Freifolge aufbauen

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hallo zusammen

Ich dachte, es gäbe schon so ein Thema, hab aber leider über die Suche nichts gefunden...

Ich habe eine Frage zur Freifolge bzw. deren Aufbau. Wie schaffe ich es, dass der Hund motiviert und vorallem eng neben mir herläuft? Macht ihr das über Futter oder sonstige Motivation?
Meite z.B. läuft schön neben mir und setzt sich auch eng neben mich hin wenn sie soll. Kira hingegen sitzt immer mit etwas Abstand neben mich. Ich möchte aber, dass sie ganz eng zu mir hinsitzt und Blickkontakt hält. Ebenso dass sie im Schritt motiviert neben mir herläuft. Soll ich sie dazu mit Futter locken oder wie macht ihr das?

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich keineswegs "Perfektion" anstrebe, ich hab keine höheren Ziele in diesem Bereich und möchte es eher locker angehen. Trotzdem fände ich es schön, wenn wir eine tolle Freifolge hinbekommen würden =)

Wie macht ihr das? Danke für eure Tips und Tricks.

auf was spricht Kira mehr an...Leckerli oder Spielzeug...je nach dem würde ich es mit dem aufbauen...halte die Sequenzen kurz und dann spielen oder mit Leckerli belohnen...so habe ich es bei Ghiro jedenfall gut hinbekommen :)

Original von catba

auf was spricht Kira mehr an...Leckerli oder Spielzeug...je nach dem würde ich es mit dem aufbauen...halte die Sequenzen kurz und dann spielen oder mit Leckerli belohnen...so habe ich es bei Ghiro jedenfall gut hinbekommen
Ganz eindeutig Leckerli =) also du meinst kurze Sequenzen "Fuss" laufen und dann belohnen und von Zeit zu Zeit mehr ausdehnen? Und wie krieg ich's hin, dass sie beim "Sitz" schön eng an mich sitzt? Ebenfalls locken mit Futter und mit dem Clicker?

...du hälst in dem Fall das Leckerli in der linken Hand und führst es vor ihrer Nase, eng an deinem Bein, und sagst "sitz"...sobald sie es korrekt macht, klickst du und gibst das Leckerli :)

ja beim Fusslaufen am Anfang kurze Sequenzen, es soll ja spass machen...dazwischen etwas spielen und dann nochmals eine Sequenz...usw
wenn sie leicht überdreht, dann vielleicht nicht spielen sondern, dann soll sie eher im Sitz oder Platz verweilen und dann weiter machen...

hoffe du kommst nach, wie ich das meine :)

Ne kleine Frage, wie gross ist Kira? Ist sie ein kleiner Hund? Weil die neigen eher dazu abstand zu machen, da sie so besser Blickkontakt halten können.

Eine Möglichkeit wäre, dass due sie sitzen lässt und du dich dann so zu ihr hinstellst wie du es haben willst. Und sie so erst mal bestätigst, damit ihr die Position angenehm wird.
Oder sie mit Futter in die richtige Position bringen und da belohnen.

Wir üben auch immer erst eine saubere Grundstellung (eng, gerade, mit Blickkontakt) und arbeiten uns dann in die Freifolge vor.
Ich mache auch oft dass spiel, dass ich mich wenn sie schön in GS sitzt, nurum wenige cm um mich selber drehe (am anfang erst von ihr weg) so dass sie nur mit der Hinterhand nachrutschen muss. Mitlerweile, wenn ich mich von ihr wegbewege sucht sie aktiv die richtige Position, da sie weiss nur dann kommt die Belohnung.

Chrigi ich kann dir das sonst mal zeigen wenn du magst. So wies Catba meint oder wie Whyona

Original von Whyona

Ne kleine Frage, wie gross ist Kira? Ist sie ein kleiner Hund? Weil die neigen eher dazu abstand zu machen, da sie so besser Blickkontakt halten können.

Eine Möglichkeit wäre, dass due sie sitzen lässt und du dich dann so zu ihr hinstellst wie du es haben willst. Und sie so erst mal bestätigst, damit ihr die Position angenehm wird.

Oder sie mit Futter in die richtige Position bringen und da belohnen.
Danke für eure Tips! =)

Kira ist ungefähr Kniehoch. Also nicht wirklich klein, aber auch kein Riese. Das mit dem Sitzen lassen und mich dann neben sie hinstellen hab ich schon versucht. Meist ist es dann aber so, dass sie wieder von mir wegrutscht. Ich hab wirklich das Gefühl, dass ihr die Position so nah neben mir nicht wirklich angenehm ist (komisch denn eigentlich mag sie Körperkontakt sehr gerne! Zumindest im Haus drin).

Vielleicht muss ich einfach zuerst mal daran arbeiten, dass ich ihr die Position möglichst nah neben mir schmackhaft mache? Also dass sie wirklich darauf brennt, möglichst nah neben mir zu sitzen.

Original von Blacklabrador

Chrigi ich kann dir das sonst mal zeigen wenn du magst. So wies Catba meint oder wie Whyona
Da sag ich natürlich nicht "Nein" =) Bin ab Samstag in den Ferien aber danach können wir uns gerne mal treffen wenn du Zeit hast!? Melde mich nach meinen Ferien mal per PN bei dir, ok? Danke fürs Angebot!