FSME-Impfung für den Menschen

Ich wollts vor zwei oder drei Jahren machen lassen, weil ich da auch noch mit der Pfadi im Dickicht unterwegs war. Hab die erste Impfung gemacht - und prompt mit einer Hirnhautentzündung reagiert.

Impfe also nicht, da ichs offenbar nicht vertrage.
Obwohl ich im Risikogebiet unterwegs bin.

Hatte erst einmal einen Zeckenbiss, ist nichts passiert.

 
Also ich musste es von meiner Mutter aus, da ich viel in der Natur bin. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt

 
ich habe die FSME vor x Jahren gemacht, wird wohl mal eine Auffrischung fällig sein.

Es ist ja empfohlen diese zu machen, grad wenn man im Wald / Gewässerregionen lebt. Grad wenn ich sehe wieviele Zecken meine Hunde teils haben, dann will ich mich auch schützen.

Und die Impfung schmerz nun echt nicht. 2 Tage bisschen den Muskel weh das wars.

Ich hatte zwar noch nie im Leben eine Zecke...

 
Ich musste sie vom geschäft aus machen lassen dazumal... Nebenwirkungen hatte es keine aber nach der dritten Impfung fiel mir fast der Arm ab :ugly:

 
Mein Mann und ich haben uns vor ein paar Jahren geimpt und hatten beide zum Glück keine Nebenwirkungen. Zeckenstiche hatte ich vorher mehrere, jetzt aber zum Glück nicht mehr. "Holzfassan" :thumbsup:

 
[QUOTE='inhii]Und die Impfung schmerz nun echt nicht. 2 Tage bisschen den Muskel weh das wars.
[/QUOTE]Ne, die Impfung selber nicht :D

Aber ja, ist ja schon eher die Ausnahme, dass man dann drauf reagiert. Obwohl ich meine, mal gelesen zu haben, dass es recht oft Nebenwirkungen und Überreaktionen auf diese Impfung gibt.

Achja, ich hab nach der ersten schon reagiert, und die anderen zwei dann natürlich nicht gemacht.

 
Also dass was uns die Patienten berichten, sind es ,,nur,, Armweh wenn überhaupt. Erste einmal hat jemand bisschen Temperatur bekommen. ging aber selber wieder weg nach 2-3 Tage..

 
ahhhh die imfpung ich hab bereits 2 oder 3 mal angefangen und dann immer wieder vergessen die folge Impfungen zu machen =O

müsste meinen mann und mich mal impfen lassen..hatte ja letzte Woche eine wandelnde Zecke von thombhu abgenommen und die wollte dann nicht mehr von meinem Finger runter.. das eklige ding.. ewk..

@anne: das ist ja krass.. zum glück hast du dich von dem erholt.. hirnhautentzündung ist ja nichts zum spassen :shock:

 
Also ich hatte die gleichen "Schmerzen" wie bei der Tetanusimpfung.

 
[QUOTE='thombhu]@anne: das ist ja krass.. zum glück hast du dich von dem erholt.. hirnhautentzündung ist ja nichts zum spassen
[/QUOTE]Ja, waren echt nicht die schönsten zwei Wochen meines Lebens.. wegen Antibiotikum dann noch ständig übel :grumpy: Ich hab die Impfung jetzt ein bisschen auf dem Kieker, wie man merkt :D

 
@blacksky

Die Zecke tat nur bischen weh für 2 Tage, die Tetanus tat bei mir über 1 vollen Woche extrem weh konnte nicht mal die Hose hochziehen :( Bin anscheinend etwas empfindlich.. ;)

@anne

ja, gut wenn ich sowas erlebt hätte, würde ich sie sicher auch nicht mehr machen wollen..

wir hatten mal eine Patientin die wollte sie aber unbedingt, da mussten wir die Kinderimpfungen nehmen und dafür x-mal impfen. Dies hätte ich mir aber auch nicht angetan.

 
Ich hatte zwar zum Glück noch nie eine Zecke, hab mich aber trotzdem impfen lassen, da ich doch oft im Wald unterwegs bin. Nebenwirkungen hab ich keine gespürt, nur so eine Art Muskelkater im Arm (wie bei allen Impfungen, die ich bisher über mich ergehen lassen musste).

 
Wir haben vor 2 Jahren die ganze Familie impfen lassen. Wir wohnen am Waldrand und haben öfters mal ne Zecke..... Letztes Jahr hatte ich 3, meine Tochter 4 und mein Mann 2.
Wichtig ist einfach, dass man die Stiche im Kalender notiert. Es ist aber auch so, dass viele Zeckenstiche gar nicht bemerkt werden. Es juckt, man kratzt und ev. ist die Zecke dann unbemerkt entfernt.

 
Mein Mann und ich haben die ImFSME Impfung vor 2 Jahren machen lassen. Da wir in einem Gebiet mit viel Zecken vorkommen leben, und dann noch am waldrand war das für uns ein Muss :grumpy: !! Nebenwirkungen hatten wir keine!!

 
bin auch geimpft, bei der 2. hatte ich meeega Muskelkater, *lach* sonst nüschts.

Habe noch nie von so schlimmen Nebenwirkungen gehört wie sie hier beschrieben wurden.
Unsere Patienten, die Erwachsenen und die Kinder haben sie alle bestens vertragen und auch erhöhte Temperatur (was bei jeder Impfung vorkommen kann) kam nur selten vor.

 
ich habe die impfung auch hinter mir. keine symptome weder kurz danach, noch überhaupt.
allerdings liess ich dann auch gleich noch tetanus impfen... da merkte ich dann schon eher was davon...
:S mein armer poppo..

 
Ich hab die Impfung auch machen lassen und hatte keine Probleme. Bei mir ists eh nur die Tetanus-Impfung, bei der ich umkippe :S

Meine Mama (Krankenschwester) spritzt mir Impfungen jeweils nicht in den Muskel, sondern quasi "nebenan" (bin Laie....). Dann tuts nicht so weh....

 
Hab auch alle 3 gemacht :D

Nebenwirkungen hatte ich keine, Schmerzen die wo man bei allen Impfungen haben kann (etwas Muskelkater). Ich lass mir meine Impfungen immer ins Bein machen, da komm ich nicht auf den Gedanken zu schonen, denn laufen muss ich ja trotz Muskelkater :D