Frage eines PC-Deppen...

Dumboline

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
2.037
673
113
Hallo
Mein neues Notebook hat heute Mittag vor dem Herunterfahren ein paar Windows-Updates gestartet. Das ist ja nicht weiter aussergewöhnlich...nun ist es aber seit ca. 4 Stunden bei Update 2 von 9.
Kann das sein? So lange? Das Rädchen dreht sich und die beiden Pünktchen hüpfen auch hin und her....scheint also nicht abgestürzt zu sein. Aber soooo lange? Das ist ja voll ätzend! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Updates abzubrechen und später weiterlaufen zu lassen?

Es ist mein erstes eigenes neues Notebook. Bisher hatte ich immer nur das von der Firma. Da mich aber je länger je mehr genervt hat, dass ich nichts runterladen kann und x Seiten und Anwendungen gesperrt sind, habe ich mir das Teil nun geleistet. Bei den Firmen-Notebooks hatte ich das Problem nie, da laufen die Updates was weiss ich wann aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal so lange warten musste ?(

Ich hoffe jemand weiss mir einen guten Tipp? Danke jetzt schon :)

Meine Mama hat sich kürzlich auch ein neues Netbook gekauft, da dauerten die neuen Updates auch so lange... Ich liess es dann über Nacht laufen und am Morgen war es dann fertig :ugly:

GöGa meint, dass es manchmal wirklich Ewigkeiten dauern kann. Er sagt, dass Du das Teil am besten bis morgen laufen lassen solltest, und erst, wenn die Updates immer noch nicht beendet sind, unterbrechen.

Meines hatte das zwar nicht aber ich würd auch einfach mal zuwarten. Wenn sich bis morgen nix getan hat, würde ich zur Verkaufsstelle gehen und ihnen sagen dass da glaub was nicht stimmt

Danke vielmals!

GöGa meint, dass es manchmal wirklich Ewigkeiten dauern kann. Er sagt, dass Du das Teil am besten bis morgen laufen lassen solltest, und erst, wenn die Updates immer noch nicht beendet sind, unterbrechen.
Das beruhigt mich ja ein bisschen....mit Betonung auf bisschen....es ist nämlich immer noch bei 2 von 9... :wall: ....

Wie ich das dann allenfalls unterbrechen soll, frage ich dann bei Bedarf wieder hier nach...ich hab ja jetzt meinen PC-Deppen-Thread - kann gut sein, dass ich den noch öfters hervorholen muss :blush:

warte einfach mal bis morgen. unterbrechen kannst du es nicht einfachso. und es ist nicht wirklich zu empfehlen den PC einfach abzuschalten (kann sein, dass er nachher nicht mehr läuft). wenn er morgen immernoch dran ist, dann einfach mal lange auf den einschaltknopf drücken und wenn das nicht geht strom weg (akku raus).

Danke vielmals!

Das beruhigt mich ja ein bisschen....mit Betonung auf bisschen....es ist nämlich immer noch bei 2 von 9... :wall: ....

Wie ich das dann allenfalls unterbrechen soll, frage ich dann bei Bedarf wieder hier nach...ich hab ja jetzt meinen PC-Deppen-Thread - kann gut sein, dass ich den noch öfters hervorholen muss :blush:
Falls Du wirklich unterbrechen musst, den Ausschaltknopf lange drücken.

Drücke mal gemeinsam die Tasten Ctrl+Alt+Delete. Damit öffnest du den Task-Manager. Wähle dann Task-Manager starten. Unter Anwendungen sollte dann Windows-Update aufgeführt sein. Rechts daneben unter Status steht dann entweder wird ausgeführt (die Anwendung läuft noch) oder keine Rückmeldung (die Anwendung ist abgestürzt) In diesem Fall kannst du das Gerät ausschalten.

LG Reto

Drücke mal gemeinsam die Tasten Ctrl+Alt+Delete. Damit öffnest du den Task-Manager. Wähle dann Task-Manager starten. Unter Anwendungen sollte dann Windows-Update aufgeführt sein. Rechts daneben unter Status steht dann entweder wird ausgeführt (die Anwendung läuft noch) oder keine Rückmeldung (die Anwendung ist abgestürzt) In diesem Fall kannst du das Gerät ausschalten.

LG Reto
Geht das auch wenn die Updates erst vor dem Herunterfahren gestartet wurden? Also ich meine damit: ich wollte den Compi runterfahren und dann hat der mir gesagt "es werden Updates installiert, schalten sie den Computer nicht aus".

Der ist nämlich immer noch bei 2 von 9 :curse:

Ich denke schon. Kaputtmachen kannst du damit in jedem Fall nichts. Wenn sich der Task-Manager nicht öffnet lass das Teil halt bis morgen durchlaufen, ich denke aber das sich die Anwendung "aufgehängt" hat.

LG Reto

Hah! Ich habe es getan! Und es ist nicht kaputt. Der Taskmanager liess sich zwar nicht öffnen aber da es nun rund 10 Stunden am Update 2 von 9 hing habe ich jetzt mit Gewalt abgewürgt. Wahrscheinlich geht ja das Theater wieder von vorne los, wenn ich die Kiste runterfahren will aber wenn ich schlafe, dann nervts mich ja nicht...

Danke allen für die Ratschläge!