Freigang? Hilfe!

Cornelia

Neuer Benutzer
10. März 2009
7
0
0
68
Ich weiss nicht was ich machen soll. Meine beiden Katzen (Katze Lilli und Kater Gismo, beide ca. 3-jährig) sind von jeher Wohnungskatzen, weil Siamkater Gismo geistig nicht so ganz fit ist. Er ist bei aller Liebe ein ungeschickter Trottel und hat auch nur ein Auge. Bis vor kurzem wohnten wir im 1. Stock in einer Wohnung mit vernetztem Balkon und Alles war gut. Im Januar sind wir in eine Parterrewohnung gezogen und seit nun der Frühling gekommen ist will Lilli raus! Sie ist eine eigenwillige, selbstbewusste und sehr laute Katze und reisst mir mit ihrem penetranten Miauen den letzten Nerv aus. Ich habe 2 Fenster vernetzt und vor einem Fenster eine Art Voliere gebaut, damit die Katzen einen Freiluftraum haben (statt Balkon). Nur mit der Voliere ist es noch schlimmer geworden (soviel Arbeit und teures Material :cry: ) Wenn ich mit den Hunden nun im Garten bin, dann drehen die Katzen in der Voliere durch. Lilli ist mir schon 2 Mal durch die Haustür entwischt und hat jetzt natürlich die Freiheit gespürt. Aber Gismo würde meiner Meinung nach Freigang keine Woche überleben. Nur Lilli Freigang zu geben geht auch nicht, weil dann Gismo im Käfig durchdreht, am Gitter kratzt und rüttelt, buddelt und miaut. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung eine Katze gehört nach draussen, aber Gismo ist nicht normal. Und ich hab vorne eine Hauptstrasse und hinten direkt am Garten die Bahngleise. Was mache ich denn nun? Das Geschrei ignorieren in der Hoffnung, sie geben irgendwann auf? Beiden Freigang geben mit dem Risiko, dass sie nicht mehr lange leben, dafür aber ein kurzes, zufriedenes Leben haben? Bin total verzweifelt und unsicher. Wer hat ähnliche Erfahrungen, Tipps ... nehme alles entgegen in der Hoffnung zu einer Entscheidung zu kommen.

Danke Muggi, aber da entstehen dann die nächsten Probleme. Halsband geht gar nicht, Lilli hasst es und kriegt jedes Halsband wieder ab. Ausserdem ist dann noch das Problem da, dass Gismo durchdreht wenn er Lilli im Garten sieht. Hab's versucht Lilli kontrolliert im Garten laufen zu lassen, da sie ja eh schon zweimal entwischt war. Ich hatte echt Angst, Gismo reisst sich am Gitter die Krallen aus, so hat er gewütet als er Lilli im Garten sehen konnte. Ich glaube für mein Problem gibt es keine wirkliche Lösung. Ich könnte im Moment nur noch heulen und das ewige Gemecker der Katzen zerrt extrem an meinen Nerven. Gismo hatte noch nie eine eigene Meinung und macht anderen Katzen (hatte zwischendurch mal Pflegekatzen) einfach alles nach. Hab auch schon überlegt für Lilli einen guten Platz mit Freigang zu suchen. Aber der Gedanke tut auch schrecklich weh. :(

Hallo Cornelia,

bei aller Liebe zu den Katzen.
Lass sie nach draussen.
Entweder sie lernen mit den gefahren umgehen,
oder eben nicht.
Ist doch bei den Menschen dasselbe.

Grüessli Lise

Hallo Muggi,
wo steht denn was wegen tauber Katze,
die würde ich auch nicht rauslassen,
muss wohl etwas übersehen haben.
Sorry

Grüessli Lise

ja ihr Lieben, wenn der einäugige, geistig behinderte Kater Gismo nicht wäre, dann würde ich Lilli raus lassen. Die käme vermutlich klar. Aber da Gismo sich immer an den anderen orientiert hab ich dann das nächste Problem. Ich rufe nachher wegen einem Bauernhaus auf dem Lande an. Bin zwar erst gerade umgezogen, aber auch ein nochmaliger Umzug könnte eine Lösung bringen. Das Bauernhaus ist ein Tipp von meiner superlieben Tierärztin, die auch immer für mich da ist und doch auch nicht sagen kann, was denn nun die richtige Lösung ist. Die kennt wohl niemand, weil es die ideale Lösung nicht gibt. Tja :roll: