Fressen Apportieren

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Ich habe mir gerade überlegt ob das für Shila nicht noch eine gute Übung wäre. :)

Nur wie baue ich das fressen apportieren auf? Gerade bei Shila stelle ich mir das extrem schwierig vor.

Hat das von euch jemand seinem Hund erfolgreich beigebracht?
Das Apportieren alleine wäre bei Shila ja kein Problem.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Interessant...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
hmm chicca kann das eigentlich ganz gut. ich muss aber grade studieren wie wir ihr das bei gebracht haben.

meinst du, essbares das auf der strasse liegt und sie nicht nehmen soll? oder etwas das du ihr hinlegst?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Fressen apportieren? Kein Problem für Tabasco.

Ich überleg mir gerade, wie das begonnen hatte.*grübel*

Ah ja! Ich hatte im Garten einen Ochsenziemer versteckt, den Tabasco dann suchen gehen durfte. Als er ihn fand und zwischen die Zähne nahm, habe ich ihn animiert, ihn mir zu bringen. Weil er das apportieren schon kannte, flitzte er freudig zu mir und überreichte mir das Teil. Das er natürlich mit viel Lob sofort wieder zum fressen bekam.

Es klappt auch bei den knochigen Schlachtabfällen, die in der kalten Jahreszeit bei uns immer wieder von den Metzgeten auf den Feldern landen. Wenn er es jedoch gleich runter schlucken kann, habe ich kaum eine Chance und versuche mein Glück auch nicht.

 
Was mir gerade noch einfällt: Tabasco hatte vor ein paar Jahren kurz etwas Mühe, wenn ich ihm ein ganz feines Stück (z.B. den Gelenkknochen) nach einer gewissen Zeit wieder wegnehmen wollte. Er knurrte mich dabei einmal an und wollte gar schnappen. Nur war ich schneller.

Die nächsten paar Male habe ich es nicht so weit kommen lassen und ihm aus ein paar Meter Entfernung aufgefordert, mir den Knochen zu apportieren. Das klappte vorzüglich. Das war einfach eine Phase seinerseits. Mittlerweile kann ich ihm den Knochen problemlos wegnehmen, kündige jedoch meine Absicht vorher mit einem "aus" an.

 
Caja hat auch gelernt Fressen zu apportieren. Wenn Hund den Futterbeutel schon kennt, ist die Schwelle meist kleiner. Ich hab das vor allem gemacht, damit sie mir auch draussen Sachen die Sie findet bringt. Einfach noch ein Hinweis so von Retrieverhalter zu Retrieverhalter: Manchmal ist auch nicht wirklich alles soooo toll, was Retriever draussen findet und als fressbar einstuft...
kotz%20smiley.gif
Kleine Müsterli: abgenagte Knochen sind noch harmlos, halbangefressene Kadaver, Exkremente (drück ich mich gerade gepflegt aus:eek:045) und total verrottete stinkende Speckseiten bringen mich dann schon an meine Grenzen :ugly: und dann darf/soll/muss ich Hundi auch noch begeistert loben!!! *schrei*