Frage an Labibesitzer - Verfärbungen im Fell

Chilli

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2010
1.276
0
0
Ich habe eine Frage an die Labibesitzer unter uns:

Mein alter Kumpel Fly (12-jährig, heller Labi) hat seit ca. 1 Jahr so komische braune Verfärbungen an der linken Vorderpfote. Am Anfang nur an den Zehen. Mittlerweile ist sein halbes Bein braun geworden. Das Bein ist nicht schmerzhaft und er hat auch keine Verletzung (belastet es ganz normal, leckt nicht ect.).

Eine Kollegin meiner Mutter, die allerdings einen noch jungen Labi hat meinte, das sei eine normale Alterserscheinung.

Ich mach mir aber natürlich schon so meine Gedanken, da ich das noch bei keinem anderen Hund, ob Labi oder nicht, so gesehen habe....

Haben eure Labis das auch oder kennt ihr sonst welche?

Merci schon im Voraus, vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen....Der TA hat ihn übrigens im Februar durchgecheckt und sah das auch, sagte aber nix dazu.... ?(

Edit:

Hier sind 2 Bilder von Fly (das Bein sieht in Wirklichkeit noch einiges dunkler aus, habs aber nicht besser hingekriegt mit der Handy-Kamera)

25q63yx.jpg

97n1xs.jpg

Im Alter verändert sich das Fell schon etwas. Nala war früher pechschwarz und nun dunkelbraun. aber das sisnd nur einBein verfärben kann ist mir unbekannt...

Original von Jade

Im Alter verändert sich das Fell schon etwas. Nala war früher pechschwarz und nun dunkelbraun. aber das sisnd nur einBein verfärben kann ist mir unbekannt...
also wenn hunde zu rotbraun (schwarze od. weisse hunde bekommen rotstich) wechseln kann das auch fütterungsbedingt sein.

nur ein bein, kenn ich jedoch auch nicht.

Ich hab das eben bisher auch noch bei keinem anderen Hund gesehen. Das Bein sieht sonst ganz normal aus, ist nicht geschwollen oder sonst was. Halt einfach nur braun.... ?( ?(

mach doch mal einFoto davon. würd mich malintressieren wie das aussieht

Mach ich gleich heute Abend....Im Internet find ich eben auch nix gescheites darüber und kann mich daher schlecht informieren. Ich denke aber andererseits, wenns was schlimmes wäre, hätts unser TA beim Check anfang Jahr gesagt.... ?(

ich kenne ein Jack Russelhündin und eine Borderhündin mit diesen Symptomen!

Bei beiden rührte es von schmerzen her ... Die Borderhündin ist beim Chiropraktiker in behandlung und seither ists besser !

Bei BC waren es beide Vorderpfoten / Beine und bei dr Rüsseline nur ein Bein !

kann aber auch was ganz anderes sein - milbenkot, futterallergie ...

Gute Besserung ! :)

Original von Branco

also wenn hunde zu rotbraun (schwarze od. weisse hunde bekommen rotstich) wechseln kann das auch fütterungsbedingt sein.

nur ein bein, kenn ich jedoch auch nicht.
Also wenn ichs präzisiere, ist es ein rotbraun, kein dunkles braun.

Fly ist ein echter Problemfall, was Futter betrifft, wir mussten ewigs rumprobieren, bis wir mal ein Futter gefunden haben, das bei ihm keinen Durchfall verursacht.

Er bekommt seit mehreren Jahren ein TroFu und seit ein paar Wochen bekommt er nur noch die Hälfte des TroFus und die andere Hälfte Gemüse, weil er ein paar Kilos verlieren muss.

Da er diese Verfärbung aber schon seit über einem Jahr hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Ernährung liegen könnte...und dann nur ein Bein...hmmmm

Wie gesagt, ich stell heute Abend mal ein Foto von seinem Bein ins Forum...

hmm also elia war als ich sie bekam auch sehr hell, und sie wird nun immer dunkler. aber nur an einem bein, weiss ich nicht.

:D wart mal bis er 16 wird wie tara bald. dann habt ihr einen "schoko" labi..
ich kann mir gut vorstellen, dass es vom alter her ist..
nur einseitig bei einem bein.. hm.. sonst hat er es gar nirgends? wie ist es mit dem gesicht? zeigt er da leichte weiss färbungen?
fühlt sich das fell an seinem dunkleren bein normal an.. oder eher härter als auf der anderen seite?mach dir auf jeden fall mal nicht zuviele gedanken. den tierarzt check habt ihr ja hinter euch.

Das kommt vermutlich vom Alter. Er wird öfter in der gleichen Stellung liegen. Wenn er zum beispiel dann den Kopf auf diese Pfote legt und ein "Schlaf-Sabberchen" über die Pfote/Bein läuft, kann es zu Verfärbungen kommen. Es kann aber von Farben/Materialien in der Wohnung kommen.

Kannte einen Tervuren-Rüden, der immer mit zur Arbeit in den Wald durfte. Als er etwas älter wurde, legte er sich gerne in den Anhänger, der rot lackiert war. Nach einiger Zeit wurde er an einem Hinterbein immer roter. Er hatte superschönes Fell, aber halt mit einem ziemlich starken roten Schimmer, da wo er sich immer anlehnte.

Das dunkle Braun kann auch von dunklem Holz kommen, oder einfach dunklen Möbeln, egal welchen Materials.

Original von andi+rudel

:D wart mal bis er 16 wird wie tara bald. dann habt ihr einen "schoko" labi..

ich kann mir gut vorstellen, dass es vom alter her ist..

nur einseitig bei einem bein.. hm.. sonst hat er es gar nirgends? wie ist es mit dem gesicht? zeigt er da leichte weiss färbungen?

fühlt sich das fell an seinem dunkleren bein normal an.. oder eher härter als auf der anderen seite?mach dir auf jeden fall mal nicht zuviele gedanken. den tierarzt check habt ihr ja hinter euch.
Dein Wort in Gottes Ohr Andi, ich hoffe sehr, dass Fly auch mindestens 16 wird :)

Beim anderen Vorderbein fängt es auch schon ganz leicht an, bei den Zehen. Man sieht es aber fast (noch) nicht.

Das Fell fühlst sich etwas struppiger an als an den anderen Beinen, man merkt aber fast keinen Unterschied....Sein Gesicht hat wahrscheinllich schon ein paar weisse Haare, sieht man aber nicht, da er im Gesicht schon immer sehr hell war. Die Ohren sind etwas dunkler, war aber auch schon immer so....

Ich hoffe wirklich, dass es nix schlimmes ist und es einfach vom Alter kommt....

Original von arikea

Das kommt vermutlich vom Alter. Er wird öfter in der gleichen Stellung liegen. Wenn er zum beispiel dann den Kopf auf diese Pfote legt und ein "Schlaf-Sabberchen" über die Pfote/Bein läuft, kann es zu Verfärbungen kommen. Es kann aber von Farben/Materialien in der Wohnung kommen.

.......

Das dunkle Braun kann auch von dunklem Holz kommen, oder einfach dunklen Möbeln, egal welchen Materials.
Also da käme nur nur die Schlaf-Sabber-Theorie in Frage, wobei er eigentlich viel auf der Seite liegt beim Schlafen....

In Mamis Wohnung gibts keine dunklen Möbel, und der Laminatboden ist hellbraun....Fly hat allerdings ein braunes Frottetuch in seinem Bett, ob das evtl. abfärbt???? Glaub ich zwar eher nicht, da er es so stark nur an einem Bein hat....

Also ich habe zwar keinen Labi aber meine Schwester hat einen schwarzen Labi.
Die Labihündin ist nun neun Jahre alt und hat auch plötzlich so komische Verfärbungen im Fell in der Farbe Aubergine, vorallem stark am Bein und auf der Seite.
Meine Schwester meinte auch, dass es mit dem Alter zu tun hat.....

Original von Goldi

Die Labihündin ist nun neun Jahre alt und hat auch plötzlich so komische Verfärbungen im Fell in der Farbe Aubergine, vorallem stark am Bein und auf der Seite.

Meine Schwester meinte auch, dass es mit dem Alter zu tun hat.....
Danke Goldie. Hat deine Schwester die Hündin mal abklären lassen beim TA? Ich möcht da eben nicht schon wieder hinrennen mit Fly, wenns irgendwie zu vermeiden ist, resp. ich weiss, dass es "nur" das Alter ist....