Frage an die Mehrhundehalter

Dumboline

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
2.037
673
113
hallo zusammen, ich möchte eine frage an die mehrhundehalter unter euch stellen oder auch an alle, denen auch schon mal sowas ähnliches passiert ist. heute auf dem spaziergang habe ich mit meiner hündin ein paar dummy-übungen gemacht. wir waren in einem kleinen waldstück an der limmat (also wald ist übertrieben, ca. 10 reihen bäume mit absolut null wild, nicht mal eichhörnchen, also keine leinenpflicht). wir waren zwischen den bäumen, nicht auf dem weg. da tauchten plötzlich von hinten zwei - zugegebenermassen wunderschöne - deutsche schäferhunde auf. da ich gerade in der sekunde meiner hündin das ok zum suchen gegeben habe, ist sie losgesaust und die beiden schäfer überfallkommando-mässig hinterher und auf sie drauf. ich habe noch versucht dazwischen zu gehen aber ich hatte keinen erfolg. meine hündin hat sich aufgerappelt, den schwanz zwischen die beine geklemmt und die flucht ergriffen, per zufall in richtung der schäferhunde-halter. das waren drei personen und alle drei haben versucht die beiden abzurufen, resp. einzufangen, ohne erfolg. kurz darauf konnte ich meine hündin dann abrufen und sie kam zu mir und die schäferhunde kamen nicht mehr hinterher. also nichts weiter passiert bis auf den schreck...

ich bin dann weitergegangen und kurz darauf kam eine wiese. da ich wieder zu den bäumen zurück wollte um noch weiter zu spielen, bin ich ein paar meter auf die seite gestanden um die anderen vorbei zu lassen. dabei habe ich gesehen, dass die inzwischen ihre hunde angeleint hatten. das habe ich dann auch gleich gemacht. als die drei vorbei gingen habe ich gegrüsst. und dann wurde ich von der frau angepöbelt, ich solle das nächste mal einfach meinen hund anleinen....ich war völlig perplex und habe überhaupt nichts verstanden und sie gefragt "wieso anleinen, ihre hunde waren doch auch frei?" die frau sagte dann wenn ich nicht wolle, dass andere hunde zu meinem hund hinkommen, müsse ich halt anleinen. ich sagte dann, dass ich kein problem hätte wenn andere hunde zu meinem hund hinkommen würden. die art und weise wie sie kamen war halt nicht toll für meinen hund. die frau meinte dann total genervt, die beiden hätten nur spielen wollen. ich war dann auch genervt und habe die diskussion unfreundlich beendet.

Nun meine Frage: war ich im unrecht? mir ist klar, dass schäferhunde nicht zu den zartesten hunde gehören im spiel und dass zwei hunde ein rudel bilden und sich dann eine gewisse eigendynamik entwickeln kann, die es einem nicht immer leicht macht, in jeder situation abzurufen. aber sollte man als mehrhundehalter nicht ein bisschen darauf achten, dass andere nicht in angst und schrecken (ich übertreibe jetzt ein wenig) versetzt werden durch die spielfreude seiner hunde? und wenn es dann doch einmal zu einer etwas blöden situation kommt - was ja durchaus jedem mal passiert kann - nicht noch die andere person angiften?

ich versuche immer alles richtig zu machen, vor allem bei hundebegegnungen - aber manchmal denke ich, ich bin einfach zu doof dafür. die andere frau hat eigentlich einen sehr vernünftigen eindruck gemacht. überhaupt nicht so eine ignorante, verantwortungslose hundehalterin...drum bin ich jetzt auch verunsichert. was soll ich in zukunft machen in so einer situation? meine hündin hat schiss, wenn mehrere hunde auf sie zustürmen und haut dann ab. ich bin ersthundehalterin und nicht immer so cool...bestimmt habt ihr mir ein paar gute tipps...? :thanks:

Ich weiss noch, dass Luna und Zappa so ein mühsames "Rudel" bzw Duo waren.. sie rannten zusammen und kläffend auf den anderen Hund zu, was für beide Parteien mühsam war. Seit wir Dewey haben, ist die Rudeldynamik ziemlich anders - wir konnten Luna in der kurzen Einzelhundzeit das Auf-andere-Hunde-zurennen etwas abgewöhnen und mittlerweile ist sie auch durch ihr Alter etwas ruhiger geworden. Allerdings war es damals wirklich schwierig, die Hunde ruhig zu behalten oder abzurufen - wir haben uns aber IMMER entschuldigt und die Hunde jagten die anderen nicht und waren auch nicht aggressiv!

Wenn Hunde auf Luna zurennen, schiebt sie ebenfalls Panik und rennt davon. Einmal war es so schlimm, dass sie direkt nach Hause lief und ich dann hundelos mitten in der Pampa stand, immerhin entschuldigte sich die andere Hundehalterin enorm.
Ich nehme sie nun immer an die Leine wenn wir Hunden begegnen und falls einer angerannt käme (was schon ewig nicht mehr passiert ist), so würde ich sie wohl einfach versuchen, wieder wegzujagen. Entweder mit Händen und Füssen, der Stimme oder dann mit der Leine, falls mein Hund frei ist. Ist immer ein relativ heikles Thema, da es je nach Handlung mit dem Gegenüber zu heftigem Streit kommen kann.

Mit meinen zwei habe ich dieses Problem zum Glück nicht, was aber einzig und allein an dem besonnenen Charakter meines Rüden liegt, bei der Hündin muss ich ständig aufpassen, ihr Sozialverhalten ist sauber, sie ist aber sehr rüpelig und energisch.
Bei vorsichtigen Interaktionen mit fremden Hunden gehen sie lediglich Schulter an Schulter, aber nie aggressiv auf einen einzelnen los. Wenn die Hündin mit einem anderen rangelt, geht der Rüde vielleicht schlichtend dazwischen.
Aber generell muss ich sagen muss man als Mehrhundehalter MEHR als bei einem Hund unerwünschtes Verhalten vehememt abstellen. Man frisst keine armen Einzelhunde, fertig aus. Zwei oder mehr Hunde verlangen mehr nach Führung als ein Einzelner, das vergessen glaube ich gern einige Besitzer.

[QUOTE='jessy]so würde ich sie wohl einfach versuchen, wieder wegzujagen. Entweder mit Händen und Füssen, der Stimme oder dann mit der Leine, falls mein Hund frei ist. Ist immer ein relativ heikles Thema, da es je nach Handlung mit dem Gegenüber zu heftigem Streit kommen kann.
[/QUOTE]genau, das habe ich versucht - leider ohne erfolg - und dann kam es mir vor, als würde ich als neurotische tusse dastehen die panik um ihr lockentier hat. super! aber danke jessy, dann lag ich ja gar nicht so sehr daneben. amiga hat sich auch schon voll daneben benommen wenn ich mit anderen leuten und hunden unterwegs war. da ich rudeldynamik nicht gross kenne, war ich total überrumpelt und auch überfordert, aber da habe ich mich auch entschuldigt und sicher nicht noch die andere blöd angeblafft.

Also wenn es um meinen Hund geht, da ist mir die Meinung aller Anderen total egal. Ich bin bei einigen Hundehaltern im Dorf ziemlich unbeliebt und sie machen einen Bogen, da ich nunmal meine Meinung sage und nicht auf den Mund sitze, wenn es um Beleidigungen über mein Baby geht!
Vor einigen Jahren kam auch mal ein ziemliches Tier auf uns zu und ich hatte Angst um Luna (war damals 14 oder 15), nahm einen fetten Knüppel vom Waldboden und fuchtelte damit in Todeswut rum. Ich hatte nie vor, den Hund wirklich zu schlagen, nahm es aber in Kauf, falls er Luna gepackt hätte. Du glaubst nicht, wie schnell der Besitzer plötzlich da war und mir Angst machen wollte - nur rate mal, wer mehr Angst hatte, derjenige mit leeren Händen oder das kleine Mädchen mit einem fetten Holzknebel in der Hand :)

Ich bin mittlerweile aber fast mehr der Fan von der Ruhe - sprich: Luna ruhig hinter mich nehmen, mich gross machen und "mal abwarten". Da ich das aggressive Auf-andere-Hunde-zurennen von unseren kenne, weiss ich, dass es durchaus Hunde gibt, die einige Meter vor meinem Hund abbremsen und wedeln, das Aggressive also mehr eine Angst- oder Schutzhandlung für den Hund selbst ist. Falls der Hund nicht abbremst, sind meine Beinreaktionen für Kicks noch immer genug schnell.

zuerst mal: ich wüsste nicht, was du falsch gemacht haben solltest, du hast die schäfis halt leider nicht gesehen. ich fress aber übrigens einen besen, hättest du noch in letzter sekunde dich umgedreht, BEVOR du deinem hund das kommando zum suchen gegeben hättest, dann hätten die andern ihre schäfis trotzdem nicht mehr abrufen können. wag ich jetzt mal so zu behaupten. was aber ev. nicht passiert wäre, ist dass sie sofort wie irre auf sie drauf gegangen wären. für mich tönt das weniger nach spiel als vielmehr nach jagen. deine hündin rennt los, die schäfis hinterher... klassisch würd ich sagen.

wenn man 10 hunde führt, muss man eben 10 hunde JEDERZEIT abrufen können bei hundebegegnungen.

meine drei bilden kein rudel als solches. sie gehen jeder für sich auf andere hunde zu, dann wenn sie wollen und auch wie sie wollen. jendayi interessiert sich meistens überhaupt nicht dafür, weicht eher aus. nastassja geht sehr langsam auf andere zu und dawn ist zwar schüchterner, aber auch verspielter. wenn sie dann merkt, der andere hat schiss und er haut ab, kann es vorkommen, dass sie hinterherrennt und dann pfeife ich sie jedoch sofort ab. es werden keine hunde gejagt. umgekehrt ist sie auch die, die abhaut und daher gejagt wird und ich hasse es!!
was ich nicht tue: meine anleinen, nur weil der entgegenkommende hund ein einzelhund ist. will das der HH, muss er zuerst anleinen, dann tu ich es auch. würden meine drei aber drauflos schiessen, würd ich mich anders verhalten.

Ich finde nicht in Ordnung, wie sich die Frau verhalten hat. Habe ja auch zwei Schäfis, die -wenn ich sie lassen würde- auch relativ forsch auf andere Hunde zugehen. Deshalb bleiben meine Hunde bei mir, wenn wir fremde Hunde treffen und dürfen erst nach Absprache hintereinander Kontakt aufnehmen. Viele Hunde sind erst Mal verunsichert, wenn zwei so grosse Hunde auf sie zukommen, das muss ja nicht sein.

Meine beiden bilden auf Spaziergängen sehr wohl eine Einheit und ich lasse nicht beide miteinander "tschäddere".
Sunny würde, sofern Venia auf einen zurennen würde, auch voller Pulle los. Alleine geht sie aber schön gesittet hin und jagd auch keinen, der flüchtet. Zusammen würden sie es tun.
Wenn jemand uns noch nicht gesehen hat, lasse ich meine nicht hin, bis man uns bemerkt hat und der Hund trotzdem unangeleint bleibt, dann dürfen sie- je nach Situation meist nacheinander riechen gehen.
Finde ich auch unangenehm, zwei schäfis von hinten die meinem Hund nachrennen; Venia wäre geflüchtet und Sunny hätte sich gestellt und ev. wenn sie zu schnell kämen zugepackt.
Venia rennt auch manchmal zu Hunden eher schneller hin, bremst aber deutlich ab etwa 10 Meter vorher und geht dann gar nicht hin, kehrt meist im Spurt um und kommt zu mir :)
Aber eben, ich achte darauf, dass meine Hunde anständig auf andere Hunde zugehen, können sie das nicht, würde ich sie erst auf wenige Meter Abstand überhaupt gehen lassen, so können sie nicht voll Characho gehen...

Finde ich auch nicht ok, wie sich die Frau verhalten hat und auch, dass sie dich angeschnauzt hat. Es kann immer passieren, dass man andere Hunde mal nicht sieht und wenn die dann nicht abrufbar sind, super! :thumbdown:

Ich habe auch 2 Hunde und wenn wir auf belebten Strecken sind, sind beide an der Flexi und bleiben bei Begegnungen bei mir. In Absprache lasse ich sie natürlich auch mal mit anderen Hunden rennen, wir treffen zB öfters mal eine Familie mit einem French Bully an, mit dem sogar Chery gerne rennt und spielt. Von daher, null Problem damit!

Meine 2 haben schon auch ihre ganz eigene Dynamik, wenn sie zusammen sind. Wenn ich mir unsicher bin, behalte ich 1 Hund an der Flexi zur Sicherheit.

danke euch allen! geht mir gerade wieder besser. ich bin eh immer so schnell verunsichert und habe viel zu wenig selbstvertrauen wenn es um solche situationen geht...
wahrscheinlich hat mich die schäfi-halterin eben auch zu spät gesehen und dass ich gerade in dem moment amiga habe sausen lassen (weil ich sie eben auch nicht gesehen habe) kam erschwerend hinzu. ich denke auch, dass die beiden meine gejagt haben - sie hat sich ja auch voll zum hasen gemacht (oder eher zum schäfchen). aber sie haben sie ja auch erwischt und sie kurz überrannt aber gebissen haben sie nicht.

vielleicht war die frau ja auch eigentlich sauer über sich selber und hat drum rumgegiftelt. aber ich bin froh, dass ich nicht voll daneben lag.

:thanks:

ojeee, solche Situationen hatte ich schon zu genüge als ich nur Diuni hatte. Finde es total unfair, dass du noch doof angemacht wirst obwohl die Schäfi-Besitzerin ja wohl ihr Hunde nicht unter Kontrolle hatte. OK, kann aber sollte nicht passieren wenn man ein Rudel hat dass die mal nicht mehr abrufbar sind aber sie hätte sich bei dir entschuldigen können und nicht noch doof motzen. Sorry, aber die war einfach eine doofe K....

Diuni durfte ich nach solchen Situationen jeweils im Wald oder zu Hause suchen gehen und wenn ich sie mal in der Panik doch noch abrufen konnte.... Ja, ratet mal was passiert wenn mein gejagter Hund kehrt? Er läuft ja dadurch direkt in die Verfolgerhunde und wird gepackt. Was dann zur Folge hatte, dass sie sich bei mir unsicher fühlte und wenn was war noch schneller abhaute und nicht mehr hörte. Nur echt mit dem, dass ich sie angeleint habe und die Angreifer entweder energisch verjagt habe oder zur Not auch gekickt hatte, vertraute sie mir langsam wieder und rannte wenn was ist wieder zu mir statt weg. Und wenn sich mal einer durchkämpft und meine packte, dann packte ich zurück und schüttelte den Gegnerhund am Nacken durch. Ich weiss krass und von wegen selber gebissen werden usw. Aber das ist mir in dem Moment egal und ein Reflex von mir, meine Wunden heilen ja wieder...

Nun, jetzt wo ich selber 2 eigene Hunde habe weiss ich auch das es viel schwerer ist beide abzurufen vor allem wenn sie was sehen und hin wollen. Jeder will zuerst dort sein aber das heisst nicht das sie dann, wenn sie dort sind auch aggressiv sind oder den anderen jagen. Mich nervt es schon wenn freundliche Hunde so auf meine zurennen. Ich weiss ja nicht ob es nette Hunde sind oder nicht...

Deshalb kommen meine zur Sicherheit an die Leine wenn ich einen Hund kreuze oder mindestens die 1 Jährige. Wenn meine Mutter mit allen 4 Hunden geht, leint sie auch immer 2 an damit sie gestaffelt ,,Hallo sagen,, können aber auch dann kontrolliert ohne hinrennen. Sonst wäre es ja eine Zumutung für den anderen Hund, der alleine da steht. Das muss ja nicht sein.

Also kurz gesagt, du hast gar nichts falsch gemacht. Hättest du die 2 Hunde gesehen, dann hättest sie ja logischerweise auch nicht geschickt und es wäre wahrscheinlich nicht so ausgeartet.

Ich hätte die Frau glaub gefragt, ob sie mit ihrem rumgezicke ihre inkompetenz, 2 Hunde richtig zu führen, überspielt!? :thumbdown:
Für mich ist ganz klar, dass da was schief gelaufen ist, was nicht geschehen sollte, aber mal geschehen kann. Aber was sich die Frau danach erlaubt, Dir die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, geht für mich gar nicht und wär da wohl ziemlich unfreundlich geworden, à la: Wenn man keine 2 Hunde führen kann, sollte man einzeln laufen gehen oder nicht 2 Hunde halten!