Freches Verhalten mit anderen Hunden

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Venia spielt nun seit Sunny nicht mehr da ist vermehrt mit anderen Hunden. Ich habe das Gefühl, dass Sunny vorher sehr viel "gehemmt" hat und sich so andere Hunde auch gar nicht trauten mit Venia zu spielen.

Nun ist es so, dass Venia zusehends aufgetraut ist. Vorher hat sie nur bei ihr gut bekannten Hunden folgendes Verhalten an den Tag gelegt:

Sobald der andere Hund das Spiel einleitet wird natürlich gerannt. Dabei kontrolliert sie sehr gerne den anderen Hund, in dem sie ihn seitlich in die Richtung "abdrängt", in die sie dann gerne möchte. Dabei wird vielmals wie wild geknurrt.
Auch wenn sie nicht rennen springt sie den Rüden sehr gerne mitten an den Kopf und zwar fast auf sie drauf, knurrt sie kurz an- also massregelt sie kurz so wie ich es sehe, hat aber Heidenspass dabei und rennt los! Dir Rüden finden das anscheinend superprickelnd, denn sie füdeln ihr hinterher und lassen sich grad jeden Scheiss gefallen.
Gestern hat sie mit einem Labi dermassen geknurrt und ihn angesprungen, dass der mit fast leid tat! Sie klaute ihm seinen überdimensionierten Stock- sonst spielt sie selten damit- und rannte los. Sie konnte ja mit dem Teil fast nicht mehr rennen, so schwer war der. Handkehrum liess sie ihn wieder fallen, drehte um als sie merkte, der kommt nicht nach, sprang ihm wieder an den Kopf und überliess ihm den Stock. der nahm ihn wieder auf und sie rannte ihm wieder hinterher- er durfte ihn dann aber auch mal noch bissl behalten, bis sie dann wieder Stockchef sein wollte.

Sie findet das augenscheinlich sehr witzig, denn auch wenn sie den Rüden an den Kopf springt, ist ihre Rute weit oben und sie macht einen sehr ausgelassenen Eindruck. Bis anhin haben es eben auch alle Rüden sehr toll gefunden:ugly:. Ich kann sie zwar ohne Probleme abrufen, aber wenn sie "spielt", dann so....
Auch wenn der Rüde nur neben ihr läuft und sie anguckt, dann hat er sie wäffelnd im Gesicht! :smilieflower

Bei Hündinnen ist es nicht ganz gleich. Dort macht sie das nur, wenn andere Hündinnen auch sehr körperlich sind, ansonsten kontrolliert sie halt gerne beim Rennen, wenn sie eine gut kennt auch mit knurren, ansonsten rennt sie aber dann gar nicht mit den Hunden, die das nicht wünschen;-)

Interessant ist, dass sie sich noch nie nie vertan hat.
Für mich als Besi ist es halt jeweils etwas, na ja:D ich muss mich manches Mal fast entschuldigen, für die Beutelratte, denn das Geknurre ist schon speziell. Ich sehe zwar, dass es den anderen Hunden gefällt, aber eben, die Besitzer sind dann oftmals eher erstaunt über die zarte Gestalt, die ihren Labis und Schäfis da am Kragen hängt:rofl:

Mir ist klar es ist die Art von Venia und solange sie dies nicht so handhabt bei Hunden die Angst haben oder sich vertut und auf die Kappe bekommt, solange es den anderen auch gefällt und ich glaube das muss es, so wie die alle "scharf" auf sie sind, finde ich das auch nicht sooo schlimm. Trotzdem nimmt es mich wunder, ob ihr auch solche Verhaltensweisen beobachten könnt bei euren Hündinnen?
Frechheiten zulassen?
Andererseits müsste ich ansonsten die "Spiele" einfach abbrechen, denn sie kann gar nicht gross anders, oder sagen wir mal, alles andere macht ihr nicht so viel Spass...

bei unseren hunden konnte ich das so im spiel mit fremden jetzt nicht beobachten. cheyennle ist etwas mehr zurückhaltend und fagi steigt da anderen auch nicht auf den kopf.
tonmässig habe ich bereits ziemlich alles schon gehört und auch u.a. ausgiebiges (spiel) knurren. je nach hund auch grandios deutlich.
neulich hat fagi auch eine hündin angeknorzt, welche ziemlich körperlich bei ihm wurde. also denke ich sagt auch er auch der damenwelt bescheid wenn er etwas nicht möchte...
wenn die rüden das bei deiner venia akzeptieren und ihr knurren zu ihrem spielverhalten dazu gehört..na denn.
ich würds auf jeden fall so lassen und lieber den besi´s der anderen hunde erklären dass sie eben etwas ruppiger und lauter ist. venia ist doch ziemlich sicher mit welchem hund sie wie verfahren kann und wenn die rüdenwelt das so prickelnd findet...so what.
manche rüden brauchen das genauso und finden es toll.
:D wäre venia ein labi würdest du wahrscheinlich etwas weniger verständniss ernten.

Also, ich hab hier ja einen Kandidaten der ganz ähnlich ist (nur schlimmer :ugly: ) - der spielt auch sehr sehr körperlich, und das geht mit ängstlichen, unsicheren Hunden nur bedingt.

Was Venia bei den Rüden macht, macht Sarion bei Hündinnen bzw. Rüden die er gut kennt und die das "abkönnen"- er rempelt, bellt, springt sie an etc. ich muss mich teilweise echt schämen... :blush:

Wenn der andere Hund keine Angst hat, sich wehren kann und die Situation nicht zu kippen droht, lasse ich es zu.
Sobald ich merke das es zu viel wird, rufe ich ihn ab… entweder leine ich dann an, oder lenke ihn mit Spiel (Balli oder so) um.

Ich finde es toll das Venia nach all dem was sie in letzter Zeit durchgemacht hat (Augenverletzung, Verlust von Sunny) mit anderen Hunden so ausgiebig "spielen" kann- ich würde es, solange der andere Hund damit klar kommt, zulassen.

Kea fordert auch sehr sehr laut (nein, Eurasier bellen nie ;-) ) zum Spiel auf, knurrt ebenfalls und spielt sehr rüplig und körper betont.
Das sie einen Unterschied zwischen Rüde und Hündin macht konnte ich noch nie feststellen.

Ich muss mich auch öfters erklären, dass sie nicht aus "Agression" knurrt sondern sie einfach so spielt ... die anderen Besitzer merken ja aber i.d.R. an der Reaktion ihrer Hunde dass das okay ist.

Ich handle das auch wie Silvie, wenn der andere Hund damit umgehen kann lass ich sie einfach machen, wenn ich merke, dass die Stimmung kippt lenk ich sie mit Futterbeutel o.ä. um oder nimm sie an die Leine wenn sie nicht mitmachen wil.

@Silvia

du hast ja gesehen, wie sie zumindest ansatzweise dem sarion immer an den kopf gesprungen ist, das war noch die nette kleine massregelung:) wenn sie dann so richtig in die puschen kommt, dann geht das ja zu und her sag ich dir:rofl:
aber man hat auch da gut gesehen, sie kann sehr gut einschätzen, wo sie kann und wo nicht, so hat sie sich z.B. bei sarion nicht die grössere palette getraut.
sie kann es schon sehr gut einschätzen.

Ja, wäre sie ein labi, wäre das etwas doofer:ugly:aber mal ehrlich, es ist auch so manches mal peinlich, wenn sie derart loslegt. sie lebt sich dann richtig aus! aber eben, solange beide spass haben; die labihalterin hat mich jedenfalls gefragt, ob wir mal zusammen spazieren gehen, ihr hund habe ja so freude an Venia:rofl: