Fluk hat Anst vor der Umwelt

saki

Erfahrener Benutzer
28. März 2009
580
52
0
Hallo wie Ihr aus dem Titel entnehmen könnt hat mein Hund Fluk 9M Goldi, panische Angst vor der Umwelt das heisst Container, Autos, LKW, halt alles was grosser ist als er.
Dazu kommt das er wenn er andere Hunde oder auch nur Menschen sieht sich rissig freut und er alles um sich vergisst.
Ich gehe mit ihm jetzt in eine Junghundgruppe das hat schon vieles verpessert vorallem das mit anderen Hunden und Menschen.
Um ihm die angst vor der Umwelt zu nehmen gehe ich regelmässig an der Strasse spazieren das hat auch schon gut funktioniert.

Jetzt bin ich gestern an ein neues Problem gestossen ich wollten nach Zürich mit dem Zug das wahr vorher auch kein Problem er ging gerne in den Zug (das haben wir jetzt aber schon lange nicht mehr gemacht) das wird auch der grund sein, denn das war nicht mehr so einfach sondern musste in reinziehen, leider. Und zu allem pech kam da noch eine Alte Schrulle die meinte bei ihr wäre das nicht passiert und ich hätte das schon im Welpenalter verspielt, ist ja klar die wissen eh alles besser. Leider hat er das als bestätigung für seine Angst erachtet so das er mir im Zug so einen Zitteranfall bekam das ich sofort aussteigen mussten, nur mussten wir dann auch ihrgendwie wider nach Hause und das ging leider nur mit dem Zug. Aber da ging es schon bisschen besser.

Ich werde jetzt vermehrt mit ihm zum Bahnhof gehen das er lernt das es nicht schlimm ist mit dem Zug zu reisen, natürlich ohne einzusteigen sondern nur schauen, was meint Ihr was kann ich noch verbessern oder an meiner Technik ändern das sich die Situation verpessert.
Ich weiss am bessten funktioniert es wenn man mit leckerchen Arbeitet aber das kann ich bei ihm vergessen wenn er angst hat wil er nichts mehr essen, das geht also nicht.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, ganz liebe grüsse Sabine und Fluk

Anhang anzeigen 001.jpg

Auch ich habe eine sehr ängstliche Hündin. Habe mit einem erfahrenen Hundetrainer versch. Situationen durchgearbeitet.

Vor allem braucht jede neue Situation, neues Objekt seine Zeit und Ruhe um damit konfrontiert zu werden.

Viel Geduld und das mehrfache Wiederholen der Situation, Herangehen an das Objekt etc.

Mach es genau so wie Du es schon erwähnt hast. Gehe an den Bahnhof, vielleicht am Anfang wenn es nicht grad die "Arbeitszeit" ist und der Bahnhof ruhiger ist. Danach steigern.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit mal in einen leeren/stehenden Zug mit Fluk einzusteigen, wieder raus, wieder rein, etc. Das hat eine Kollegin mit ihrem Labi gemacht, der total Angst vor Bussen hatte.

...bei einem solchen ängstlichen Hund, musst du ganz vorne beginnen...Bahnhof, Zug etc. ist viel zu krass für ein Hund, der vor allem angst hast. Beginne mit viel einfacheren Sachen. Gehe mit ihm un ein gewohntes Gebiet und schau das er dort zuerst die nötige Sicherheit bekommt. In langsamen Schritten, wechselst du dann in ungewohntes Gebiet. Steh mal vor ein Container, lass ihn sitzen, mach den Deckel auf und zu...steh mal in der nähe einer leicht befahrener Strasse und lass ihn die Autos ruhig anschauen...etc....das braucht alles viel, viel Zeit =)

Angie war auch ein Schisshase als sie klein war.
Bei unbeweglichen Sachen wie Container würde ich mit dem Hund langsam hin. Vielleicht kniest Du zu ihm runter um zu zeigen, das er bei Dir geborgen ist. Er soll das abschnupern und anschauen.

Wenn Du ein LKW kommen hörst bleib mit ihm stehen und lass ihn neben Dir absitzen. Schaut zu wie der LKW vorbei fährt. Frag doch auch in der Welpenspielgruppe nach was sie empfehlen. Das sollten ja Hundetrainer sein, die das machen...
Ich bin mit Angie als sie so 4-5 Mnt alt war immer wieder in die Stadt. Natürlich nicht zum shoppen. Sie sollte sich an die vielen Leute gewöhnen. Irgendwo mal an ner Ecke stehenbleiben, den Hund zwischendurch streicheln, dass er sieht, das macht alles nichts.

catba hat da auch sehr gute Tips gegeben. Ich würde auch zuerst schauen, das der Hund seine Umgebung, sein Revier kennenlernt. Geh noch nicht an verschiedene Orte laufen. Und vielleicht anfangs immer den gleichen Weg gehen, bis er weiss was wo ist und den Weg schon kennt.

Es gab mal einen gleichen Thread. Vielleicht findest Du da auch nohc Tips. ;)

mit dem streicheln in solchen situationen wäre ich etwas vorsichtig. denn wenn der hund stress hat und du ihn streichelst bestätigst du seine ängste nur. ich würde so tun als wäre nichts und den "dingen die hundi angst machen könnten" nicht zu viel aufmerksamkeit schenken. und übe am anfang nicht zu lange.

Danke vielmal für eure raschen Antworten.

@feffi: ja das mit dem streicheln in diesen Situationen geht nicht weill er denkt je ängstlicher ich tue desto schneller geht mein Frauchen dieser Situation aus dem Weg. Aber wenn ich ihn nicht sonderlich darauf hebe geht es besser für ihn und mich.

@MacDoggy: ich versuche so oft wie möglich wenn ich höre das der Bus oder Lkw vorbeifährt zu warten, ganz klar weil er sich automatisch nach dem lärm umdreht,dass mit dem Sitz geht so lala
Habe schon gesucht aber leider nichts gefunden, weisst du wo dieser Thread zu finden ist?

Heute gehen wir zum zweiten mal in die Junghundgruppe, habe sie auch schon gefragt und sie meinte auch langsam und geduldig üben.
Sie meinte aber auch das er jetzt alles vergessen hat weil er jetzt in der Pupertät ist darum muss ich wider von vorne anfangen, ist ja nicht so das wir die Situationen nicht angeschaut haben, aber definitiv zu kurz mein fehler.

@Catba: bei uns in Dorf geht es haben wir jetzt 2 Wochenlang und jetzt jeden Tag die Strassen abgelaufen da geht es schon sehr gut auch die Trainerin meint man merkt gewaltig wie er sich verbessert hat, das denke ich auch es geht von Tag zu tag besser und dann gibt es die fiessen Tagen der totale rückfall und du denkts du schaffst es nie.

Danke für eure Worte das baut mich echt auf, DANKE

Lg Sabine mit Fluk

kopf hoch das wird schon! =) und es ist ja oft so dass bevor es wirklich besser wird, es meistens nochmal eine verschlechterung gibt. das ist ganz normal. und dann geht es plötzlich! =) bleib dran und hab geduld.

ist er nicht schon etwas zu alt für die junghundegruppe?
vielleicht lässt sich ja auch ein trainer finden, der einzeln übt und zu dir nach hause kommt bzw. auf einen spaziergang mit.

wenn schon zug üben würde ich mit dem thurbo beginnen, zb ins tösstal. tagsüber hat der kaum leute und er ist sehr breit, vor allem dort wo das kinderwagenzeichen aussen an der tür ist. zudem kann man ebenerdig einsteigen, also ohne diese engen treppen wo womöglich noch jemand von hinten drängelt. ein weiterer vorteil ist, dass er sehr ruhig fährt und die strecke mit der S26 ist wenig befahren und hat alle naselang eine haltestelle so dass du mehr oder weniger sofort aussteigen kannst (allerdings würd ich dann aussteigen wenn er sich ruhig verhält). ein schöner spaziergang zb in kollbrunn der töss entlang und dann wieder nach hause.
ich hab meinen drei allen auf dieser strecke das zugfahren gelernt.
und statt im HB würd ich vielleicht in der grüze einsteigen, der bahnhof ist ja viel kleiner und daher ruhiger.
der bahnhof winti ist für fast jeden hund eine herausforderung, auch beim busbahnhof. ich geh dort zb nie alleine mit allen drei durch obwohl sie es gewohnt sind.

Saki@ Gib bei "Suchen" einfach -ängstlich, oder -ängstlicher Hund, da erscheinen dann gleich verschiedene Threads die teils dieses Thema auch haben. :)

Original von feffi

kopf hoch das wird schon! =) und es ist ja oft so dass bevor es wirklich besser wird, es meistens nochmal eine verschlechterung gibt. das ist ganz normal. und dann geht es plötzlich! =) bleib dran und hab geduld.
das habe ich auch schon festgestellt....feffi

es braucht halt wirklich viel Geduld und wichtig ist auch, dass du nicht zu schnell die Ansprüche steigerst...also, wenn er mal was stressfrei kann, dann gönne ihm ein Pause, bis die nächste Steigerung kommt =)

Viel Glück

Hallo Saki

Noch einen Aspekt möchte ich beitragen.
Mit 9 Monaten ist dein Hund in einem Alter, in dem er sich langsam ins Erwachsenenalter begibt. Grad in dieser Zeit werden Hunde oft viel vorsichtiger,denn wer mehr wagt, der riskiert auch mehr.
Es ist nicht so, dass er vergessen hat, das ein Zug/Bus ungefährlich ist. Die welpenhafte,kindliche Naivität geht jetzt zurück und ein neues Einstufen der verschiedenen Situationen erfolgt jetzt.
Dies merkt man bei an sich schon zurückhaltenden Hunden ganz stark!
Wenn du mit ihm übst, lass ihm die Zeit die er braucht, um die Situation einzuschätzen. Ich meine aber nicht, dass DU übervorsichtig jede Reaktion von deinem Hund betütelst. Sei freundlich, locker und signalisiere deinem Hund, dass er keinen Grund hat, sich zu fürchten. Such ruhige Situationen, wie oben schon beschrieben und lasst euch Zeit!

@sighthound: Danke , stimmt der Turbo habe ich echt nicht daran gedacht der wäre echt ideal. (Das hat aber jetzt noch zeit)
Das sind Hunde die auch so 7-9 Monate sind und es sind alle in seiner grösse so kann er auch mit ihnen spielen, hatte an amfang auch bedenken wegen dem alter aber als ich da war war ich echt überzeugt davon und wir sind nur 5 Hunde, ideale Gruppengrösse für ihn.
Muss aber erlich sagen ich habe die Welpenspielgruppe ausgelassen weil ich irgendwie nichts passentes fand das mich überzeugte, darum finde ich es jetzt wichtig das so nachzuhollen, dass ist auch für uns beide sehr gut gerade für mich bin ich doch meisten nervösser obwohl ich das nicht so recht wahrhaben wil, immerschöndurchatmen usw... :D

meine dawn ist ja auch eher zurückhaltend und in neuen situationen ängstlich. ich bin daher mit ihr in einer plauschgruppe (4leute und 4 hunde) wo die hunde alle älter sind als sie. gespielt wird nicht mehr. sie lernt von ihnen sicherheit und zudem lenken ältere hunde sie nicht so von der arbeit ab wie junghunde. ich merke, dass sie viel schneller lernt als nastassja das tat mit der ich immer mit gleichaltrigen hunden geübt habe.
spielen können meine ausserhalb das platzes und so wie ich verstanden habe, sind ja andere hunde für fluk kein problem.

manchmal hilft auch die begleitung eines älteren, sicheren hundes zb. wenn es dann soweit ist, dass du mal wieder das thema "zugfahren" in angriff nehmen willst. vielleicht kennst du ja jemand, der dich mit seinem hund begleitet. wichtig ist nur, dass dieser wirklich absolut sicher im zugfahren ist.
warum ich das mit der arbeit erwähne. dawn gewinnt dadurch, dass sie die übungen lernt und zum erfolg kommt, auch im alltag an selbstbewusstsein und dadurch sicherheit. sie wächst nach einem erfolg förmlich über sich hinaus. es kam schon länger nicht mehr vor, dass sie vor einem heranstürmenden hund floh.

Habe auch eine ängstliche Hündin. Kann sie aber inzwischen fast überall mit hin nehmen. Das ganze war aber ein Prozess von ca 1 Jahr!
Also nichts überstürzen. Gehe die Sache langsam an und fange an ruhigeren Orten an! Wenn er sich dort Sicher fühlt, kannst du das ganze steigern. Wenn er an einem Ort sehr unsicher ist, dann geh nach ca 10 min wieder. Das reicht nämlich schon. Sonst kann es zuviel werden.

Sprich nicht mit dem Hund wenn er Angst zeigt! So kann sich seine Angst verschlimmern. Lobe ihn aber undbedingt wenn er schön bei dir bleibt und sich einbisschen beruhigt!

Bei Containern usw. würde ich es so machen, dass du ihn an die lange Leine nimmst und ihn ca 3 Meter davon weg hinsetzen lässt und du zu Container gehst dich anlehnst und dann mal auf und zu machst und wieder gehst, das nächste mal kannst du ihn etwas näher nehmen usw.