empfohlen. Die Wirkung dieser wird in der Luft noch verstärkt, was lebensgefährlich werden kann.
Tiertransporte sind sehr teuer. Die Box muss gross genug sein, damit dein Hund ohne Probleme darin stehen kann. Generell wird auch nicht das reelle Gewicht deines Hundes inkl. Box sondern das sogenannte Volumengewicht verrechnet (Länge x Breite x Höhe der Box in cm geteilt durch 6000). Das war auf jeden Fall so, als ich noch bei einer Airline gearbeitet habe....denke nicht, dass sich da gross was geändert hat.

Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob du mit Hund in die Ferien fliegen willst. Ich finde es ist den Stress für das Tier nicht wert. Vorallem, wenn du nur 2-3 Wochen weg willst.

Ich denke es kommt auf den Hund an. Crispy zB ist oft geflogen (Kurzstrecke) und war nie wirklich gestresst. Sie ist immer wieder gerne in ihre Flugbox gegangen, ohne Probleme. Wäre sie nicht mehr in die Flugbox gegangen freiwillig, wäre ich nicht mehr geflogen. Unsere Hauptflüge waren allerdings auch sehr kurz (reine Flugzeit 50 Min). Man darf aber nicht vergessen, das dazu noch der Check in und Check out kommt. Wenn man mit Hund fliegt, muss man früher am Check-in sein. Der Hund wird dann am Sperrgepäck abgegeben. Je nach Land muss die Box auch vorher von Dir durch den Sicherheitscheck beim Zoll (zB in Hannover) und erst dann darf der Hund rein.
In Zürich kommt der Hund in der Box zum Sperrgepäck und wird dann später gecheckt.

Ich würde immer versuchen einen Flug OHNE Zwischenstop zu bekommen, denn jedes Umladen birgt Risiken. Es sind ja auch schon Hund beim Zwischenstop vergessen worden (halt wie Koffer auch).

Tiertransporte müssen nicht teuer sein. Innerhalb Europas haben die meisten Fluggesellschaften einen Festpreis und es ist egal wie gross und schwer Box und Hund sind (zB Airberlin, Air France etc). Bei einem grossen Hund sparst Du so Geld. Ich zB habe immer 30 Euro je Flug nach Europa mit Crispy gezahlt (XL Box).

Wichtig ist einfach das die Box IATA gerecht ist und auch gross genug für den Hund. Das wird bei einigen Fluggesellschaften auch genaustens geprüft und das finde ich auch gut.
Natürlich gehört ein Boxentraining vorher dazu meiner Meinung nach.

Wenn der Hund keinen Stress hat, gesund ist etc sehe ich keinen Grund, nicht mit dem Hund zu fliegen. Allerdings muss ich sagen, das als Alleinreisender mit Koffer und Kennel der Stress auch hoch sein kann.

Ich persönlich fliege im Moment nicht mehr, da ich als Einzelperson mit 2 Hunden eh nicht fliegen könnte. Ich hab inzwischen einen schönen grossen Kombi und fahre eben die Strecken.

Gruss Wendy

[QUOTE='Crispy]Tiertransporte müssen nicht teuer sein. Innerhalb Europas haben die meisten Fluggesellschaften einen Festpreis und es ist egal wie gross und schwer Box und Hund sind (zB Airberlin, Air France etc). Bei einem grossen Hund sparst Du so Geld. Ich zB habe immer 30 Euro je Flug nach Europa mit Crispy gezahlt (XL Box).
[/QUOTE]Das wusste ich nicht! "Zu meiner Zeit" waren diese Transporte IMMER sehr teuer.
@crispy; gut geschrieben!

Darf eigentlich jeder Welpe, egal wie gross und schwer in den Passagierraum oder müsste z.B. ein Doggenwelpe, der ja schon mit 12 Wochen relativ gross ist in den Frachtraum?

Thohu kam mit qataq aireaya von kathmandu über doha nach zürich und wir musten pro lg thombhu ca.25usd zahlen...und thombhu war da schon ein kleiner "fetze" war deshalb extrem überascht als ich hôrte ds gewisse fluggesellschaften einen fix preis pro hund haben..

[QUOTE='Jade]Darf eigentlich jeder Welpe, egal wie gross und schwer in den Passagierraum oder müsste z.B. ein Doggenwelpe, der ja schon mit 12 Wochen relativ gross ist in den Frachtraum?
[/QUOTE]Ich glaube es gilt einfach die 5kg- egal ob Welpe oder erwachsener Hund.

Wenn Ihr meinen Link öffnet, könnt Ihr alle Informationen rauslesen.

Das zulässige Höchstgewicht für einen kleinen Hund/ Katze in der Kabine beträgt incl. vorgeschriebenem Kennel 8 Kilo.

Auch die Preise sind dort aufgeführt.

Chimbazi

Voraussetzungen für den Transport in der Kabine

• Weicher Behälter: Ihr Tier ist in einem sauberen, ausbruchsicheren, kratzfesten weichen Behälter gehalten. (Länge + Breite + Höhe = max. 115 cm)
  • Das Haustier findet im weichen Behälter genügend Platz, der freie Aufenthalt an Bord ist nicht erlaubt
  • Der Behälter bleibt während des ganzen Fluges unter Ihrem Sitz verstaut
  • Das Gewicht des Tieres inklusive Behälter übersteigt nicht 8 Kilogramm
  • Ihr Tier ist sauber, gesund, ungefährlich, riecht nicht, nicht trächtig und belästigt Passagiere nicht
Das ist die Regelung bei der SWISS! Wird von Airline zu Airline kleinere Unterschiede geben.

Also teuer war mein hund auch nicht. Beim hinflug 5.- pro kg hund und beim rückflug sogar kostenlos.

Ich empfand es als "problem", dass ich meinen hund eine gute stunde vor abflug schon abgeben musste + die flugzeit + das abfertigen... Da kam schon einige zeit zusammen.

Bei den ersten 3 flügen landeten wir auf dem rollfeld oder wie das heisst und ich konnte meinen hund gleich beim aussteigen aus der boxe holen und mit dem bus mit mir ins terminal mitnehmen. Nur die lerre boxe kam dann auf dem kofferband.

Beim letzten flug hatten wir ein fingerdock. Mein hund wurde.mit dem gepåck ins terminal gebracht. Es dauerte unendlich lange und als ich die auskunft bekam, er würde wie ein koffer auf dem kofferband kommen, bekam ich fast die kriese.
Ich reklamierte so lange, bis ich hinter die kulissen durfte und den hund vor dem gepäck abholen durfte.
Das war echt ein stress.

Also in Zürich und Hannover steht die Box meistens schon beim Sperrgepäck bereit und meistens ist auch ein Flughafenangestellter dabei. Wenn "hinter den Kulissen" der TA vom Flughafen noch in die Box guckt, dauert es etwas länger.

Bis jetzt habe ich meinen Hund immer unbeschadet wiederbekommen. Aber...Auch Crispy wäre einmal fast statt nach Hannover nach Berlin geflogen.
Der nette ausländische Mitarbeiter des Sperrgepäcks war wohl neu und hat aus Air Berlin geschlossen, das die wohl nur nach Berlin fliegen und meinen Hund dort beim Flugzeug abgegeben. Dort hatte man aber keine Papiere. In der Zwischenzeit haben wir uns im Flugzeug gewundert, was da so lange dauert. Bis dann auf einmal eine Durchsage kam, das der Hund nun auch da sei. Ich dachte ich sterbe. Zum Glück war die Startfrequenzzeit (oder wie das heisst) so dehnbar, das wir warten konnten. Sonst wäre ich ausgestiegen und hätte den nächsten Flieger genommen. Alleine wäre ich sicher nicht geflogen. Also falls man mir das dann gesagt hätte, nicht erst in der Luft.
Und dann gings los. Die Leute rundum haben sich mehr aufgeregt als ich und die Meuterei wollte sich ausbreiten hihi. "kein Wunder geht ständig Gepäck verloren, wenn die schon Tiere verlieren" blablabla. War ein sehr anregender Flug hihihihi.
Seitdem habe ich an der Box immer verschiedene Schilder. Vorne an der Eingangstür eins mit Crispys Namen und meiner Handynummer und dann draufgeklebt immer den Zielflughafen. Man lernt ja dazu :)

Gruss Wendy

Cooles Thema, interessiert mich auch. Was man da so alles erlebt... Ich würde meine nur mitnehmen, wenn ich mehr als drei Wochen verreisen würde - und da wir eh fast nie in die Ferien gehen, und wenn, dann nur mit Hund, ist es alles andere als konkret. Ich denke da eher so an eine grosse USA-Reise oder so, da würde ich sie schon mitnehmen wollen.

Wenn der Hund keinen Stress hat und die Alternative (wie bei mir als Beispiel) 9 Stunden Autofahrt war, denke ich schon das es sich auch für ein paar Tage lohnt und auch machbar ist.
Aber eben, jeder Hund ist anders und mit 2 Hunden fahre ich nun auch halt die Strecken mit dem Auto.

Gruss Wendy

Wir sind diesen Herbst mit Harleyfür 2 Wochen nach Dänemark (Kopenhagen) geflogen. Kostenpunkt bei der Swiss 300.- für retour. Hätte er eine grössere Box gehabt, wärens 600.- gewesen.

Ich musste ihn erst ca. 1/2 h vor Abflug abgeben (die Box konnte ich schon vorher dalassen). Und der Flug dauerte 1.5 Stunden. Dann hatte ich ihn innert 1/2 h wieder. Fazit: er war 2.5 Stunden in der Box. Und er liebt seine Box heiss und innig! Als ich den Kennel zum Check in getragen habe, ist er die ganze Zeit dran hochgesprungen, weil er einsteigen wollte :thumbsup:

Man hätte ihn im Flugi auch gehört, wenn er gejammert hätte. Dem war aber nicht so. Ein netter (und hübscher ^^) Steward kam noch extra zu mir um mir zu sagen, dass er drin ist und ganz ruhig sei :D .

Beim Abholen hat er etwas gewinselt; aber das war glaubs eher, weil er mit der Box auf dem Transportwagen transportiert wurde. Das kam ihm wohl seltsam vor. Ich hab ihn dann rasgelassen, er hat mich kurz und nervös begrüsst und war nach 5 Sekunden wieder normal!

Was mich genervt hat:

- Swiss hat mir nie def. bestätigt, dass der Hund mitreisen darf; resp. reservert ist für ihn

- sie haben uns mega schlecht erklärt wohin mit dem Hundi (man muss ihn an einem andren Ort aufgeben)

- man hat uns nicht richtig erklärt, wo wir bezahlen müssen; das war wiederum an einem anderen Ort...

Fazit: so schnell fliege ich nicht mehr mit Hund. Aber eher wegen MIR und dem Drumrum *lach; für Harley wars ok! Aber er wird ja nicht umsonst Prinz Valium genannt!!

Bei Air Berlin steht Dein Hund mit auf der Flugbestätigung. Dort steht auch was es kostet und welche Transportart (Kabine oder Frachtraum) gebucht wurde. Abgebucht wird alles zusammen mit dem Menschenflug. Völlig unkompliziert :)