Ich weiss nicht was ich machen soll. Meine beiden Katzen (Katze Lilli und Kater Gismo, beide ca. 3-jährig) sind von jeher Wohnungskatzen, weil Siamkater Gismo geistig nicht so ganz fit ist. Er ist bei aller Liebe ein ungeschickter Trottel und hat auch nur ein Auge. Bis vor kurzem wohnten wir im 1. Stock in einer Wohnung mit vernetztem Balkon und Alles war gut. Im Januar sind wir in eine Parterrewohnung gezogen und seit nun der Frühling gekommen ist will Lilli raus! Sie ist eine eigenwillige, selbstbewusste und sehr laute Katze und reisst mir mit ihrem penetranten Miauen den letzten Nerv aus. Ich habe 2 Fenster vernetzt und vor einem Fenster eine Art Voliere gebaut, damit die Katzen einen Freiluftraum haben (statt Balkon). Nur mit der Voliere ist es noch schlimmer geworden (soviel Arbeit und teures Material ) Wenn ich mit den Hunden nun im Garten bin, dann drehen die Katzen in der Voliere durch. Lilli ist mir schon 2 Mal durch die Haustür entwischt und hat jetzt natürlich die Freiheit gespürt. Aber Gismo würde meiner Meinung nach Freigang keine Woche überleben. Nur Lilli Freigang zu geben geht auch nicht, weil dann Gismo im Käfig durchdreht, am Gitter kratzt und rüttelt, buddelt und miaut. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung eine Katze gehört nach draussen, aber Gismo ist nicht normal. Und ich hab vorne eine Hauptstrasse und hinten direkt am Garten die Bahngleise. Was mache ich denn nun? Das Geschrei ignorieren in der Hoffnung, sie geben irgendwann auf? Beiden Freigang geben mit dem Risiko, dass sie nicht mehr lange leben, dafür aber ein kurzes, zufriedenes Leben haben? Bin total verzweifelt und unsicher. Wer hat ähnliche Erfahrungen, Tipps ... nehme alles entgegen in der Hoffnung zu einer Entscheidung zu kommen.