Frisbee

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Ich habe an der Hund11 einen Hundefressbee erstanden, nicht ganz zuversichtlich, dass ich das mit Sany hinbekommen würde.
Das Apportieren direkt in die Hände hab ich erst gerade hinbekommen (sie wollte partou nicht verstehen, warum sie mir das Ding -was auch immer- nicht einfach vor die Füsse legen kann) und das ist ja voraussetzung fürs Hundefressbee.

Hab das nun Gestern Schritt für Schritt aufgebaut und wer hätte das gedacht, Sany hats sofort geschnallt!
Ich muss das Werfen und Sany das fangen in der Luft noch etwas üben, aber wir finden es beide super toll!

Was mich absolut beeindruckt hat ist, dass Sany nach 5 Minuten Fresbee spielen schon vollkommen platt am Boden lag und keinen Wank mehr machte...
Ich wusste ja, dass das verfolgen durch die Luft, dauernd beobachten und dann fangen extrem fordert, aber dass ein so extremer Unterschied zu Bällchen apportieren etc besteht hätte ich echt nicht gedacht!

Ich will das nicht mit mehreren Fresbees machen etc machen, mehr einfach Spasshalber wollte das mal probieren. Sany wirkt begeistert und die Leute die vorbei gehen bleiben stehen und staunen.

Macht wer von euch das auch?

Werde bald versuchen ein Foto zu machen, sieht toll aus!

Was hast Du für einen Frisbee? :lalala:

Ich möchte das mit meinen Mädels auch sehr gerne anfangen, nur weis ich nicht welchen ich nehmen soll :rolleyes:

Ich hab ihn im Briefkasten gelassen, weiss jetzt nicht was drauf steht aber er ist von Hundefrisbee, www.discdog.ch wenn ich mich nicht sehr irre.

Einen aus Hartplastik, die leichtere Version. In neongelb. Ich mache nachher ein Foto!

Hey,

wir spielen Discdogging, also mit mehreren Scheiben. Eine ganz tolle Sportart! :)
Auf den Spaziergang nehme ich öfters auch nur eine scheibe mit und spiele einfach ein bisschen wos grad passt. Macht halt einfach Spass :)

Relativ wichtig ist, auch mit nur einem Frisbee, dass du die Scheibe sauber werfen kannst. Denn schlecht geworfene Scheiben fliegen irgendwohin, und entsprechend fliegt dann halt auch Hundchen irgendwohin mit irgendwelchen Bewegungen, die unter Umständen ungesund oder sogar gefährlich sein können. Also übe ohne Hund, die Scheibe einigermassen grade zu werfen :)
Ausserdem würde ich sie nicht mega in die Höhe schmeissen, den Hund also nicht zu hoch hinterher springen lassen.
Und wie du schon bemerkt hast, es macht extrem schnell müde. Deshalb nehm die Scheibe lieber einfach mit auf den Spazifizottel, wirf sie drei, vier Mal, pack sie wieder ein und gönn dem Hund 10 Minuten Pause, um sie dann wieder ein paar Mal zu werfen. Und wenn du doch im Park willst, am Anfang nicht länger als 2, 3 Minuten am Stück, dann Pause.

Schön, dass es euch Spass macht! :)

Lisa spielt für ihr Leben gerne mit dem Frisbee :D

Obwohl ich ihr jetzt dann mal einen Flybee kaufe...den find ich besser.. ob sie den auch toll Findet :headbang:

Danke Anne!

Werfen hab ich Anfangs alleine geübt, inzwischen gehts recht gut. Werd aber deinen Rat berücksichtigen und ncohmals alleine üben, danke!

HAbs gefunden, so einen hab ich:

http://hundenatur.webprojekt.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=28&kat_aktiv=28&PEPPERSESS=oce4rjhmotqs832t8s22bg8jc2

Den obersten.

Bissher hab ich nur so geworfen, dass Sany die Disc fangen kann, so dass sie mit den Hinterbeinen noch de Boden berühren kann. Werde dass dann wohl almählich steigern. So gerade , va 1.5 Meter über dem Boden zu werfen hab ich langsam gut im griff und Sany auch.

Wir haben einen grossen Garten, ich bin heute einfach Zwei mal für 5 Minuten raus gegangen um zu spielen und dann wieder rein. Ich geh halt oft in den Wald spazieren, da gehts nicht so gut. Aber wenn ich auf Wiesen gehe, werde ich den Frisbee mal mitnehmen.

Diskdogging ist mir noch ein bisschen kurios, ich glaube das krieg ich nicht hin..

Shiba,

schau mal hier:

http://www.highflyshop.ch/catalog/index.php?cPath=21_36&osCsid=064a6012f88d738bf7747f4c6a3462b8

ich selber spiele mit den absolut bissfesten Jawz, die sind aber eine rechte Investition, wenn man ein ganzes Set hat (7 Stück). Und mit weniger als dreien würde ich, wenn du nicht einfach nur ein bisschen Frisbelen willst, sondern tatsächlich Discdogging (mit mehrere Scheiben) machen möchtest, bereits mit drei Scheiben (um Aus auf Distanz und schön rundes weitergehen, "Passing", zu üben).

Zum Anfangen, wenn du noch nicht sicher weisst, ob du dabei bleiben willst, tuns auch die Hyperflite Competition Standard oder die Wham-O's, ausserdem gibts noch die Heroes (nicht in dem Shop, aber zB hier: http://hundenatur.webprojekt.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=28&kat_aktiv=28&PEPPERSESS=iabbo0djsaik6fm29t2l6mv0g3 ), die sind zwar nicht unbedingt bissfest (haben also bei Hunden mit hartem Maul schnell mal Tacker drin und sind deshalb schnell unbrauchbar), aber man kann mal schauen, obs überhaupt Mensch und Hund Spass macht :)

'Yoru]Diskdogging ist mir noch ein bisschen kurios schrieb:
Obwohl ich ihr jetzt dann mal einen Flybee kaufe
Finde die auch witzig, habe aber gemerkt, dass ich sie nicht unbedingt anders brauche als den Preydummy.. heisst: hinterher jagen und fangen findet Mairin auch mit einer normalen Scheibe mega toll, dafür brauchts nicht noch Futter drin zu haben, also wieso Futter rein? Das Spiel an sich ist hier die Belohnung. Und zum Verstecken.. kann ich auch einen normalen PD nehmen. Einzig für den Superrückruf würd ich den Flybee allenfalls empfehlen, dann vereint sich "Jagd" (hinterher secklen und fangen, respektive man kann den Flybee auch toll über den Boden rollen lassen, was viele Hunde irre anmacht) und hinterher die superleckere Megabelohnung.

Anne kennst du eine gute Webseite über Discdogging wo Anleitungen drauf sind und vielleicht ein gutes Video wo man das sehen kann?

Würde ein Seminar besuchen, aber möcht mich mal etwas einlesen...
Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

@ Anne ja eben darum bin ich es mir am überlegen... :laughingmyassoff:

Yoru,

also, gibt verschiedene. Persönlich finde ich die noch gut, von den Infos her, habe bei Tom ein Seminar besucht letztes Jahr, war richtig gut! http://www.dogma-discdogs.de/

Dann die hier, bei Alexandra habe ich den Einstieg gemacht vor 2einhalb Jahren: http://www.hundenatur.ch/internetseiten/hundefrisbee.html, sich auch interessant die Inputs zur Sicherheit zu lesen!

Und dann verschiedene Leute, die den Sport mit ihren Hunden machen und auch regelmässig trainieren:

http://www.swisshotdogs.ch/ch/start.html

http://www.disc-dog.ch/

http://www.discrockers.de/de/discdogging

und ich selber will eigentlich auf meiner Homepage schon die längste Zeit ein Kapitel zu Discdogging machen, bin nur zu faul :huh: Brauche einen Anstups :D

Looos Anne ... mach die Seite über DiscDog!! ;)
Wir machen seit ein wenig mehr als 1 Jahr DiscDog ... und sind total angefressen!

Anne hat schon sehr viele gute Tips und Seiten aufgezählt.
Was für mich noch ganz wichtig ist, ist das warm up & cool down.

Wir haben auch mir der Jawz angefangen (immer noch meine lieblings Scheiben) sind aber mittlerweilen bei den Heros (Xtra) gelandet und voll und ganz zufrieden damit! :thumbsup:
Sie haben zwar ab und an ein paar Ecken die raus stehen, aber mit ein wenig Schleifpapier bringt man das schnell wieder in Ordnung! :D

Ich würde nicht so lange am Stück spielen. 5 Minuten sind echt schon viel, vorallem wenn die Muskeln das noch gar nicht gewohnt sind. Auch würde ich mit 2 Scheiben spielen und nicht nur mit einer Scheibe. So kannst Du das schnelle Auslassen der Scheibe auch gleich üben.

Das Allerwichtigste ist, das Du Deinen Hund vorher richtig aufwärmst und hinterher ein Cool Down machst. So kannst Du die Verletzungsgefahr sehr minimieren.

Es gibt auch DVD's zu dem Thema von Karin Actun und ein paar Bücher von versch. Autoren. Aber auch im Netz findest Du viele Infos und Videos zu den verschiedenen Würfen. Auch zum Aufbau von Frisbee gibt es viele gute Seiten.

Karin Actun ist in der Szene sehr bekannt:

http://www.sky-dogs.de/

Infos über Wurftechniken, Shop, Reglemente etc

http://www.fliegende-huendchen.de/start.htm

Noch mehr aus der Schweiz:

http://www.trick-discdogging-blog.ch/

Shop aus der Schweiz (wobei Du echt Preise vergleichen musst) inkl ein paar Infos

http://www.hundefrisbee-shop.ch/

Ansonsten schreib mal Melli hier aus dem Forum an, sie gibt selber Frisbeetraining. Username Lennow.

Danke für eure Antworten!

Wie sieht denn ein Warm up und Cool Down bei Hunden aus? Einfach Rennen etc? ODer gibts da 'Übungen'?

Und wie meinst du das Schnelle Auslassen der Scheibe? Wenn sie sie gefangen hat rennt sie direkt zu mir zurück und gibt sie mir sofort in die Hand, damit ich wieder werfe.

Hab jetzt auch nie mehr als 5 Minuten gemacht, da ich sie nicht überanstrengen möchte und auch icht, dass sie die Lust verliert...

ich gehe am 19. februar in einen frisbee kurs in balgach, bin gespannt....(vielleicht hat es noch platz)

gehe eigentlich nur in den kurs damit ich die begehrte scheibe bekomme...

weiss nicht ob ich die für kleine hunde oder die normale nehmen soll :huh:

hab mit meinem kelpie einen kurs bei karin actun besucht :thumbsup:

Beim "richtigen" Frisbee, also beim Discdogging, sieht der Ablauf mit mehreren Scheiben ja so aus, dass der Hund hinterher rennt, Scheibe fängt, zum Menschen zurückläuft und dann aber im Lauf die Scheibe auf Kommando auslässt (am besten in der Nähe des Menschen, so dass der nicht zuweit rumgehen muss, um die Scheiben während dem Spiel wieder einzusammeln --> Scheibenhandling, gibt einen guten Spielfluss, ausserdem Bewertungskriterium bei Wettkämpfen). Der Mensch wirft dann die nächste Scheibe, die der Hund wiederum holt, möglichst ohne seine flüssige Bewegung zu unterbrechen (eben das "Passing" im Discdogging, also das konstante, ruhige Hin und Her ohne abrupte Stops und arge Tempowechsel).

Wenn du das erreichen willst, ist es tatsächlich von Vorteil, von Anfang an mit zwei, in meiner Erfahrung sogar drei Scheiben zu spielen. Letztlich kannst du das aber für dich selber entscheiden, und es ist genauso okay, wenn du sagst, dass du einfach die eine Scheibe werfen möchtest und Sany soll sie dir in die Hand apportieren und darf sie dann wieder holen. Ist halt nicht Discdogging, deshalb aber nicht "falsch" :)

Warm up / Cool down ist tatsächlich extrem wichtig.
Je nachdem, wie die Belastung nachher ist, sollte ein gutes warm up etwa 5 bis 10 Minuten dauern. Aussehen kann es folgendermassen:

Erstmal einfach zügiges Gehen, dann Laufschritt. Ein paar Muskelübungen wie zB Pfötchen abwechslungsweise Geben, Verbeugen, Männchen machen, Slalom um die Beine, rückwärts Gehen, dazwischen immer wieder etwas laufen, und dann kann man auch noch Sprints dranhängen, bei denen der Hund wirklich schnell laufen soll. Ziel ist es, Herz-Kreislauf so anzulassen, dass es auf die kommende Anstrengung eingestellt ist, die Muskeln aufzuwärmen (kann sonst grad wenn der Hund noch springt unschöne Zerrungen und auf jeden Fall Muskelkater geben) und auch den Kopf darauf vorzubereiten, dass jetzt Arbeit kommt :)
Die gleichen Übungen kann man auch im Cool Down einbauen, dieses sollte aber vor allem aus einem grosszügigen Auslaufen bestehen, also den Hund nach dem Frisbelen nicht einfach wegpacken, sondern eben sicher noch 10, 15 Minuten spazieren und eventuell nochmal die Übungen von oben machen. Der Hund sollte bevor er "weggepackt" wird wieder eine normale Atemfrequenz und einen ruhigen Herzschlag haben.
Grad beim Discdoggen, und erst recht wenn es draussen kalt ist: Auch zwischen den Sequenzen, in denen du spielst (am Anfang bitte wirklich nur 2, 3 Minuten, mehr nicht, grad scheibengeile Hunde zeigen eher zu spät als rechtzeitig an, wann sie nicht mehr können!), den Hund nicht einfach abstellen, sondern besser ein bisschen bewegen, ruhiges Gehen zB (ich mache oft etwas UO zwischen Discdogging Sequenzen oder auch im Agitraining zwischen zwei Läufen).

Sonst kann ich auch den Warm Up / Cool Down Kurs der Hundephysio Mobidog sehr empfehlen :)

... und muss wirklich die Discdogging Seite auf meiner HP machen, hab da nämlich eingies zu WU / CD drinne.. Danke für den Anstups, Ariva :D :D

sehr gut geschrieben Anne! :thumbsup:
Manchmal braucht man so nen Anstoss wirklich! ;)

Auf die Seite bin ich auch schon gespannt Anne ;)

Eine Seminar zu besuchen zu Anfang ist sicher von Vorteil und kann ich nur empfehlen.

Obwohl ich habe erstmal ein halbes Jahr gespielt und dann ab zum Seminar ;)

Jetzt trainieren wir regelmässig auch mit Ariva ;) und fahren auch gern mal an Turniere ( Dieses Jahr Italien, Holland und Belgien mit auf der Liste :) )

Es gibt viele Bücher und DVDs wo man schon sehr viel Infos für den Anfang bekommen kann.

Scheiben haben wir übrigens auch www.swisshotdogs.ch da sind alle Infos bei.

Es gibt total verschiedene Scheiben kommt eben darauf an ob sie bissfest sein muss oder eben nicht und auch auf die vorlieben des Zweibeiner, obwohl zuerst einmal den Hund glücklich machen meine Meinung ;)

Die Infos über Frisbee kommen so nach und nach auf unserer Seite nun drauf, sind alle etwas eingespannt und entweder an einem Turnier und nun wieder selber am Turnier planen ;)

Die Ostschweizer haben Ende Februar ein Seminar in einer Reithalle vielleicht hat es da noch Platz ;)

Wichtig ist wirklich wenn man mit mehreren Scheiben spielen will, dem Hund das auch direkt so beizubringen. Also auch wirklich mal mit min. 3 öfter spielen.

Die Scheibe werfen und fängt sie und bringt sie in die Hand ist auch nicht so falsch, es gehört meistens auch dazu an einem Turnier. Das ist dann eben die MiniDistance und ist fast bei allen Regelwerken mit dabei, wenn man die zwei Minuten Freestyle Kür spielt ;)

Und spielt da auch eine Rolle für die Bewertung, manchmal eine grössere manchmal auch nicht ;)

[QUOTE='Lenow]Das ist dann eben die MiniDistance
[/QUOTE]Au jaaa, hatte ich ganz vergessen.. Unser Schwachpunkt.. Ich bin nicht gut genug im Werfen und Mairin ist nicht gut genug im Secklen (obwohl, ergänzt sich ja eigentlich ganz gut :D ) Bei uns ist es dann einfach MiniminiminiDistance.. ;)

Hmja, wenn ich nicht mehr nur mein Netbook hab (11", zu klein für Webseiten Arbeit), werd ich das Frisbeekapitel endlich hochladen, geschrieben ist es +/- ja schon :)

Ich glaub ich hab noch ne Frisbee DVD hier von der Karin Actun (Teil1). Ich kann sie Dir gerne ausleihen (wenn ich sie in den weiten meines Regals gefunden habe, ich muss dringend mal aufräumen hihi)