Frage bez.clickern

sandra8

Erfahrener Benutzer
17. Nov. 2009
82
0
0
Falls ich mich dazu entscheiden würde anfangen zu clickern,müsste da mein Mann auch "mitmachen"wenn er mit unserem Labi rausgeht?

nein, nicht zwingend. ich bin auch die einzige in der familie, die clickert und bin ganz froh drum. so weiss ich auch immer, was ich clickere.

Einerseits dachte ich mir das auch und anderseits ist es denn nicht so dass er dann genau die Sachen die ich ihm abgewöhnen möchte bei meiem Mann trotzdem weitehin machen wird?

klar, aber dann muss dein mann auch genauso gewillt sein wie du, es ihm abzutrainieren! aber besser, er lässt es ganz sein, wie wenn er es nur wiederwillig tut, weil er halt auch soll. dann wär dann nämlich eher kontraproduktiv.

Bei uns ist es auch so, dass nur ich mit dem Clicker arbeite. Bin ich auch froh drum denn wenn mein Mann da irgend einen Quatsch zusammenclickert ist mir gar nciht geholfen. Also trainiere ich venia das gewünschte Verhalten auf, festige dies, dann wird der Clicker wieder abgebaut. Da ich ja sowieo alles mit einem Wort und Handzeichen benenne kann nacher auch mein Mann und die Kinder genau mit diesen Zeichen umgehen und brauchen den Clicker nciht mehr für das was schon sehr gut sitzt ;)

Da bin ich aber froh dass ich das nicht auch noch meinem Mann beibringen muss :D :rolleyes: