Frage zu Mehrwertsteuer-Rückerstattung

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Zusammen

Ich habe in einem Onlineshop von Deutschland einige Sachen bestellt. Leider war mein gesuchter Artikel nur dort erhältlich und so musste ich, damit die mir in die Schweiz liefern für 100Euro einkaufen  :unsure: Fast das doppelte, als mein unbedingt gewollter Artikel kostet. Egal, ich will ja unbedingt den besagten Artikel haben :D Das ganze ist nun auf Reisen in die Schweiz.

Jetzt meine Frage, ich musste die Deutsche MwSt. 19% bezahlen, knapp über 16Euro. Wurde alles per PayPal erledigt. Jetzt werde ich ja noch die Schweizer MwSt. zahlen müssen und Zollbearbeitungsgebühr ect. Ist mir klar. Bezahl ich das nun auf den Gesamtbetrag mit Deutscher MwSt? Dann würde ich ja zuviel bezahlen... Oder nicht?

Beim Onlineshop steht: "Wir erstatten die deutsche Umsatzsteuer gegen Vorlage einer Ausfuhrbescheinigung." Hm... Kann mir nun jemand sagen, wie man die MsSt. zurück erstatten lassen kann, bei einer Onlinebestellung? Musste ich noch nie, normalerweise wurde die Deutsche MwSt. immer im Warenkorb abgezogen. Dieser Shop scheint mir speziell. Und wäre er nicht der Einzige Shop, welcher mein Artikel an Lager hat, hätte ich nicht dort bestellt. Aber da ich ja unbedingt was will, dann will ich :D

Ich würde nun gerne wissen, wie ich Vorgehen müsste, sollte ich die MwSt. zurück verlangen wollen :lol: Seht ihr meine Fragezeichen über meinem Dickschädel? :lol:

 
Hmm ich würde sagen die sollten gar keine belasten....ansonsten kann ich dir sagen du willst keine deutsche MWSt Rückforderung ausfüllen....ist mehr als mühselig und die paar Euros leider nicht wert. Musste ich im Geschäft schon für höhere Beträge machen tun wir nicht mehr denn es ist es nicht wert und nur mit Ärger verbunden und ob du sie wirklich zurückbekommst steht in den Sternen...

 
Ja toll. Dachte mir schon sowas. Aber ich habs in kauf genommen als ich die Bestellung machte. Aber schade dass es so umständlich ist.

 
Du kannst eine nachträgliche Beglaubigung der Ausfuhr machen und bekommst dann deinen Ausfuhrschein auch abgestempelt und damit die MwSt. dann zurück. Kostet halt einfach :)  Und es gibt auch Fristen, die unterscheiden sich aber von Firma zu Firma.

Es gibt dafür spezielle Firmen wie z.B. Global Blue, die haben sogenannte Auszahlungsstellen. Wenn Dein Verkäufer mit Global Blue zusammenarbeitet, kann er die Papiere auch direkt dorthin schicken. Kostet halt alles Kommission...Diese Firmen nennen sich Tax Refund Unternehmen, findest Du mit Google. Im Flughafen Kloten findest du aber eine Zweigstelle zB.

Je nach Betrag weiss ich nicht, ob es sich wirklich lohnt...Oft lohnt es sich eher an eine dt. Postadresse dann schicken zu lassen und direkt am Zoll dann abstempeln zu lassen. Hier sind ja Einige mit solchen dt. Versandadressen, frag doch mal.