Frage an Pferdebesitzer (box vermieten)

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo zusammen :)

also,eine freundin und ich hätten die möglichkeit in ein bauernhaus zu ziehen,
es hat uch 2 pferdeboxen dort,die wir erne vermieten würden.

sie meinte wir könnten pro box dan 100.- verlangen,eine andere freundin meinte 300.- wäre ein fairer preis,
aber ich hab mich gefragt ob es auch kantosabhängig ist,weil ja auch mieten für wohnungen jeh nach kanton variieren..

und zwar steht das haus in bern,ländlich natürlich,das B-haus kostet 1500.- im monat,soll ein schnäppchen sein und die die es für meine freundin gefunden haben,haben "hohe ansprüche",soll also keine bruchbude sein,sondern gut eralten und wohl irgendwo,wo die mietpreise etwas billiger sind,nehm ich mal an :ugly:

also was denkt/wsst ihr,was ist ein fairer preis für eine berner pferdebox :D ?

lg

Hmm, ich denke es kommt noch drauf an, was ihr sonst noch an Service dazu bietet. Normalerweise werden Boxen mit Einstreu (Stroh) vermietet, Heu und Kraftfutter ist meistens auch noch dabei. Und dann kommt's noch drauf an, ob die Mieter selber misten müssen, oder ob ihr das übernehmt. Falls ihr einen Rundum-all-inclusive-Service bietet, könnt ihr m.E. noch ziemlich etwas mehr verlangen. Kommt halt auch noch drauf an, ob noch Weiden/Paddocks für die Pferde zur Verfügung stehen.
Wenn ihr allerdings rein nur die Box ohne alles vermietet und ich als Pferdebesitzer selbst alles organisieren müsste, dann würd ich glaub nicht mehr als 250.00 bezahlen. Kommt halt auch noch drauf an, wo genau es ist und wie das Angebot an Pferdeboxen in der Umgebung sonst noch ist.
lg
Ces

Stöber mal ein bisschen im Internet rum (z.B. www.reitkalender.ch), dann siehst du was Boxen in dieser Region kosten. Ist natürlich auch die Frage, was dabei ist. Also bietet ihr Weidemöglichkeiten an, würdet ihr auch mal füttern, oder müssen das die Pensionäre alles selber machen. Dann würde ich auch mal die rechtlichen Pflichten der Boxenvermietung abklären, nicht dass ihr noch in was reintappt, so versicherungstechnisch, vorgeschriebene Zäune und Zaunhöhen etc. Dann nicht zu vergessen, Heu und Stroh, Einstreu sowie Futter müssen auch untergebracht werden können und zwar in grösseren Mengen. Wer hat das zu organisieren, muss auch geklärt sein und ist relevant für die Boxenmiete. Dazu kommt Unterbringungsmöglichkeit für Putzzeug, Sattel, Pferdedecken etc. Dann noch was gaaanz wichtiges. Es braucht einen Miststock! Sonst läuft gar nichts und der ist irgendwann voll und dann muss er gelehrt werden. Auch das muss bedacht und gelöst sein. Boxen haben ist das Eine, diese zu betreiben, das Andere. ;)

aha okay,danke.

also es hat viel feld rundum,aber dazu kann ich jezt nicht viel sagen,muss es mir noch ansehn,schauen ob es eingehagt ist,oder ob man es einhagen darf,miste könnt ch helfen,streu muss ich schauen ob wir das besorgen können,im migro lohnt sich das ja nicht :D

und wen wir alles runherum anbieten,also weide,streu,misten und futter,wieviel kan mann dan verlangen?
lg

Also wenn ihr keinen "Service" bietet, sprich einfach die Boxen, ohne Ausbau und Zubehör (sprich Null vorhanden) und man Futter, Heu, Stroh etc. alles selbst ranschaffen muss (sprich Selbstversorger), dann würde ich auch nicht mehr als ca. 300 zahlen. Kommt dann auch noch darauf an, obs Weideland dazu hat und ob man die Weide selber pflegen muss, etc.

Aber stimmt schon, die Preise sind regionabhängig. Ev. hilft dir der Link weiter (mit Inserateteil und Forum): www.reitkalender.ch

'cristina]und wen wir alles runherum anbieten schrieb:
also es hat viel feld rundum,aber dazu kann ich jezt nicht viel sagen,muss es mir noch ansehn,schauen ob es eingehagt ist,oder ob man es einhagen darf,miste könnt ch helfen,streu muss ich schauen ob wir das besorgen können,im migro lohnt sich das ja nicht
Das ist extrem wichtig abzuklären, am besten mit dem zuständigen Bauamt, wegen der Zone und ob dort Zäune gestellt und Pferde gehalten werden dürfen.
Wichtig ist auch, dass die Frage mit dem Grundwasser geklärt ist (Tierhaltung), wie schon genannt Versicherung und der Abtransport des Mist-Haufens. Auch da wieder die Grundwasserfrage wegen des Mist-Haufens klären.

Heu/Stroh kann man von nahen Bauern beziehen, die Futtermittel anbieten oder von Firmen, die das Material per LKW anliefern. Da muss man eine trockene Lagermöglichkeit haben, nicht dass das Zeugs schimmelt.

Auch wichtig ist, dass auch in Sachen Pferdehaltung neue Regelungen gelten und "SKN" gemacht werden müssen, bin mir aber nicht sicher, ab wievielen Pferden man den haben muss. Das würde ich auch noch klären.

Vielleicht hilft dir das noch weiter: Ein durchschnittliches Sportpferd benötigt folgendes pro Tag: 7 - 8 kg Heu, 1 kg Stroh (mindestens), 30 - 50 Liter Wasser (Selbsttränken vorhanden und funktionieren?), 2,5 kg Kraftfutter (bei ca. 500 kg Pferd) dazu kommen täglich sicher 1-2 Schubkarren Einstreu die täglich gewechselt werden müssen.

Ausserdem ist zu beachten, wenn der Stall schon älter ist, ob sie überhaupt noch tierschutzkonform sind. Die Mindesthöhe berechnet sich über 1,5 x die Widerristhöhe des Pferdes und die Mindestfläche ist 2x Widerristhöhe im Quadrat.

Merkt man's, hab gerade Reitbrevet-Theorie mit Töchterchen gebüffelt. :D

Würde also sorgfältig kalkulieren. Die Chance, dass ihr am Schluss drauflegt ist sehr gross. Vor allem weil Heu und Kraftfutter & Co. recht teuer sind und gerade auch noch in Kleinmengen eingekauft umso teurer.

Also, wenn du alles anbietest, und es in der Umgebung nicht eh schon viele leerstehende Boxen hat, könnte ich mir vorstellen, ca. 500.00 - 700.00. In unserer Umgebung zahlt man auch so viel. In Reitställen mit Halle oder Sandviereck zahlt man ca. 800.00 und in Zürich habe ich schon Boxen für 1'100.00 gesehen.
Das ganze würde aber ziemlich in Arbeit für euch ausarten. Ihr müsstet am Morgen richtig ausmisten, tagsüber 2, 3mal "Bollen jagen" , abends noch mals misten und dann eben Stroh- und Heuballen kaufen, der Platz sie richtig zu lagern müsste auch vorhanden sein. Und wenn die Heu- und Strohballen geliefert werden, das ist meistens ein Krampf, bis die unter Dachundfach sind. Gut, ich kenne es nur von grösseren Ställen - da kommt natürlich auch mehr aufs mal, als bei nur 2 Boxen.
Ah, und der Platz für Sättel, Zäume, Putzzeug der Mieter müsste auch noch vorhanden sein, sprich eine Sattelkammer.

Wir zahlen jetzt in einem Profisportstall mit Aussenplatz, Karussell und eigene Reithalle für eine Box mit Paddock nicht ganz 830.-- Fr. mit Mwst. Da sind die Pferde aber von Bereitern und ausgebildeten Pferdepflegern betreut.

Wichtig noch: Pferde müssen über den ganzen Tag verteilt gefüttert werden, anders gehts nicht wegen der Verdauung von Pferden. Bei uns im Stall erhalten sie das Kraftfutter auf drei Mahlzeiten verteilt und noch 2 x Heu oder Silage. Also 5 Mahlzeiten, die über den gesamten Tag verteilt sind.

Ich kann noch die "Daten" von der Zucht wo mein Pflegi steht angeben, so in Sachen Arbeit und Verbrauch pro Tag:

- Sägemehl (Verbrauch pro Tag pro Pferd ca. 4-5kg)

- Stroh je nach Pferd (bei "Fressmaschinen" weniger) ca. 1-3kg

- Heu à discretion, sprich sicher 8 - 10kg, vor allem weil die Pferde oft draussen sind (Wärmeregulierung) oder Silage (Stauballergiker)

- Wasser natürlich à discretion mit Selbsttränken (mit Heizungen für den Winter)

- Kraftfutter je nach Pferd 2 - 4kg pro Tag über 3 Fütterungen verteilt

- Rüebli, Äpfel, hartes Brot zur Futter-Ergänzung einige Stück pro Mahlzeit

- Zusatzfutter je nach Ansprüchen (Mineralien, Strukturfutter, Kräuter, Mutterstuten-Futter, Mash/Müesli, Oele, Flüssige Zusätze, etc.), müsste jedoch in Pension vom Besitzer gekauft werden

Was sicher auch noch da sein müsste sind Erste-Hilfe-Sachen für den Notfall.

okay :D vielen dank für eure infos :thumbsup:

also ich denke ich habe zu wenig ahnung von pferden um sowas zu machen,was die arbeit angeht,würd ich es machen,aber ich glaube nicht das mir jemand sein tier anvertraut wen ichso wenig ahnung haben,was ich auch verstehn kann.

hab mir überlegt ob wir einfach dan noch in paar groszügige zwinger machen sollten,und ein hundehotel machen sollten,das wird sicher auch viel areit,aber daraus könnt ich gleich einen jop "machen",und von hunden hab ich und meine freundin einfach mehr ahnung...

was haltet ihr davon?im sommer zb giebt es ja viele leute die ein plätchen suchen für ihren hund damit sie in die ferien gehn können,und ich kümmer mich ja gerne um hunde,und ich kann dan auch vor oder nach dem sommer in die ferien gehn :)

Du kannst ja zu mir in die "Lehre" kommen :D

Also wenn ihr nicht so viel Ahnung von Pferden habt, würde ich es auch eher sein lassen und das mit dem Hundehotel eher in Betracht ziehen. Das wäre sicher eine gute Idee.

[QUOTE='cristina]okay :D vielen dank für eure infos :thumbsup:

also ich denke ich habe zu wenig ahnung von pferden um sowas zu machen,was die arbeit angeht,würd ich es machen,aber ich glaube nicht das mir jemand sein tier anvertraut wen ichso wenig ahnung haben,was ich auch verstehn kann.

hab mir überlegt ob wir einfach dan noch in paar groszügige zwinger machen sollten,und ein hundehotel machen sollten,das wird sicher auch viel areit,aber daraus könnt ich gleich einen jop "machen",und von hunden hab ich und meine freundin einfach mehr ahnung...

was haltet ihr davon?im sommer zb giebt es ja viele leute die ein plätchen suchen für ihren hund damit sie in die ferien gehn können,und ich kümmer mich ja gerne um hunde,und ich kann dan auch vor oder nach dem sommer in die ferien gehn :)
[/QUOTE]Du ganz ehrlich, ich als Pferdebesitzerin würde mein Pferd nicht zu Dir in Pension geben wenn Du keine Ahnung davon hast. Pensionsboxen mit "All-Inklusiv" zu vermieten bedeutet schon eine Menge an Verantwortung und setzt Basiswissen voraus. Sonst geht der Schuss schnell nach Hinten los und die Probleme sind vorprogrammiert.
Für das reine Vermieten der Boxen unter dem Gesichtspunkt das man alles selbst macht und organisiert würde ich hingegen nicht mehr viel bezahlen. Je nachdem ob es Weiden hat, wie gross die sind, wie gut die unterteilbar sind (um eine ganzjährige Nutzung zu sichern), wie die Wasseranschlüsse sind, ob Misthaufen vorhanden ist oder ein Container gestellt werden muss etc pp, kann das von Fr. 80.00/Mt. bis Fr. 250.00/Mt. variieren.

Ich aber als arbeitstätige würde eine Selbstversorgung nur dann wollen, wenn ich das bei mir Zuhause selbst machen könnte. Denn dann will ich auch in unmittelbarer Nähe wohnen und schnell reagieren zu können, falls was ist.

An Deiner Stelle würde ich umfunktionieren und daraus eine Hunde-Tages-Pension machen, genau. Das bringt Geld, ihr habt davon Ahnung und die Nachfrage ist da.

LG, Patricia

Hmm eine Hundepension, wieso nicht!

Ist es in der Umgebung gefragt? Hat es nicht bereits um die Ecke was ähnliches?

Man braucht nicht nur Hundeerfahrung sondern auch die Erfahrung wie leite ich eine Hundepsenion oder Tagestätte...

Da müsstet ihr aber alles nach Tierschutzkonform umbauen lassen- Kostenfrage?

Das ganze müsste dann vom Vet- Amt begutachtet werden

Und vorallem braucht jemand von euch die Ausbildung als Tierpflegerin.. sonst kann man nicht einfach so eine Hundepension oder so eröffnen! :thumbsup:

Also wie du siehst ist auch das nicht einfach! Will man es seriös und gut aufbauen!

Und nicht das typische- Ich hab Hundeerfahrung also kann ich auch ne Hundepansion führen! Ich rede da etwas aus Erfahrung :p

Ich würde in eurem Fall auch eher an Selbstversorger vermieten.

@cristina Andere Frage: Wo finden diese Leute solche Häuser? Hab evt. in nächster Zukunft auch vor so ein Häuschen mit bisschen Umschwung zu suchen, nur soll das ziemlich schwer sein.

[QUOTE='AnoukLaura]Du ganz ehrlich, ich als Pferdebesitzerin würde mein Pferd nicht zu Dir in Pension geben wenn Du keine Ahnung davon hast. Pensionsboxen mit "All-Inklusiv" zu vermieten bedeutet schon eine Menge an Verantwortung und setzt Basiswissen voraus. Sonst geht der Schuss schnell nach Hinten los und die Probleme sind vorprogrammiert.
Für das reine Vermieten der Boxen unter dem Gesichtspunkt das man alles selbst macht und organisiert würde ich hingegen nicht mehr viel bezahlen. Je nachdem ob es Weiden hat, wie gross die sind, wie gut die unterteilbar sind (um eine ganzjährige Nutzung zu sichern), wie die Wasseranschlüsse sind, ob Misthaufen vorhanden ist oder ein Container gestellt werden muss etc pp, kann das von Fr. 80.00/Mt. bis Fr. 250.00/Mt. variieren.

Ich aber als arbeitstätige würde eine Selbstversorgung nur dann wollen, wenn ich das bei mir Zuhause selbst machen könnte. Denn dann will ich auch in unmittelbarer Nähe wohnen und schnell reagieren zu können, falls was ist.

An Deiner Stelle würde ich umfunktionieren und daraus eine Hunde-Tages-Pension machen, genau. Das bringt Geld, ihr habt davon Ahnung und die Nachfrage ist da.

LG, Patricia
[/QUOTE]das kann ich gut verstehn,den wie geschrieben..das kann ich gut verstehn! :D
lg

[QUOTE='dsire]Hmm eine Hundepension, wieso nicht!

Ist es in der Umgebung gefragt? Hat es nicht bereits um die Ecke was ähnliches?

Man braucht nicht nur Hundeerfahrung sondern auch die Erfahrung wie leite ich eine Hundepsenion oder Tagestätte...

Da müsstet ihr aber alles nach Tierschutzkonform umbauen lassen- Kostenfrage?

Das ganze müsste dann vom Vet- Amt begutachtet werden

Und vorallem braucht jemand von euch die Ausbildung als Tierpflegerin.. sonst kann man nicht einfach so eine Hundepension oder so eröffnen! :thumbsup:

Also wie du siehst ist auch das nicht einfach! Will man es seriös und gut aufbauen!

Und nicht das typische- Ich hab Hundeerfahrung also kann ich auch ne Hundepansion führen! Ich rede da etwas aus Erfahrung :p
[/QUOTE]ich war nicht nicht dort,müsste schauen was es alles in der umgebung hat.ja am besten wer ich beim berner vetam und beim tierschutz noch anrufen und mir eine liste geben was es für eine pension alles braucht..

ja kann ich auch verstehn,das hundeerfahrung nicht alles ist.

dan werd ich schauen das ich mit etwas weiterbilden kann damit ich mehr vorweisen kann..

[QUOTE='Tagtraum]Ich würde in eurem Fall auch eher an Selbstversorger vermieten.

@cristina Andere Frage: Wo finden diese Leute solche Häuser? Hab evt. in nächster Zukunft auch vor so ein Häuschen mit bisschen Umschwung zu suchen, nur soll das ziemlich schwer sein.
[/QUOTE]ja wen das mit der hundepension nciht klappt vermieten wir sonst boxen für selbstversorger,weil jezt noch eine lehre als tierpflegerin zu machen wird schwer :S
öööhm,das weiss ich nciht genau wie die das gefunden haben,kann dir nur sagen das sie in bern wohnt,region burgdorf,vielleicht würd ich dort mal suchen,viel glück!

Und zuerst muss natürlich der Vermieter seine Einwilligung geben und das Objekt auch gewerblich genutzt werden dürfen...

Frag doch mal bei spookie (ist doch spookie oder :lalala: ) nach, was es für gewerbliches Hundesitting alles braucht und was da auf euch zu kommt. Die ist ja vom Fach und betreibt das auch seriös.