Fragen zur Kaninchenhaltung

B500

Erfahrener Benutzer
30. Jan. 2011
2.584
84
0
Hoi zäme

Ich hätte da mal ne Frage, ich fahr da regelmässig bei einem Haus vorbei, wo ich gut zum Kanninchengehege sehe, der steht aber regelmässig an einem anderen Platz, ich finds komisch und habe das Gefühl das es nicht gut für die Ninchens ist...

Was sagt ihr dazu?!
Ich hab' nicht wirklich Ahnung von Ninchen-Haltung und würd sie nicht SO halten wollen, liegt aber nicht nur am zügeln der Tiere...

Vielen Dank für eure Meinungen!

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Bei der Kaninchenhaltung ist das Gesetz leider nicht sehr weit (da Nutztiere)
Geregelt ist sicher der Platzbedarf und ein paar Haltungsbedingungen..aber soweit ich mich erinner, wird Sicherheit nicht gross erwähnt...

Solche "Rasenmähengehege" sind weit verbreitet ujd meist verbringen die Tiere dann die Nacht im Stall...

Ui ihr seid aber flott unterwegs! Danke schonmal!

Hät mich wohl noch etwas genauer ausdrücken sollen... Also es ist so ein Ninchenkäfig wie man ihn im Fressnapf oder so kaufen kann, zweistöckig, der Boden des unteren Geheges ist offen, man könnte ihn also auf Rasen platzieren, wenn es den welchen hätte aber ne, die haben einen Steinchen-Platz vor dem Haus und eine kleine Terasse aus Holz... die werden da rumgezügelt, keine Ahnung wieso?!
Hab mir schon überlegt die mal anzusprechen aber so ohne gross Ahnung, nur mein Gefühl?! :idontknow:

Ach, diese überteuerten Gehege...
Also die stehen auf Steinboden (also Kies?)

Wie viele Tiere sind drin?
rein Gesetzlich haben in einem solchen stall sicher ca. 4 Zwerge platz (so aus dem Kopf, müsste genauer nachsehen)
-> was aber nicht heisst, das sowas artgerecht ist!! Artgerecht ist so ein Stall nicht mal für ein kaninchen!

Also ganz ehrlich... Solche Haltungen sind normal nd was dagegen machen kann man nicht wirklich :-(

Und Steinboden / Kiesboden ist nicht schlimm! ist zumindest sicherer als Wiese ;-)

kann dir gerne ein paar Flyer der Kaninchenhilfe senden, die du ihnen geben könntest.

Ja genau, diese Dinger, in so einem könnte man 4 Zwergkanninchen halten?! Krass! Es sind, soviel ich gesehen habe, in dem Fall 'nur' 2 ...
Und das viele umplatzieren ist demfall auch nicht Tierschutzrelevant... Ich find's schrecklich! Wenn sie wenigstens mal ein festes Plätzchen hätten... Aber die sind mal auf der Terasse, mal in der Nähe der Türe, mal beim Schopf... vermute je nach Platzanspruch der Halter; bei Grillparty werden sie beim Schopf platziert, da kommt man halt nicht mehr so gut in den Schopf rein, also woanders hinstellen... usw.

@ kaethu: ou ja gerne, wär flott wenn du mir flyer senden könntest, schreib dir 'ne PN mit meiner Adresse!

Dankeschön für eure Infos und Unterstützung!

Also ich geh davon aus, dass es so ein Trixie Stall ist:

98_-967714234.jpg

Tierlädeli Tracy

also mom...

Das Teil hat eine Fläche von:

kleinere Version: L104 x B52 x H92

etwas grössere Version: L116 x B63 x H92

also wären es: (LxBx2)

klein: 10816cm2

gross: 14616cm2

Laut Tierschutzgesetz brauchen Zwergkaninchen (bis 2.3kg) a) 3400cm2 (Gehege ohne erhöhte Flächen) bzw. B) 2800cm2 (Gehege mit erhöhten Flächen)

Gehege mit erhöhten Flächen ist, wenn man z.b. in einer Kaninchenbox noch ein Tablar drin hat.

Bin jetz unsicher ob dieses zweistöckige Ding als "mit erhöhte Fläche" zählt??

also passen ins:

kleine: a) 3.2 Kaninchen B) 3.8 Kaninchen

grosse: a) 4.3 Kaninchen B) 5.22 Kaninchen

Also das rein Rechenbeispiel für solche Trixie Ställe :ugly:

Wenn man sich so einen 0815 Käfig vorstellt (die sind glaub um 1.2m lang und vielleicht 60cm breit) -> sind so die gängigen Käfige

Da passen vom Gesetz her nur zwei Kaninchen rein!! Drei sind schon zu viel!

Das nur am Rande, weil man eben diese doofen Käfige doch noch sehr häufig sieht!

und zur Sicherheit von solchen Trixie Ställen...

Die Ställe sehen "gut" aus und sind schweine Teuer.. aber das ist es auch schon!

Die Gitterstäbe sind zwar dick, aber viel zu weit auseinander. Da drückt sich locker ein Marder durch!

Wer so einen Stall braucht (am besten max. als Schutzhütte in einem RICHTIGEN Gehege), sollte die Gitterstäbe mit anständigen Volierendraht (19mm Maschenweite und 1.45Drahtstärke) zusätzlich sichern.

Auch die Bodensicherung ist unten natürlich nicht gegeben! Die Kaninchen - und auch Fressfeinde - können sich so ganz einfach raus bzw. rein graben!

UND: diese Ställe sind Gesetzesnorm (für eben eine gewisse Anzahl Tiere) - deswegen kann man leider nicht viel dagegen machen als versuchen aufzuklären.

Um Kaninchen wirklich artgerecht zu halten, braucht es ein Gehege mit min 2qm pro Tier (dauerhaft und auf einer Ebene). Plus natürlich die richtige Sicherung gegen Fressfeinde (das würde jetzt aber den Rahmen sprengen, wenn ich nun auch noch davon anfangen würde :laughingmyassoff:)

Mit dem Geld für so einen Stall (locker 300.- CHF) kann man schon ein Stück von einem RICHTIGEN Gehege kaufen!

(=> Richtige Gehege kann man leider nicht kaufen, Selbermachen ist aber nicht schwer :) ).

So, ein Schwall Käthu-mag-Kaninchen :D

Musste nur gerade raus :eng

Genau so ein Ding is es...

Boah krass!
Hab grad kürzlich gelesen das es z.b gar keine Unverträglichkeiten geben würde, wenn sie einfach genügend Platz zur Verfügung hätten! :rolleyes:

Ach ja, wenn wir schon dabei sind, ich hab gedacht das Einzelhaltung def. Verboten ist in der Schweiz aber hab erst gelesen das viele Züchter immernoch Einzelhaltung haben 'dürfen'?!?!

Die beste Kombination bei Kaninchen ist die Pärlihaltung (natürlich Rammler kastriert)

Das ist in der Regel immer Harmonisch

Gleichgeschlechtliche Paare sind schwieriger - da eben die Hormone aufeinander prallen

Was auch geht, sind zwei Kastrierte Rammler

Bei zwei Häsinnen ist es sehr schwer, da diese sehr selten kastriert sind und da ist streit vorprogrammiert.

Es ist schon so, dass man bei gleichgeschlechtlichen Paaren mehr Platz bieten sollte, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.

und wegen der Einzelhaltung ist so eine Sache..

Im Gesetz steht sowas ala "soziale Haustiere müssen min. zu zweit gehalten werde"

(müsste die genaue Passage noch suchen)

Unter soziale Haustiere gehören z.b. Meerschweinchen, Vögel etc

Kaninchen sind im Gesetzt aber als "Nutztiere" drin (werden noch als Fleischlieferanten benutzt) und somit sind sie von diesem Gesetz nicht betroffen.

Es ist somit gesetzlich erlaubt, Kaninchen einzeln zu halten!

(was aber natürlich jeder verantwortungsvoller Halter wissen sollte, dass dies ganz und garnicht artgerecht ist)