Frierender Hund - Was für Hundemantel?

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Mein Freund, Shadow und ich gehen sehr oft und auch lange spatzieren/wandern.
Paquito würde eigentlich auch sehr gerne lange laufen, friert aber mit seinem dünnen Fell bereits nach paar Minuten trotz ständiger bewegung.

Ich habe ihm nun ein Hurta Wintermantel gekauft welcher schön wärmt und trotzdem friert Kito weiterhin. Er zittert nicht aus nervosität sondern wirklich weil er friert.

Am Sonntag waren wir nun im Schnee. Nach 30 Minuten wollte der Kleine gar nicht mehr erst laufen und zitterte wie noch nie zuvor. Hab ihn dann hochgenommen und zum Auto getragen. Am Montag dann hatte er bereits eine Blasenentzündung und pinkelte mir am Morgen 3x in die Wohnung. :(

Nun suche ich einen wirklich guten Wintermantel, extra warm und evtl. sogar mit Beinchen dran.

Wer hat mir den ultimativen Tip? :)

 
Also es ist schon speziell, wenn er mit einem Wintermantel nach 30min schon friert. Seid ihr sicher, dass gesundheitlich alles io ist?
Hurtta hat auch Overalls mit Beinen, musst mal gucken.

 
@Pat_blue: Alles i.O, waren vor kurzem beim Impfen, TA hat ihn durchgecheckt, Blut wurde I Herbst auch genommen.

Kito hat den ganzen Bauch, zwischen den Hinterbeinenund Innenseite der Hinterbeine nur vereinzelte Haare und überall ist mehrheitlich nur Haut. Dazu kommt, dass er hald doch nur 30cm vom Boden entfernt ist und gerade im Schnee stell ich mir das echt nicht toll vor.

Kito ist extremst sensibel (das war er auch letztes Jahr bereits als er noch Welpe war). Er friert rasch und hat auch schnell Blasenentzündungen.

Die von Hurta hab ich mir aneschaut, 32cm ist sehr knapp und im 35cm scheint er zu versauffen:( Er ist hald sehr feingliedrig. Habe mir auch schon überlegt ob ich ihm einen Windhundemantel (Windspiel-grösse) anschaffen sollte.

 
Es gibt auch "Unterwäsche" die man noch zusätzlich unter den Mantel ziehen kann, wenn es sehr kalt ist...

Nacho trägt das unter dem Mantel, den ich jedoch ausziehe sobald sie frei laufen können.

1457576_10202794016470393_514416997_n.jpg

Bestellen kannst du sie bei Doggear direkt- da findest du auch Windhundemäntel etc. - aber bedenke das du evtl. noch den Zoll drauf zahlen musst.

An deiner Stelle würde ich die "Extra- Warm" nehmen (ca. 15 Euro) die sind etwas länger wie die Sportvariante die Nacho auf dem Foto an hat und etwas dicker aus Fleece.

Bekleidung

 
ich finde das schon auch aussergewöhnlich. meine whippette läuft stundenlang im schnee und bei kälte und trägt nie was. klar, aus dem auto, zittert sie auch. bleibe ich länger stehen oder muss warten, zittert sie auch. aber niemals wenn sie frei rennen und toben kann. und sie ist am bauch fast nackt und hat keine unterwolle, entwickelt aber ein dichteres fell im winter.
ich habe ebenfalls einen wintermantel von hurtta und den trägt sie wenn sie warten muss, auf einer offenen bergbahn etc. und der reicht ihr vollkommen. ich würd es auch mit sowas wie nacho hat, probieren.

 
Es gibt tatsächlich Hunde die sehr verfroren sind, ohne das ihnen gesundheitlich sonst etwas fehlen würde. :kraft

Sarion trägt eigentlich den ganzen Winter keinen Mantel - ausser wenn es sehr stark regnet & stürmt, damit er nicht klitschnass wird.

Aber ich habe den noch NIE zittern gesehen!

Nacho hingegen wird irgendwie empfindlicher je älter (hab ich das Gefühl) der Dummbeutel hasst es aber einen Mantel zu tragen- sobald ich ihn von der Leine lasse will er das Ding los werden- SOFORT!… das Unterhemdchen hingegen stört ihn nicht.

 
also, bei Schnee ziehe ich meinen keine Mäntel an, weil sie dann sowieso nur noch am rumtoben sind, ausserdem kann das unter Umständen auch Kontraproduktiv sein wenn der Mantel/Pulli nass wird.

Sarion ist z.B ein Schneepflug :ugly: 734833_10200482643527514_550853202_n.jpg

Und der da seift sich auch mal gerne ein...

408379_10200482633007251_242409524_n.jpg

Diese Fotos entstanden übrigens ungelogen bei ca. - 10 °C

Je trockener die Käte ist, desto weniger macht es meinen was aus… +3 °C mit Wind und Regen hingegen ist ganz ganz pfui!

Grundsätzlich gilt: ich lasse meine Hunde nicht für mein Ego frieren, aber man kann sie auch zu Frostbeulen erziehen ;)

 
Bei alten & kranken Hunden ist es sowieso noch mal was anderes, finde ich.

Nacho hatte letzten Winter, genau während der schlimmsten Kältewelle, Magendarm Grippe und magerte stark ab.

Da zog ich ihm immer einen Mantel an, schon allein damit er nicht die ganze Energie verliert um die Körpertemperatur zu halten.
Es dauerte ne gefühlte Ewigkeit bis er endlich wieder etwas ansetzte. Ich hab meine im Winter gerne etwas "fülliger" aber das ist gar nicht so
einfach bei den Durchlauferhitzern.

 
Danke für die vielen Posts. Es ist schon so, dass Paquito ein absolutes Sensibeli und eine Mimose ist :D Er ist wehleidig für 10, will ab dem kleinsten Bobo gleich sterben und quietschen tut er jeweils auch bevor es ihm überhaubt schmerzt. (nach dem Wespenstich hat er 2h geheult und ist auf drei Beinen unterwegs gewesen, im Agility ist er minimst im Tunnel ausgerutscht und ich bringe Ihn seit daher gar nicht mehr erst zum Tunnel hin)

Manche würden nun behaubten, dass mann sich die Hunde selbst so erzieht, ich bin mir aber sicher, dass das nicht so ist sonst wäre mein grosser ja auch so (und der kennt absolut kein Schmerz..) Kito geht mit mir jeden Tag 1-2h am Stück spatzieren und das bei jedem Wetter. Bis Anfangs November hatte er gar kein Mänteli an, ab da hat er sein Hurta drauf gekriegt weil er wirklich so gut wie kein Fell hat.

Wie Troll schon geschrieben hat darf man die Distanz zum Boden nicht unterschätzen. Kito hat knappe 34cm Rückenhöhe somit ist der Bauch keine 30 cm vom Boden entfernt. Somit kann er auch nicht lange durch den Tiefschnee fetzen weil da bleibt er einfach drin stecken :D

Es ist ja auch nicht so, dass er keine Freude hätte, im Gegenteil... er rennt rumm wie ein irrer und freut sich... und doch hat er eben kalt.

Er hat ein Wollpulöverli aber das ist zu dick für unters Hurtta. zudem wär dann das Hurtta von der Lange her wiederum zu kurz mit Pullover:(


Hatte auf den Ultimativen Tipp gehofft, aber ich sehe, muss wohl selbst mit Kito durch die Laden ziehen:dog

 
CIMG7177.JPG

habe diesen fleecoverall (in deutschland) extra machen lassen für piccola.
sie hat ne weiche haarstrucktur, ist also sehr schnell bis auf die haut nass,
ihr bauch schwebt auch nur ca 30 cm über dem boden und
punkto schneekugeln absolut ideal.
aber eben, der ist aus fleece.

 
ich habe von hier einen Fleecepulli, sie machen auch Mäntel und gehen auf individuelle Wünsche ein (meiner hat z.B. kurze Ärmelchen, die über die Ellbogen gehen, da er für Magsie war, die ED hatte)...

Lillys-Collection - 49 einzigartige Produkte ab

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab für Ares ja tausende Mäntelchen/ Pullover

Wenn aber richtig kalt ist dann hat er ein selbstgestricktes Pulli ( also Schwesterlein hats gemacht ) und darüber eine Puppyangelherbstjacke.

Den hab ich auch, der gibt auch schön warm aber er ist für Ares leider ein wenig zu eng ( Brustkorb) aber wenn wir keine 2 h unterwegs sind mag er den auch ganz gerne,..

Hundemantel Legend günstig bei zooplus

Wenn wir zackig unterwegs sind hat er nur einen Schal aus Fleece an, welcher meine Kollegin aus Deutschland gemacht hat.

Foto.jpg

Ares ist halt oben und unten nackig ;)

Wenns gemütlich geht ( Weihnachtsmarkt) dann zickt er nur rum. Ist unruhig, schlottert, quietsch... das volle Programm

 
@Shadow
Hast Du Dir denn die Unterwäsche welche Sivlie vorgeschlagen hat angesehen? Finde das eine Superidee. Bei uns Menschen funzt das Zwiebelprinzip ja auch gut. Ich glaub ich bestell mir da was für Rusty.

 
Rusty, ich habe Bertha auch schon den Fleecepulli unter dem Mantel angezogen, als es besonders kalt war...Funktionierte bei ihr zumindest gut...

 
@Shadow

Hast Du Dir denn die Unterwäsche welche Sivlie vorgeschlagen hat angesehen? Finde das eine Superidee. Bei uns Menschen funzt das Zwiebelprinzip ja auch gut. Ich glaub ich bestell mir da was für Rusty.
Hey Rusty, ja hab ich mir bereits angeschaut und wär auch interessier:)

 
:up

Also, *räusper*

Ich bin gerade auf diese Mäntel/Jacken gestossen.

10432541_971800412849350_57844092132182589_n.jpg

Hat jemand so einen oder Erfahrung damit?

Mir scheint es, dass zumindest Brust/Bauch da schön gedeckt sind...

 
Ich hatte diesen mal für Rusty bestellt. Leider war er um den Brustkorb herum zu weit. Könnte also Deinem Hundi gut passen. Fand das Material ganz gut.

Einfach nicht vergessen dass alle Mäntel mit Bauchlatz bei nasskaltem Wetter manchmal mehr schaden als nützen. Nämlich dann wenn sich der Bauchlatz mit Schmelzwasser vollsaugt und kalt am Brustkofb klebt. War bei einem meiner Mäntel leider der Fall.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: