Fotos von fremden Hunden - Model-Release?

Basco

Erfahrener Benutzer
02. Dez. 2010
1.583
0
0
Ich schliesse mich mal hier an, ich weiss nicht ob das richtig ist. ?(

Ich habe es schon im Pudelrennen-Thread gefragt, weiss nicht ob das jemand anschaut, drum möchte ich hier nochmals fragen :D

Also, eine etwas doofe Frage, aber ich habe keine Ahnung, wenn ich Fötalis von Tieren und Menschen mache, darf ich dann die ohne fragen ins Netz stellen, steht vielleicht irgendwo, hab es aber nicht gesehen. Ich weiss die Tiere kann ich schlecht fragen :laughingmyassoff:aber das Herrchen vielleicht??

Danke Nora fürs Verschieben:thumbsup:

Eigentlich bin ich am Pudelrennen drauf gekommen, wenn ich dort Fotos gemacht hätte (ist ja eine öffentliche Veranstaltung), hätte ich diese Fotos vom Rennen ins Internet stellen dürfen?

@Basco

Eigentlich bin ich am Pudelrennen drauf gekommen, wenn ich dort Fotos gemacht hätte (ist ja eine öffentliche Veranstaltung), hätte ich diese Fotos vom Rennen ins Internet stellen dürfen?
Ich denke ja, weil in diesem Link Model-Release bei Tierfotos? steht es ja auch so

Nur in wenigen Fällen ist bei (reinen) Tierfotografien eine Einwilligungserklärung des Eigentümers erforderlich. Hauptsächlich, wenn Menschen mit abgebildet sind oder zum Fotografieren des Tieres fremde Grundstücke oder Gebäude betreten werden müssen, bedarf es aus diesem Gründen, nicht aber wegen des eigentlichen Tierfotos, einer Einwilligung in das Fotografieren.

Danke Cindy, dann werde ich nächstes Mal bestimmt fotografieren :D

Bei mir ist es Wichtig das ich NIE Menschen drauf habe, ausser an einem Vereinsanlass. Denn ich möchte auch nicht Fotografiert werden:) Auch schaue ich das kein Gebäude oder sonstige Sachen drauf sind. Da meine Bilder immer bearbeitet werden( Schnitt), ist das meistens eh nie das Problem:D

Ja, das verstehe ich, das mit den Menschen wusste ich eigentlich und ich würde auch niemand ohne Erlaubnis ins Internet stellen, aber das wegen den Tieren war mir nicht ganz klar. :D