Frage zu Spiel bzw. Erziehungshilfen

Amanda mit Chelsea

Erfahrener Benutzer
20. Nov. 2010
182
0
0
Hätte gleich 2 Fragen.

Ich war letzte woche im Schnuppertraining bei einer Hundetrainerin. Sie meinte das sie den Hund oft mit einem Boudin lobe. Ich denke einige kennen dieses Hilfsmittel... Muss ich den Umgang damit erlernen und kann ich etwas Falsch machen? Sie meinte mann Könne Zerrspiele machen und zum Schluss dann werfen.

2. kennt jemand dieses http://www.meiko.ch/index.cfm?shoparticle=16000&content=shop&CFID=37333977&CFTOKEN=6d6e69e88b5bc2ea-D36F8A46-13D4-FEFB-5E1F15EFA5607E95

und weiss ob dies für etwas ist? ist ja nicht gerade Billig...

Na ja es gibt verschiedene Möglichkeiten den Hund zu belohnen. Beides hat seine Vor und nachteile.

Ich schreib dir gerne morgen was dazu, bin grade dabei mich auf dem Sofa vor dem Tv zu lümmeln, bin ziemlich müde.

lg
Nathalie

Belohnungen sind notwendig, um dem Hund zu zeigen, dass uns ein bestimmtes Verhalten erfreut. Als Belohnung wird alles verwendet, was der Hund gerne mag oder tut. Hierzu gehören:

• Lob
  • Leckerchen
  • mit ihm spielen
  • ihn mit anderen Hunden toben lassen
  • herum schnüffeln
  • sozialer Kontakt
  • Nahrung usw.
Da Belohnungen angenehm sind, ermutigen sie unseren Hund, dieses Verhalten zu wiederholen. Belohnungen sind für den Hund auch von großer Bedeutung, wenn sie seine Bedürfnisse befriedigen. Zwei grundsätzliche Bedürfnisse des Hundes sind sozialer Kontakt und Nahrung.
Das Spielzeug von Meiko wurde speziell dazu gemacht...aber da genügt als "Lobspielzeug" auch was normales wie eine Beisswurst, einen Kong oder so aber nie einen losen Ball oder was Quitschiges. :D

Ob der Boudin (oder Beisswurst, wie auch gern gesagt wird) bei einem Goldie die richtige Bestätigungsart ist, müsste man probieren. Ich kenne nicht wahnsinnig viele Retriver, die sich für das Spiel mit dem Boudin begeistern lassen. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Falsch machen kannst du z.B., dass du dem Hund den Boudin "aus dem Fang reisst", weil er nicht kräftig zupackt. Das kann für etwas zaghaftere Hunde ein Problem darstellen.

Zergelt dein Hund denn gerne mit dir? Findet er es toll, mit vollem Elan etwas zu packen, das du ihm hin hälst?

Jasko tut für den Boudin fast alles......

Zum Magnetball.... Der ist momentan total hipp. Ist jetzt nicht so mein Ding, weil ich in der Bestätigung gern Bewegung habe. Bei dem MB darf sich der Hund den Ball "pflücken", wenn du ihn frei gibst. Ist ev. etwas für Positionsarbeit (da verwende ich lieber Guddis) oder Fusslaufen (da bestätige ich aus der Bewegung nach hinten). Schlecht ist das Teil sicher nicht, kommt halt darauf an, ob diese Art der Bestätigung für den Hund passt.....

Guten Morgen

Als erstes ist mal wichtig, dass das was du als Belohnung nehmen möchtest (man kann durchaus verschiedene sachen nehmen) für den Hund auch wirklich belohnung ist.

Zum Boudin (beisswurst) stimme ich mit biggy überein. Da müsstest du kucken ob das zergeln mit dir deinem Hund spass macht. Hier gibt es auch verschiedene, von ganz weichen bis härtere Modelle. Wichtig ist auch hier, dass wenn man mit dem Hund zergelt, er die BW auch mal gewinnen darf.

Ich kenn auch einen Retriever, der zwar nicht gerne zergelt, aber gerne einer Beisswurst (statt einem einfachen Ball) hinterherrennt und apportiert.

Magnetball: Ich hab schon mal jemand damit arbeiten sehen. Sicher eine Tolle Sache wenn der Hundeführer damit um gehen kann und dem Hund das spass macht. Ich denk das wichtigste hier ist, dass der Hund total scharf auf Beute ist, auch wenn sie sich nicht bewegt, also auch Trieb auf "tote" Beute hat.

Ich hab mir auch schon überlegt für die Fussarbeit das mal auszuprobieren, dann müsste ich mir nicht dauernd den Ball unter die Achsel klemmen.

Es gibt viele Sachen, die du als Belohnung nehmen kannst. Ich brauch je nach Übung etwas anderes.

Tannenzapfen: (Whyonas absolutes Highlight), wenn ich auf viel Trieb und Geschwindigkeit aus bin, zB Stellungswechsel, ich brauch ihn auch als Jackpot

Weicher Ball (ohne Schnur): zum Fusslaufen, ich klemm mir die unter die Achsel (kaum zu sehen), oder auch zum Apportieren, den kann sie zusammen mit dem Apportel halten.

Beisswurst: den brauch ich wenn sie mit grosser Geschwindigkeit auf mich zurennt, da bleiben meine Finger geschont, weil sie ein grosses Ziel zum packen hat, auch fürs voraus find ich ihn toll.

Futter: mit Futter habe ich eine saubere Grundstellung und sitz, platz, steh aufgebaut, Ich brauch es auch für "ruhige" arbeiten, wie das frei Abliegen

Du must halt ausprobieren, was deinem Hund spass macht. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Jeder Hund ist anders und auch als Hundeführer musst du damit umgehen können. Mir zum Beispiel liegen Bälle mit Schnur irgendwie nicht, warum auch immer.

So das wärs mal von mir. Ich wünsch dir schon mal viel Spass beim Trainieren mit deinem Hund

Ich bestätige meine Labrador hündin mit der beisswurst in der UO.sie liebt ihr beisswürstli aus leder :D

nach dem Fährten bestätige ich sie mit nem Noppenball mit schnur.

Dsire für was eine Belohnug ist und was als Belohnung eingesetzt werden kann auch. Es ging eher um den Gebrauch des Boudin und denn Magnetball aber danke für deinen Vortrag

Biggy und Whyona danke euch ganz herzlich

[QUOTE='Amanda mit Chelsea]ist zerglen gleich zerren? Sie liebts wenn wir Zerrspiele machen... aber fördert dies nicht das beissen?
[/QUOTE]Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Was wichtig ist, dass du ihr ein sauberes Aus beibringst und ihr auch sagst dass es weh tut, wenn sie deine Finger erwischt. Und Hunde können auch sehr gut unterscheiden dass zerren an der Beisswurst erwünscht ist, aber zerren an der Jacke nicht. Alles reine Erziehungssache.

Ich mach mit Whyona schon seit einigen Jahren Zerrspiele und sie hat weder andere Hunde noch Menschen gebissen.

Ich könnte dir noch als Lesetipp folgendes Buch empfehlen:

"Richtig spielen mit Hunden" von Ekard Lindt

Ich würde dir in dem Moment vom Boudin abraten, wo du in Betracht ziehst, mit deinem Hund mit Preydummy (Futterbeute) oder normalen Dummies zu arbeiten. Es ist dann total mühsam und kontraproduktiv, weil der Hund dann mit dem Dummy ansaust, sauber apportiert und dann das Gefühl hat, es gäbe jetzt ein Zerrspiel als Belohnung, weil er ja schön apportiert hat, anstatt den Dummy sauber aus dem Mund zu übergeben. :ugly:

Im Normalfall ist es am Sinnvollsten, sich hinzusetzen und eine Art Rangliste zu erstellen mit den 10 beliebtesten Belohnungen für SEINEN Hund. Und dann findet man ganz schnell die besten Belohnungsvarianten für seinen Hund heraus. Kleine Zwischenfrage noch, kann es sein, dass diese Trainerin nicht so ein Fan von belohnen mit Futter ist?

[QUOTE='Amanda mit Chelsea]ist zerglen gleich zerren? Sie liebts wenn wir Zerrspiele machen... aber fördert dies nicht das beissen?
[/QUOTE]Nö, das hat mit Beissen überhaupt nichts zu tun. Das ist reines Spiel mit dir und der Beute. Da muss man sich keine Sorgen machen! :D