Frage zu Schilddrüsenunterfunktion???

harlekin3802

Erfahrener Benutzer
16. Nov. 2013
158
5
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur Schilddrüsenunterfunktion. Meine Freundin hat jetzt bereits den 3. Hund mit Diagonose Schilddrüsenunterfunktion....?

Ich bin da etwas skeptisch, WEIL meine Freundin ist 85 Jahre alt, Ihre Hunde sind immer zu Dick ;-)
Jetzt würde mich interessieren, bekommt der Hund wegen Übergewicht eine Schilddrüsenunterfunktion -oder- hat er Übergewicht wegen einer Schilddrüsenunterfunktion ?

Die Übliche Frage, was war zuerst, das Hund oder das Ei :D

Der TA hat ihr einen Wert von 54 mitgeteilt, was damit gemeint ist, weiss sie nicht. Ich denke er meint ev. den T4 Wert, davon habe ich hier etwas gelesen??? Der wäre dann ja nicht sooo hoch da der Normalwert ja so zwischen 16-51 ist, oder?

Lieben Dank für etwas Licht ins Dunkel und auch damit ich nicht mehr auf dem Übergewicht "rumreite" falls meine Freundin da gar nichts für kann :smilieflower

Grüsse Angela UND Ebony

Kann ich dir so leider nicht beantworten.

Luna war auch etwas 'moppliger', als die SDU diagnostiziert wurde und ist jetzt, nach guter Einstellung der Medikamente, wieder schön schlank. Ob dies allerdings mit der Schilddrüse zusammenhängt oder das einfach Zufall ist, weiss ich nicht.

Der TA hat ihr einen Wert von 54 mitgeteilt, was damit gemeint ist, weiss sie nicht. Ich denke er meint ev. den T4 Wert, davon habe ich hier etwas gelesen??? Der wäre dann ja nicht sooo hoch da der Normalwert ja so zwischen 16-51 ist, oder?
Also, die meisten Windhunde haben Schilddrüsenunterfunktion - soviel zu der Theorie damit müsse der Hund zwangsläufig dick werden ;-)

der T4 Wert scheint mit irgendwie seltsam - bist du sicher das sie 54 gesagt hat? Der Normalbereich für den T4 Wert liegt meines Wissens nach zwischen 1,0 - 4,7 ug/dl

Ich bin da etwas skeptisch, WEIL meine Freundin ist 85 Jahre alt, Ihre Hunde sind immer zu Dick :wink:

Zu deiner Aussage, dass du skeptisch bist, weil deine Freundin 85 Jahre alt ist und (dadurch?) ihre Hunde immer zu dick sind, kann ich gar nichts sagen. Sondern mich nur über deine Aussage wundern....
Dann kommt hinzu, dass du nur einen Wert von 54 gehört hast, aber keine Ahnung hast, was dieser Wert repräsentiert. Da müsstest du genauer nachfragen. Wenn dem Hund tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde, wären diese 54 bestimmt nicht der T4-Wert, bei einem Normbereich von 13-51.

Wenn schon, wird es eher der cTSH-Wert sein. Dieser sollte normal zwischen 0.0 und 0.6 liegen. Bei einer SDU wäre dieser Wert erhöht, also wenn diese von dir gehörte Zahl ein cTSH von 0.54 wäre, dann würde die Sache mehr Sinn machen.

Der Normalbereich für den T4 Wert liegt meines Wissens nach zwischen 1,0 - 4,7 ug/dl
Sivlie, es gibt zwei Messverfahren mit unterschiedlichen Zahlen. Deine Zahlen für den T4-Wert (wobei ich da 1,3 - 4,5 habe) oder eben die erwähnten 13 - 51.

Noch einen Nachtrag: Ja, die allermeisten Hunde mit Schilddrüsenunterfunktion werden übergewichtigt. Aus dem einfachen Grund, dass durch die SDU der gesamte Organismus viel träger arbeitet als bei einem gesunden Hund. Deshalb ist es gar nicht möglich, dass der Körper die normale Menge Kalorien verbrauchen kann.

Ob Übergewicht eine Schilddrüsenunterfunktion begünstigen kann, weiss ich nicht, bezweifle es jedoch. Meistens hat man eine genetische Veranlagung zu SDU.

@tabasco: ah ok, aber ich denke das man auch einen Hund mit Schilddrüsenunterfunktion mit entsprechender Ernährung und Bewegung wieder in den Normalgewichtbereich bringen kann.

Ich glaube Harlekin meinte wohl mit dieser Aussage, dass die reifere Dame gerne dem Hund etwas zuviel Futter gibt, da es bereits der dritte übergewichtige Vierbeiner in ihrem Besitz ist und angeblich alle 3 an dieser Unterfunktion gelitten haben sollen.

@tabasco: ah ok, aber ich denke das man auch einen Hund mit Schilddrüsenunterfunktion mit entsprechender Ernährung und Bewegung wieder in den Normalgewichtbereich bringen kann.
Solange der Hund nicht medikamentös eingestellt ist, wird das wohl nicht möglich sein. Weil eben der gesamte Organismus zu wenig und zu träge arbeitet, ist der Hund auch immer schlapp und kann gar nicht bewegt werden. Tabasco war nach einem ruhigen halbstündigen Spaziergang eine halbe Stunde nur am hecheln und eine weitere Stunde völlig weggetreten. Und die Nahrung kann auch nicht massiv verringert werden, weil sonst die trotzdem benötigten Nährstoffe fehlen.
Bei den Windis wird es vielleicht nicht so schlimm sein, weil die ja eh schon Durchlauferhitzer sind, da wird wohl auch bei einer SDU (und ich rede hier immer von einer noch unbehandelten) nicht zuviel Fett angesammelt. Tabasco war übrigens einer, der zu seinen schlimmsten SDU-Zeiten nicht zugenommen hatte. Auch deshalb war die endgültige Diagnosefindung schwierig.

na, wenn der TA das diagnostiziert, nehme ich an das dafür auch Medis verschrieben werden um die Schilddrüse wieder einzustellen. :rolleyes:

na, wenn der TA das diagnostiziert, nehme ich an das dafür auch Medis verschrieben werden um die Schilddrüse wieder einzustellen. :rolleyes:
Aber hoffentlich! Und wenn der Hund gut eingestellt ist, sollte mit den von dir erwähnten Massnahmen - mehr Bewegung und reduzierter Kalorienzahl - wieder ein Normalgewicht möglich werden.

@Silvie, da hst Du mich genau Richtig verstanden ;-)
Ja, dass mit dem Alter meiner Freundin ist halt schon so ne Sache, manchmal Fragt sie mich, ob sie den Hund jetzt schon gefüttert hat, LOL Es ist nicht schlimm, aber halt ein wenig vergesslich.

Ich habe sie gebeten beim TA anzurufen und nach den Schilddrüsenwerten zu fragen ;-) Bin da noch dran. Dem Hund geht es sonst gut. Nicht Schlapp, keine Wesensveränderung etc. Halt einfach viel zu Dick, so nach dem Motto "Quadratisch, praktisch Gut". Nach den Medis frage ich auch nochmal nach....

Die Hunde meiner Eltern sind auch zu dick- ich hab inzwischen aufgegeben da etwas zu sagen… es liegt garantiert nicht an irgendwelchen Drüsenproblemen. Es steht einfach den ganzen Tag TroFu zur Verfügung und es wird ihnen ein Haufen Mist wie frittiertes Huhn etc. gefüttert, weil sie (oh Wunder) das TroFu nicht gerne fressen :ugly:

Mein Vorschlag mal das Futter weg zu stellen und sie 2-3 Tage hungern zu lassen, wenn sie es verweigern wurde als Tierquälerei bezeichnet… aber die Hunde viel zu fett füttern ist keine "Tierquälerei" oder wie? :grumpy: Mich ärgert das, weil der kleine Terriermix- Senior der bei Ihnen wohnt, war dazumal auch mein Hund und der war solange ich bei meinen Eltern wohnte immer super Schlank und sportlich!
Wog immer ca. 8 Kg… jetzt wiegt er 12 Kg!!!! das ist eine Gewichtszunahme von 50 %!

Sorry fürs OT- aber immer wenn ich solche Themen lese kommt der alte Frust wieder hoch.

@Silvie, Ich versteh dich nur zu gut. Deshalb versuche ich mich etwas "schlauer" zu machen. Die Argumente "Er kriegt doch schon Diät-Futter vom TA" kann ich nicht mehr hören :wall:

Bei Luna wurde anfang Dezember Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, zwar noch im ''grauberreich'' wie meine Aerztin sagte....

und Luna ist sehr schlank für einen Labi, sie hat immer so um die 22 - 23 kg....

bei ihr ist sicher kein Uebergewicht daran schuld....

Bei "unserem" Eurasier wurde die SDU wegen der Gewichtszunahme festgestellt. Er hat innert kurzer Zeit bei gleichbleibender Futtermenge und Bewegung über 5 kg zugenommen und wurde deswegen getestet.

Nachdem die Medis gut eingestellt waren (das ging nicht von heute auf morgen sondern über Monate), ging dann auch das Gewicht wieder runter.