frisch fleisch`?

smeli

Erfahrener Benutzer
21. Aug. 2010
173
0
0
38
hallo zusammen

frage:

kann ich meinem kleinen welpen (15wochen,weisser schäferhund) auch ein stück pouletschenkel oder pouletflügeli roh geben so abundzu?

leiden hunde nicht an salmonellen oder so?

was für rohfleisch (aus dem coop oder migros - bei mir in der nähe gibts leider keinen metzger) könnte ich ihn noch so geben nebst dem TroFu dass er bekommt?

Hunde und katzen sind nich anfällig auf salmonellen so wie wir menschen. Kannst du also mit ruhigem gewissen geben. Allerdings splittern die knochen vom huhn leichter ab als andere. Ich würde poulet-fleisch ohne knochen füttern.

ich füttere nur hochwertiges trocken-fertig futter.

was anderes braucht es nicht.

schweinsohren, pansen etc. finde ich überflüssig.

Beim Welpen würde ich nicht zuviele Fleischsorten durcheinander geben und erstmal mit Poulet anfangen. Wenn Du Hälse oder andere grosse Stücke geben willst, bleib bitte beim Hund bis er aufgefressen hat. Welpen schlingen ja gerne.
Ich habe meinem Welpen die Sachen gewolft gegeben und dann hinterher klein geschnitten. Mir war das Risiko des Schlingens (Erstickens) zu gross.

Wichtig ist, das die Fleischsachen nicht gewürzt sind. Ich persönlich würde mit Poulethälsen oder Pouletbrust anfangen. Flügeli und Schenkel würde ich (wenn überhaupt) erst später geben. Toll sind auch Karkassen.

Hier im Forum gibts ganz viele Threads über das Thema Barfen/Fleischquellen etc. Lies Dich doch da mal ein.

Es gibt viele Frischfleischanbieter, die auch versenden. So zB Goldenway.

Empfehlenswert ist auch die Welpen Barf Broschüre von Swanie Simon.

Gruss Wendy

Original von mechelaar

ich füttere nur hochwertiges trocken-fertig futter.

was anderes braucht es nicht.

schweinsohren, pansen etc. finde ich überflüssig.
Deine meinung.

Meine nicht...ich finde nicht dass reine trofu fütterung gesund ist. Der hund würde in freiheit kein trofu finden und würde den auch nicht suchen. Sondern er würde fleisch, früchte, gemüse fressen.

Sorry für OT!!

Hoi Smeli, falls du ganz auf Rohfütterung bei deinem Welpen umstellen möchtest, solltest du beachten, dass Welpen einen höheren Bedarf an Kalzium als erwachsene Hunde haben, also eine Knochenfütterung wichtig ist.
Wie Crispy bereits erwähnt hat, würde ich in dem Fall auch mit ganzen Poulethälsen beginnen und den Welpen beim Fressen beobachten. Ganze Poulethälse erhältst du bei der Migros in der Tiefkühltruhe.
Gehackte Poulethälse kannst du bei Goldenway bestellen.

LG

Auch ein sehr empfehlenswertes Buch:
"Natural Dog Food" von Susanne Reinerth

Original von yucani

dass Welpen einen höheren Bedarf an Kalzium als erwachsene Hunde haben, also eine Knochenfütterung wichtig ist.
Diese Frage brennt mich schon lange (ganz ernst gemeint). Wieso hat ein Welpe einen grösseren Bedarf an Kalzium? Oders andersrum, von wo hat ein Jungtier zwischen 3 und 6 Monate in der Natur eine höhere Kalziumzufuhr als die adulten Tiere?

Hoi Smeli, falls du ganz auf Rohfütterung bei deinem Welpen umstellen möchtest, solltest du beachten, dass Welpen einen höheren Bedarf an Kalzium als erwachsene Hunde haben, also eine Knochenfütterung wichtig ist.
VORSICHT! zu viel Kalzium schädigt die Knochen des Welpen!

Wichtig ist, dass Kalzium und Phospor im richtigen Verhältnis gegeben werden.

Kalzium kann der Welpe im Gegensatz zu erwachsenen Hund nicht so einfach abbauen.

Original von Kiss

Diese Frage brennt mich schon lange (ganz ernst gemeint). Wieso hat ein Welpe einen grösseren Bedarf an Kalzium? Oders andersrum, von wo hat ein Jungtier zwischen 3 und 6 Monate in der Natur eine höhere Kalziumzufuhr als die adulten Tiere?
Quelle

"Natural Dog Food" von Susanne Reinerth :

Auch der Bedarf an Kalzium liegt beim Welpen höher als beim ausgewachsenem Hund, da der Welpe Kalzium für den gesunden Aufbau der Knochen braucht.

Ein Welpe benötigt rund 100mg Kalzium pro Kilogramm Körpergewicht. Hinzu kommt, dass der Bedarf nocheinmal, während des Zahnwechsels auf bis zu 200mg pro Kilogramm Körpergewicht ansteigt.

Der Bedarf kann sehr gut mit der Verfütterung von Hühnerhälsen gedeckt werden.

Hat der Junghund das Alter von 1 Jahr erreicht, gilt er als erwachsen....

Das beantwortet meine Frage nicht :]
Wo in der Natur bekommt ein junger Wolf z.B. einen höheren Gehalt an Kalzium als die adulten Tiere? Grosse Knochen kann er nicht fressen, da auch er noch das Milchgebiss hat. Ich glaube kaum, dass die adulten Tiere den Knorbel zur Seite legen? Die Mutterhündin erbricht viel Futter für die Jungmannschaft, aber auch darin ist nur ein normaler Gehalt an Kalzium und kein erhöhter Gehalt.

Mmh...sehr interessante Frage!?

Ich philosophiere hier einfach Mal; vermute das in der Natur der Wolfswelpe auch mehr zu futtern bekommt und daher mehr Kalzium darauss ziehen kann...

Original von Dogcats

Deine meinung.

Meine nicht...ich finde nicht dass reine trofu fütterung gesund ist. Der hund würde in freiheit kein trofu finden und würde den auch nicht suchen. Sondern er würde fleisch, früchte, gemüse fressen.

Sorry für OT!!
Da ist meine wohl die absolute Ausnahme. Frischfleisch hat sie mir nicht angerührt, aber jetzt das TroFU Acana mit 60% Fleisch liebt sie über alles.

Naja, wie gesagt. Meine ist wohl die Ausnahme :rolleyes: :D

Ich gebe meinen Hunde oft Hühnerherzen zu fressen und Mägen. Alles fein gehackt, da sie nur noch wenige Zähne haben.
Die Züchter von meinem Hund der nächstes Jahr geplant ist füttern nur Barf. Sowohl die trächtigen Hündinnen wie auch die Welpen. Es sind alles gesunde Hunde. Ich denke man spielt das einfach zu hoch mit der Fütterung. Mir kommt es so vor, als ob die Fertigfutterindustrie auf dem Markt bleiben will und darum heisst es immer wieder, mach jaa nichts falsch wenn du selber das Futter zusammenstellst. Selbst das billigste Fertigfutter ist besser als das selbstgemachte. Man liest und hört das sehr oft. Doch wie wurden Hunde früher gefüttert? Wie werden sie in armen Ländern gefüttert,...oft nur mit Mais und Milch usw. Wölfe haben nicht jeden Tag zu fressen und nicht bei jeder Mahlzeit bekommen sie genau die Menge die der Futterhersteller vorschreibt. Man kann sich heute gut in das Thema Barf einlesen und da habe ich keine Bedenken. Auch nicht bei Katzen. Ich schau bei mir auch nicht ob ich jeden Tag, auch ja alles gegessen haben was gesund ist. Sicher soll man achten was man füttert, aber locker bleiben. Sich einlesen und wenn man Bedenken hat mal einen Bluttest machen lassen. Schadet auch nicht bei Fertigfutter.

Original von Jennifer-Joanne

Mmh...sehr interessante Frage!?

Ich philosophiere hier einfach Mal; vermute das in der Natur der Wolfswelpe auch mehr zu futtern bekommt und daher mehr Kalzium darauss ziehen kann...
Original von Melodie

Wölfe haben nicht jeden Tag zu fressen und nicht bei jeder Mahlzeit bekommen sie genau die Menge die der Futterhersteller vorschreibt.

...
Ich stehe eher hinter Melanie's Meinung.

Nicht desto trotz habe ich meine Frage schon richtigen Koriphäen gestellt und bekam noch nie eine brauchbare Antwort.

Ich denke aber schon, dass man vermutlich einen Unterschied machen sollte, ob man einen normal grossen Hund oder eine Dogge grosszieht. Wildhunde, so gross wie Doggen gibt es auch nicht in der Natur.

Ich bin nun wirklich nicht immer der gleichen Meinung wie CV aber in diesem Punkt stimme ich ihm absolut zu.

DAS Verhältnis CA/PH ist deutlich wichtiger wie die Menge!!!

Wie lange saugen Wölfe denn bei der Mutter?! Vielleicht ist ja das die ominöse Ca-Quelle... Oder saugen die auch nur ein paar Wochen *hmm

Original von smeli

frage:

kann ich meinem kleinen welpen (15wochen,weisser schäferhund) auch ein stück pouletschenkel oder pouletflügeli roh geben so abundzu?

leiden hunde nicht an salmonellen oder so?

was für rohfleisch (aus dem coop oder migros - bei mir in der nähe gibts leider keinen metzger) könnte ich ihn noch so geben nebst dem TroFu dass er bekommt?
hallo

da du sonst trofu fütterst, solltest du bedenken, dass frischfleisch und trockenfutter eine ganz unterschiedliche verdauungszeit haben.

deshalb solltest du beides nicht mischen.

pouletschenkel würde ich nicht verfüttern, da röhrenknochen und dein welpe knochen sowieso noch nicht gewohnt ist !

pouletflügeli und poulethälse, beides bei grösseren migrosfilialen erhältlich (teils auch bei coop) eignen sich am besten für welpen.

aber auch hier, ich würde sie nicht nach trofu geben.

wegen salmonellen brauchst du keine angst zu haben.

gesunde hunde haben damit kein problem, da ihre magensäure viel stärker ist als die zb. vom menschen.

falls du dich für die frischfütterung im allgemeinen interessierst (wie du siehst diskutieren bereits wieder einige fories über dies und das ;) ), hol dir doch die broschure die wendy dir empfohlen hat. sie kostet bloss 9.80 (kannst sie auch bei mir beziehen) und ist ein tolles nachschlagewerk mit vielen infos und macht einem trotzdem nicht irre mit %-angaben etc.

viel spass mit deinem weissen welpen-knäuel =)

In der Natur ist es so daß Säugetiere ihre Jungtiere mind. so lange säugen wie sie sie getragen haben. Menschen (sollten) 9 Monate, Pferde 11 Monate, Wölfe 9 Wochen etc. Die natürliche Nahrung für Wolfswelpen besteht in den ersten 4 Wochen ausschliesslich aus Muttermilch, dann beginnen Wölfin und die restlichen Rudelmitglieder vorverdautes Fleisch für die Welpen zu erbrechen. D.h. im zweiten Teil der Säugezeit besteht die Nahrung aus vorverdautem Fleisch, weiterhin Milch, und nach und nach nicht vorverdautem Fleisch. Der Anteil der Milch wird weniger, der des nicht vorverdauten Fleisches mehr.

Die Säugezeit mag zwar etwas länger sein, aber in keinem Fall bis 6 Monate.

supii danke für eure antworten

hab jetzt bei goldenway (oder so;) ) hühnerhälse und ochsenschwänze bestellt. diese sind auch scho gekommen. soll ich diese zuerst auftauenlassen bevor ich es an meinem kleinen geben oder kann ich ihm es gefroren geben?